ARD Online ab heute in neuem Design - Ein Angebot für alle Nutzer und alle Endgeräte
(ots) - Die gemeinschaftlichen Onlineangebote der ARD
ändern ihre Darstellungsform. ARD.de, DasErste.de, tagesschau.de,
sportschau.de und boerse.ARD.de stellen auf ein responsives Design
um. Dies bedeutet, dass die Struktur dieser Angebote sich ab diesem
Zeitpunkt automatisch an die Endgeräte der Nutzer anpasst. Damit
trägt die ARD der Tatsache Rechnung, dass die Nutzer mit
unterschiedlichen Gerätetypen ins Netz gehen und insbesondere die
mobile Nutzung stark zugenommen hat. Gleichzeitig wird die
Darstellung der fünf Angebote unter der Dachdomain ARD.de homogener.
Mit dem responsiven Design wird die starre Standardauflösung der
Seiten aufgegeben. In Zukunft passen sich die Angebote in ihrer
Darstellungsform an die Bildschirmgröße des Endgeräts der Nutzer an.
Dies bedeutet zum Beispiel, dass auf Smartphones die Inhalte der
Übersichtsseiten auf die Kerninformationen konzentriert untereinander
angeordnet werden, während bei PC und Tablets die größere
Bildschirmbreite für die Präsentation der Inhalte genutzt wird. Die
Angebote werden bildstärker und multimedialer, gleichzeitig werden
sie in ihrer Usability und Funktionalität einheitlicher. Dies bezieht
sich unter anderem auf Navigation, Ikonographie und die Präsentation
von Videos und Audios.
Unter den bekannten Adressen ARD.de, DasErste.de, tagesschau.de,
sportschau.de und boerse.ARD.de können dann die Angebote über alle
relevanten Browser im offenen Internet auf PC, Tablets, Mini-Tablets
und Smartphones genutzt werden, ohne zwischen speziell für bestimmte
Betriebssysteme entwickelte Apps wechseln zu müssen. Dazu sagt der
für Online in der ARD federführende Intendant des Südwestrundfunks
Peter Boudgoust: "Die Nutzer erwarten zu Recht viel für ihren
Rundfunkbeitrag. Wenn die Endgeräte und Ausspielwege vielfältiger
werden, dann müssen wir dem Rechnung tragen. Zugleich darf die Lösung
nicht zu viel kosten. Es ist wirtschaftlicher, ein Design zu
entwickeln, das für möglichst viele Endgerätetypen passt, als viele
Programmierungen vorzuhalten für eine stetig anwachsende Zahl
unterschiedlicher Endgeräte und Betriebssysteme."
In der Umstellungsphase am 29. April 2013 kann es unter Umständen
dazu kommen, dass Angebotsteile zeitweise nicht erreichbar oder nicht
jederzeit aktuell sind. Alle Redaktionen sind in dieser Phase über
ihre Kontaktadressen und die Präsenzen in den Sozialen Netzwerken für
die Nutzer erreichbar, um Fragen zu beantworten und Hilfestellung
z.B. im Hinblick auf notwendige Aktualisierungen der Browser zu
geben. Erklärseiten in allen Angeboten informieren über diese
grundlegende Umstellung des Designs.
Das neue responsive Design ist eine Entwicklung der fünf
gemeinschaftlichen Online-Redaktionen der ARD. Erneut gibt es
Verbesserungen bei der Barrierefreiheit, sie wird mit dem Relaunch
weiter ausgebaut. Alle Module sowie die Navigation wurden mit Blick
auf die Anforderungen der
Barrierefreiheit-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)
optimiert. Die Seiten können von allen gängigen Screenreadern gelesen
werden.
Der Relaunch umfasst in dieser ersten Stufe noch nicht die ARD
Mediathek und Das Erste Mediathek. Die ARD hat im November 2012 aber
beschlossen, auch diese Angebote zu einem späteren Zeitpunkt ins
responsive Design zu überführen. Ab heute werden zunächst nur
einzelne Sendungsseiten des Ersten umgestellt. Die weiteren
Sendungsseiten, der elektronische Programmführer sowie einzelne
Bereiche der Rubrik ARD intern (intern.ARD.de) werden sukzessive
angepasst. ARD.de, DasErste.de, tagesschau.de. sportschau.de und
boerse.ARD.de enthalten viele Links in die Angebote der
Rundfunkanstalten der ARD. Anders als ARD Online sind diese noch
nicht alle responsiv gestaltet, d.h. die verlinkten Seiten passen
sich noch nicht automatisch dem Bildschirm des Nutzers an.
ARD Online erzielte im Jahr 2012 im Durchschnitt eines Monats 62,6
Mio Besuche und 306 Mio Pageimpressions.
Die Redaktionen erreichen Sie unter:
ARD.de Facebook.com/ard
Auf Twitter: (at)ardde
DasErste.de Facebook.com/daserste
Auf Twitter: (at)daserste
Tagesschau.de Facebook.com/tagesschau
Auf Twitter: (at)tagesschau
Sportschau.de Facebook.com/sportschau
Auf Twitter: (at)sportschau
Boerse.ARD.de
Screenshots der neuen Angebotsseiten finden Sie bei ARD Foto.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.04.2013 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 862500
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ARD Online ab heute in neuem Design - Ein Angebot für alle Nutzer und alle Endgeräte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Radio & TV (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).