Weingenuss nach Maß: Der passt wie eingegossen!
Mit dem Relaunch seiner Webseite präsentiert Sommelier Privé den ersten Online-Weinshop, der den Geschmack seiner Kunden detailliert analysiert und daraufhin ein personalisiertes Angebot zusammenstellt. Auf Grundlage eines ausgefeilten Algorithmus bestimmt das Team mit Sommelier Arno Steguweit für jeden Wein im Shop, wie gut er zum individuellen Geschmack eines Kunden passt. So bietet Sommelier Privé im Internet erstmals eine fundierte Weinberatung und -auswahl wie im erstklassigen Fachhandel. Den Relaunch läuten die Berliner mit der Verlosung eines 2005 Château Latour ein.
(IINews) - Sommelier Privé bietet Weintrinkern individuelle Beratung beim Onlinekauf
Fruchtiger Riesling oder kräftiger Chardonnay? Eleganter Spätburgunder oder kantiger Cabernet? Weintrinker haben beim Weinkauf heute mehr denn je die Qual der Wahl. Es gibt weltweit über 15.000 registrierte Rebsorten1 aus denen mehr als 200.000 Weingüter 2 etwa 500.000 unterschiedliche Weine3 produzieren. Ein überwältigendes Angebot, das für den Konsumenten im klassischen Fachhandel vorsortiert und auf den individuellen Geschmack abgestimmt wird – in Online-Shops nicht. Der Mangel an individueller Beratung ist ein Grund, warum Weintrinker nur etwa 1% ihres jährlichen Gesamteinkaufs im Internet abdecken4. Ein unlösbares Problem für den Online-Handel? Sommelier Privé zeigt, warum Käufer in Zukunft auch online nicht auf Beratung verzichten müssen.
Weinberatung goes online: Individuelle Empfehlungen dank Algorithmus
Als erster deutschsprachiger Weinhändler bietet Sommelier Privé einen Online-Weinshop, der nach dem individuellen Geschmack des Kunden personalisiert wird. Dazu entwickelten die Vordenker aus Kreuzberg einen einzigartigen Online-Geschmackstest. Er basiert auf der langjährigen Erfahrung von Sommelier Arno Steguweit in der Zwei-Sterne-Gastronomie (u.a. Fischer’s Fritz, Hotel Adlon, Söl’Ring Hof), sowie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Weinsensorik und –analytik. Als Ergebnis des Tests erhalten Kunden ein differenziertes Geschmacksprofil. Dieses wird aufgrund eines Algorithmus mit dem Profil jedes Weins im Sortiment abgeglichen. Anhand der prozentualen Übereinstimmung können Kunden im personalisierten Weinshop sehen, wie sehr ein Wein ihren persönlichen Vorlieben entspricht. Diese geschmacksbasierte Empfehlungsfunktion sowie ausführliche Beschreibungen zu jedem Wein erlauben dem Kunden eine fundierte Kaufentscheidung wie im Offline-Fachhandel – auch ohne den Wein getrunken zu haben.
Drei Produkte, die Weingenießer vom Einsteiger bis zum Profi überzeugen
Das Angebot von Sommelier Privé gliedert sich in drei Produkte: den Weinshop, das Weinabo und die Weinpakete. Erfahrene Weinliebhaber stöbern im personalisierten Weinshop und stellen sich nach Belieben selbst Flaschen zusammen. Weinenthusiasten, die sich gerne überraschen lassen, erhalten im flexiblen Weinabo regelmäßig ein personalisiertes Weinpaket, das durch den Geschmackstest auf ihre Vorlieben abgestimmt ist. Die Weine wechseln mit jedem Paket, sodass Abonnenten stets neue Favoriten entdecken. Für Einsteiger gibt es vorausgewählte Weinpakete, die monatlich von Sommelier Steguweit neu geschnürt werden. Auch renommierte Gastsommeliers wie Hendrik Thoma oder Gerhard Retter stellen ihre persönlichen Geheimtipps in Sonderpaketen vor. So liefert Sommelier Privé für jeden Weintrinker, vom Einsteiger bis zum Profi, ein qualifiziert zusammengestellte Auswahl an hochwertigen Weinen.
