AIDA Cruises und Becker Marine Systems für umweltfreundliche Stromversorgung im Hamburger Hafen - Motoren für LNG Hybrid Barge bestellt
(ots) - Zum Auftakt des Hamburger Hafengeburtstags
verkünden AIDA Cruises und Becker Marine Systems, jetzt die Motoren
für ihre LNG Hybrid Barge bestellt zu haben. Damit geben die
Unternehmen den Startschuss für den Bau des schwimmenden
Gaskraftwerks, das eine umweltfreundliche Energieversorgung von
Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit im Hamburger Hafen
ermöglichen wird.
"AIDA Cruises und Becker Marine Systems haben mit der LNG Hybrid
Barge ein zukunftsweisendes Konzept für die umweltfreundliche
Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen auf den Weg gebracht. Mit
der Motorenbestellung haben wir die Phase der Planung hinter uns
gelassen und beginnen nun mit der konkreten Umsetzung des Projekts",
so Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Becker Marine Systems. Die
Inbetriebnahme der LNG Hybrid Barge ist derzeit für 2014 geplant.
Monika Griefahn, Direktorin für Umwelt und Gesellschaft AIDA
Cruises, ist überzeugt, dass die Kreuzfahrtreederei mit ihrem Beitrag
zur Realisierung der LNG Hybrid Barge in diesem Jahr einen besonders
'nachhaltigen' Beitrag zum Hafengeburtstag leistet: " Wir wollen in
Sachen Umweltschutz weiterhin eine Vorreiterrolle in der
Kreuzfahrtindustrie einnehmen. Die Verringerungen von Emissionen
während der Hafenliegezeiten ist für alle Reedereien eine
Herausforderung. Wir haben diese mit unseren Partnern angenommen und
gemeinsam eine Lösung entwickelt, mit der wir die Emissionen unserer
Schiffe ganz erheblich verringern werden. Damit leisten wir einen
wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in Hamburg."
Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1
Prozent Schwefelanteil werden die Emissionen bei der Energieerzeugung
mittels Flüssiggas auf der LNG Hybrid Barge noch einmal erheblich
gesenkt: Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird
gänzlich vermieden. (SOx) wird gänzlich vermieden. Die Emission von
Stickoxiden (NOx) verringert sich um bis zu 80 Prozent, der Ausstoß
von Kohlendioxid um weitere 30 Prozent.
Das enorme Potenzial zur Einsparung von Emissionen während der
Hafenliegezeit wird deutlich, wenn man bedenkt, dass die AIDA Schiffe
rund 40 Prozent ihrer Betriebszeit in Häfen verbringen. In der
Kreuzfahrtsaison 2013 verzeichnet die Kreuzfahrtreederei allein im
Hamburger Hafen 73 Anläufe.
Die LNG Hybrid Barge kann künftig je nach Bedarf flexibel an jedem
Hamburger Kreuzfahrtterminal eingesetzt werden. Als erstes Schiff der
Flotte soll AIDAsol an dem schwimmenden Gaskraftwerk im Hamburger
Hafen andocken. Neben Hamburg haben bereits weitere Häfen
grundsätzliches Interesse an der LNG Hybrid Barge geäußert.
Rostock/Hamburg, 06.05.2013
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Hansjörg Kunze
Vice-President PR & Communication
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Datum: 06.05.2013 - 13:21 Uhr
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