InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Deutschland sucht den Superstar" punktet auf den Second Screens

ID: 870187

(ots) - Siegersong von Beatrice Egli erreicht Platz 1 der
Downloadcharts / User nutzten Angebote zu "Deutschland sucht den
Superstar" so interaktiv wie nie zuvor / Ausweitung der Angebote RTL
INSIDE und RTL NOW: User konnten Sendung verfolgen wo und wann sie
wollten und diese erstmalig auch mitgestalten.

Bis zu 6,53 Millionen Zuschauer sahen am Samstag das Finale von
"Deutschland sucht den Superstar". Dabei kürten die Zuschauer
Beatrice Egli zur Siegerin vor der zweitplatzierten Lisa Wohlgemuth.
Ein Ergebnis, das sich auch gleichzeitig in den deutschen
Downloadcharts widerspiegelt. Denn die Zuschauer platzierten bereits
während der Sendung den Siegersong "Mein Herz" sowie "Heartbreaker",
den Song der Zweiten, bei den führenden Musikdownload-Angeboten im
Internet ebenfalls auf Platz 1 und 2.

RTL INSIDE brachte die Fans noch näher an die Live-Shows heran

Bei der Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" gab
es eine intensive Einbindung von RTL INSIDE, dem im Februar 2012
gestarteten Second Screen Angebot von RTL für iPhone,
Android-Smartphones, iPad und Online. Damit brachte der Service die
Fans noch näher an die Live-Shows heran. Die User konnten sich in
alle Shows einchecken, Karten für die Live-Shows gewinnen und ihre
Check-Ins auf einem großformatigen Fan-Screen direkt in der
Kandidaten Lounge sehen. Zusätzlich konnten die Fans via RTL INSIDE
beispielsweise mit Vorjahressieger Luca Hänni chatten und
mitbestimmen, welche Outfits Kandidaten und Moderatoren tragen
sollten. Durch die hohe Interaktivität des Formates wurden Bestwerte
bei der Nutzung des RTL INSIDE Angebotes inklusive Social Media
erzielt.

Insgesamt haben sich über 40.000 Zuschauer bei RTL INSIDE
eingecheckt und damit potentiell rund drei Millionen Freunden
angezeigt, dass sie gerade "Deutschland sucht den Superstar"




schauen.* Bei der Jubiläumsstaffel konnte die Aktivität auf Facebook
gegenüber der letzten Staffel fast verdreifacht werden, die Fanzahl
stieg dabei um 20% auf rund eine Million Fans. Auch bei den weiteren
in RTL INSIDE integrierten Social Media Kanälen wie wer-kennt-wen.de
und Twitter, konnte die Aktivität gesteigert werden. Bei letzterem
stieg die Aktivität um über 60% auf insgesamt über eine halbe Million
Tweets (#DSDS, DSDS), wobei im Durchschnitt mehr als 20.000 Tweets
pro Show und 36.000** im Finale veröffentlicht wurden. Stark genutzt
wurden bei RTL INSIDE dazu nach wie vor die zahlreichen
Hintergrundinformationen, Umfragen und Song-Downloads, die synchron
mit den Auftritten im TV angeboten wurden.

Umfassende Angebote für alle Screens

Mit der neuen RTL NOW App, die neben dem gewohnten Video-on-Demand
Angebot seit Ende März auch den Live Stream enthält, bot RTL zur
Jubiläumsstaffel allen Fans die Möglichkeit, ihre Lieblingsshow
unabhängig von Zeit und Ort in einer einzigen App auf ihrem iPhone
oder iPad zu schauen. Zusätzlich steht "Deutschland sucht den
Superstar" über RTL NOW in diesem Jahr auch erstmals auf dem
TV-Bildschirm in TV-Qualität bei HD+ RePlay zum zeitversetzten Abruf
bereit. Diese Produkte ergänzen das Online-Angebot bei RTLNOW.de, wo
bereits mehrere Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar"
abgerufen werden können. Zusätzlich wurden auf den umfassenden
Online-Angeboten von RTL.de und Clipfish.de erneut auch wieder die
Videoangebote zur Show in Form von kurzen Webclips stark
frequentiert.

*Bei einer durchschnittlichen Zahl von 130 Facebook-Freunden pro User
nach allfacebook.de im Januar 2012.
**Quelle: Topsy.com



Pressekontakt:
RTL interactive, Unternehmenskommunikation
Thomas Bodemer; Mail: thomas.bodemer(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Raus aus der Stadt! KochAbo.at liefert Lebensmittel und Rezepte jetzt in ganz Österreich Aufruf gegen Werbeblocker: Adblock Plus ist nicht die Ursache für die Einnahmemisere der Verlage sondern bietet einen Ausweg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.05.2013 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 870187
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Deutschland sucht den Superstar" punktet auf den Second Screens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL interactive GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL interactive GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 157


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.