„Jeder Wein hat eine eigene Geschichte, und die wollen wir erzählen.“
Ob Riesling aus Rheinhessen oder Saperavi aus Georgien – das Sortiment des Profi-Weinportals ist vielseitig, sorgfältig ausgewählt und deutlich im Premium-Segment angesiedelt: vom 7-Euro-Einstiegs-Wein bis hin zum Château Ausone für über 1.600 Euro. Es ist bei Sommelier Privé eine Herzensangelegenheit, diese anspruchsvolle Auswahl von Weinen auch angemessen zu präsentieren: „Jeder unserer Wein hat eine eigene, spannende Geschichte“, so Firmengründer Marc Clemens, „und die wollen wir erzählen.“ Mit fundierten Informationen und Hintergrundgeschichten zu Wein und Winzer verschafft Sommelier Privé jedem der edlen Tropfen einen gebührenden Auftritt. Dieses wissen auch die Hersteller zu schätzen: „Bei Sommelier Privé wird die Liebe und Anstrengung, mit der wir unsere Weine herstellen, wertgeschätzt und widergespiegelt.“, so Andreas Rings vom vielfach ausgezeichneten Weingut Rings in der Pfalz.
Gewinnspiel zum Relaunch
Zum Relaunch der Webseite verlost Sommelier Privé unter allen Kunden, die bis zum 31.05.2013 ein Geschmacksprofil anlegen, drei hochklassige Weine: einen 2005 Château Latour im Wert von 1.300 Euro, einen 2011 Abtserde Großes Gewächs und einen Taittinger Brut Les Folies de la Marquetterie.
_____________
Quellenangaben:
1 European Vitis Database
2 Eigene Schätzung
3 Eigene Berechnung auf Basis von Marketline: „Wine Worldwide 2012“
4 Prof. Dr. Dieter Hoffmann, Dr. Gergely Szolnoki (Geisenheim University): „Wer trinkt rot, wer trinkt weiß?“, Weinwirtschaft, 4/2013, S. 67.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Sommelier Privé GmbH wurde im Februar 2012 von Marc Clemens eigenfinanziert gegründet. Seit Anfang August desselben Jahres ist die Seite www.sommelier-prive.de online – das erste deutsche Weinportal, das auf einem Curated-Shopping-Modell basiert: Kunden erhalten für eine Auswahl von Weinen im Premium-Segment eine personalisierte Beratung, die das Weinangebot auf den Geschmack des Kunden abstimmt.
Sommelier Privé wird von Clemens geführt und beschäftigt aktuell 20 Mitarbeiter in drei Ländern. Der Hauptsitz liegt in Berlin, Kreuzberg, wo ein vielseitig zusammengesetztes Team zusammen an dem Projekt arbeitet. Die Idee zu dem Modell hat Clemens zusammen mit Sommelier Arno Steguweit entwickelt, der zuvor in der Zwei-Sterne-Gastronomie tätig war (u.a. Söl’Ring Hof, Hotel Adlon) und ebenfalls Gesellschafter ist. Auf seiner langjährigen Erfahrung und Expertise basiert der Online-Geschmackstest, mit dem Sommelier Privé den individuellen Geschmack eines Kunden analysiert.
Dieser wird in einem Geschmacksprofil dargestellt, das mit dem Profil jedes Weines abgeglichen wird. Über Algorithmen wird berechnet, wie gut der Wein zum Geschmack des Kunden passt. Die prozentuale Übereinstimmung bekommt der Kunde für jeden Wein im Sortiment angezeigt. So bietet Sommelier Privé Weintrinkern online eine auf den individuellen Geschmack abgestimmte Beratung an, wie sie sonst nur im Fachhandel oder in der Sterne-Gastronomie üblich ist.
Sommelier Privé GmbH
Reichenberger Straße 124
10999 Berlin
Tel: +49 (0)30 69 20 71 631
E-Mail: kontakt(at)sommelier-prive.de
Philipp Nagels
+49 (0) 170 584 32 56
presse(at)sommelier-prive.de
Sommelier Privé GmbH
Reichenberger Straße 124
10999 Berlin
www.sommelier-prive.de/presse
Datum: 07.05.2013 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 867576
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Nagels
Stadt:
Berlin
Telefon: 0170 5843256
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht, Veröffentlichung von Fotos bitte nur mit Quellennachweis. Vielen Dank.
Dieser Fachartikel wurde bisher 133 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Weingenuss nach Maß: Der passt wie eingegossen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Sommelier Privé (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).