InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

BUNDESLIGAVERMARKTUNG AUF SKY ERZIELT ERNEUT STARKES WACHSTUM

ID: 873858

(ots) -
-Sky Media Network erwirtschaftet Umsatzplus von 37,4 Prozent
-Die Bundesligakonferenz erreicht 20,9 Prozent Marktanteil bei
Männern
-Live-Sport in Sky Sportbars zieht immer mehr Gäste an
-Martin Michel: "Das attraktivste Live-Umfeld im deutschen TV-Markt
bietet noch viel ungenutztes Potenzial. Die Nachfrage für die nächste
Saison ist bereits enorm."
-2. Bundesliga gewinnt bei Zuschauern und Werbekunden stark an
Relevanz

Unterföhring, 17. Mai 2013 - Konkurrenz belebt das Geschäft: Das
spannende Kräftemessen des FC Bayern München mit Borussia Dortmund
sowie dramatische Abstiegskämpfe einiger Spitzenvereine haben sowohl
Zuschauerzahlen als auch Werbeerlöse in der Bundesliga auf Sky
deutlich beflügelt und innerhalb der letzten Saison für starkes
Wachstum gesorgt.

Sky Media Network verzeichnet für die Saison 2012/2013 erneut ein
starkes Umsatzplus von 37,4 Prozent gegenüber der Vorsaison
2011/2012. 88 Neukunden konnten hinzugewonnen werden; die meisten aus
der Kraftfahrzeug- sowie Dienstleistungsbranche. Insgesamt konnte die
Kundenzahl um 16,2 Prozent ausgebaut werden. Die Auslastung der
Werbeinseln in den Live-Umfeldern der Bundesliga-Berichterstattung
lag dann auch im Durchschnitt bei starken 80 Prozent und die
individuellen Sonderwerbeformen waren mit 93,5 Prozent Auslastung bis
auf wenige Restplätze ausverkauft. Zu den Top-Kunden der Bundesliga
zählen neben den drei Sponsoren bwin, Kia und Krombacher die
Fluggesellschaften Lufthansa und Turkish Airlines, die besonders auf
individuelle Sonderwerbeformen mit Integration im Live-Bild setzten.

Die Werbekunden im Bundesliga-Umfeld profitierten in der aktuellen
Saison einmal mehr von steigenden Zuschauerzahlen: Der von der AGF
ausgewiesene Marktanteil (MA) der Bundesliga-Konferenz am Samstag
betrug in der Spitze bei den Zuschauern ab 3 Jahren bis zu 11,5




Prozent (Saisondurchschnitt 8,3 Prozent), bei den Männer zwischen 14
und 59 Jahren sogar 20,9 Prozent (Saisondurchschnitt 16,1 Prozent).
Auch die Übertragung der Einzelspiele werden immer beliebter: Für die
stärkste Sehbeteiligung sorgte der FC Bayern München auf seinem Weg
zum Meistertitel: Den Spitzenwert erzielte die Begegnung mit dem
Hamburger SV am 10. Spieltag mit 1,26 Mio. bei den Zuschauern ab 3
Jahren (MA 4,9 Prozent) und mit 0,64 Mio. (MA 9,2 Prozent) bei den
Männern 14 bis 59 Jahren.

Live-Sport in Sky Sportbars zieht immer mehr Gäste an
Von der AGF bisher nicht gemessen werden die Zuschauerzahlen in den
zahlreichen Sky Sportsbars. Eine repräsentative Umfrage des
Marktforschungsinstituts Enigma/GfK am 15. Bundesliga-Spieltag
(Dezember 2012) ermittelte eine zusätzliche Reichweite von 1,18 Mio.
Zuschauer, die in den Bars gemeinsam alle Begegnungen verfolgten.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Das attraktivste
Live-Umfeld im deutschen TV-Markt bietet noch viel ungenutztes
Potenzial. Die Nachfrage für die nächste Saison ist bereits enorm und
unsere Kunden können sich auf neue, noch attraktivere Werbeformen
freuen - wir haben uns da einiges einfallen lassen. Darüber hinaus
werden wir das Werbeinventar um den mobilen Service Sky Go und das
On-demand-Angebot Sky Anytime erweitern."

Die 2. Bundesliga gewinnt bei Zuschauern und Werbekunden verstärkt an
Relevanz
Auch die Live-Übertragungen der 2. Bundesliga haben in der Saison
2012/2013 zunehmend an Relevanz gewonnen. Die durchschnittliche
Sehbeteiligung der Freitagsspiele stieg um acht Prozent (Z 3+)
gegenüber der Vorsaison, die der Samstagsspiele um 21 Prozent und die
Montagsübertragungen legten in der Prime Time um satte 63 Prozent
Sehbeteiligung zu.

Entsprechend stieg auch die Nachfrage im Werbemarkt. Sky Media
Network konnte ein Umsatzplus von 40 Prozent für die Saison 2012/2013
einfahren und 75 Neukunden für das attraktive Live-Umfeld gewinnen.
Bestandskunden haben darüber hinaus ihr Engagement aufgrund der
erfolgreichen Saison 2011/2012 um ein Vielfaches ausgebaut.

Martin Michel: "Die 2 Bundesliga ist der heimliche Shooting-Star
unter den Fußball-Umfeldern. Die Qualität der Spiele ist in den
vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, dazu wurde die
Berichterstattung auf Sky ausgebaut. Das wird von den Fans mit
wachsendem Interesse honoriert. Hier bieten sich Werbekunden noch
vielfältige, kreative Möglichkeiten für eine aufmerksamkeitsstarke
Kundenansprache in einem hochattraktiven Live-Umfeld."

Quelle: AGF, in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.0, 03.08.2012 -
06.05.2013

Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in
Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den
Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network
Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen
Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die
Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten
24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus
erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de.
Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte
sowie die Vermarktung von Events und Faces.



Pressekontakt:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer(at)sky.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  kabel eins holt Top-Quoten mit dem Champions-League-Sieger: 12,6 Prozent sehen Chelseas Triumph in der UEFA Europa League Marketing Resource Management schnell erklärt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.05.2013 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 873858
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Unterföhring


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 158 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"BUNDESLIGAVERMARKTUNG AUF SKY ERZIELT ERNEUT STARKES WACHSTUM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sky Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sky Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 320


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.