InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

tagesschau.de setzt auf stärkere Präsenz von Videos und Audios

ID: 862537

(ots) - Die Website tagesschau.de ist seit Wochenbeginn
gründlich überarbeitet. "Ziel der Umgestaltung war es, die
audiovisuellen Inhalte zu stärken und die multimediale Qualität des
Angebots in den Vordergrund zu stellen", so Lutz Marmor,
ARD-Vorsitzender und NDR Intendant, in Hamburg. "Damit hat
tagesschau.de einen Schritt nachvollzogen, den die Tagesschau-App
schon zum Jahresbeginn gemacht hat." Marmor wies auf den gewachsenen
Anteil von Videos und Audios bei tagesschau.de hin. Sie würden zudem
prominenter platziert und mit Hilfe von Icons deutlicher präsentiert
als bislang.

Marmor betonte, dass der Relaunch mit Bordmitteln durch die
Online-Gemeinschaftseinrichtungen der ARD entwickelt worden ist. Der
Einsatz von Finanzmitteln und Personal für tagesschau.de
einschließlich der Tagesschau-App bleibe begrenzt. Auch inhaltlich
sei keine Ausweitung geplant: "Die ARD wird tagesschau.de nicht zu
einer Dachmarke für Politik, Börse, Sport und Vermischtes
weiterentwickeln. tagesschau.de tritt auch nicht in Konkurrenz zu
thematischen Vollangeboten aus Verlagen, sondern bleibt bei der
klaren Ausrichtung auf Nachrichten zu relevanten, vor allem
politischen Themen."

Eine besondere Stärke von tagesschau.de bilden weiterhin die
online verfügbaren Berichte der Fernseh- und Hörfunk-Korrespondenten
und der Studios im In- und Ausland. Dr. Kai Gniffke, Erster
Chefredakteur ARD-aktuell: "Diese Stärke stellen wir besser heraus
als bisher. Die Abschriften der Berichte werden besser mit den Videos
und Audios verknüpft als bislang. Kamera- oder Lautsprecher-Symbole
führen mit einem Klick zu audiovisuellen Inhalten, die damit für die
Nutzer viel augenfälliger und leichter zugänglich geworden sind."

Die Seitenstruktur wird vereinfacht: Die Navigation, die bislang
in eine horizontale und eine vertikale Struktur aufgeteilt war, ist




nun ausschließlich horizontal angelegt. Dadurch gibt es mehr Platz
beispielsweise für größere Fotos und die Verlinkung von
audiovisuellen Inhalten.

Zugleich hat sich die Lesbarkeit auf den verschiedenen
Endgerätetypen verbessert. "Immer mehr Menschen nutzen tagesschau.de
auf ihren Handys und Tablets, also auf Geräten mit eher kleinen
Displays", so Gniffke. "Bei PCs und internetfähigen Fernsehgeräten
ist die Bildschirmgröße dagegen gewachsen." Weil Online-Angebote
überall gleich gut navigierbar sein sollen, setzt tagesschau.de für
seine Seiten auf das so genannte "Responsive Design", auch "Liquid
Design" genannt. Es ermöglicht eine variable Seitendarstellung, die
sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst.

Erneut gibt es Verbesserungen bei der Barrierefreiheit: Sie wird
mit dem Relaunch weiter ausgebaut. Alle Module sowie die Navigation
wurden mit Blick auf die Anforderungen der
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) optimiert.
Die Seiten können von allen gängigen Screenreadern gelesen werden.
Außerdem legt das neue Design wesentlich mehr Wert auf den Kontrast
von Farbverläufen.

NDR Intendant Marmor bekräftigte das Angebot der ARD an die
Verlage, tagesschau.de in Kooperationen einzubringen. Möglich seien
u. a. die unentgeltliche Nutzung der "Tagesschau in 100 Sekunden" für
Digitalangebote der Verlage oder die Bereitstellung von einzelnen
Videos für deren Websites. "Vorstellbar ist auch die gemeinsame
Arbeit an Apps, etwa zu bestimmten Großereignissen wie z. B.
Bundestags- und Landtagswahlen oder Kirchentagen. Dabei könnte die
ARD im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten Bewegtbilder beisteuern",
so Marmor.

tagesschau.de ist das reichweitenstärkste Telemedienangebot der
ARD. 2012 zählte die Seite durchschnittlich 32,3 Millionen Abrufe pro
Monat und 95,3 Millionen Pageimpressions pro Monat. Nach dem Start im
Jahr 1996 wurde das äußere Erscheinungsbild der Seite zwar laufend
weiterentwickelt; einen grundlegenden Relaunch gab es bislang jedoch
nur einmal, im Jahr 2001.



Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse(at)ndr.de
http://www.ndr.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Relaunch von tagesschau.de auf der Basis von Sophora / subshell-CMS unterstützt adaptives und modulares Design (BILD) Strategische Partnerschaft zwischen ec4u und virtual7 ergänzt das Beratungs-Portfolio
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.04.2013 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 862537
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"tagesschau.de setzt auf stärkere Präsenz von Videos und Audios"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Radio & TV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Radio & TV



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 401


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.