Frühjahrsputz für Ihre Website: Fünf Tipps vom Profi
(ots) - Schachtelsätze, Grafik-Salat und ein Farbenmeer
soweit das Auge reicht: Wenn Inhalte einer Website vor den Augen zum
Einheitsbrei verschwimmen, wird es Zeit aufzuräumen. Wir empfehlen
Ihnen: Den Frühjahrsputz für Ihre Website.
Nur benutzerfreundliche Websites sind erfolgreich und setzen sich
gegen andere Angebote durch. Was leicht klingt, ist harte Arbeit.
Damit der Frühjahrsputz im Web gelingt, müssen sich Website-Betreiber
zunächst über ihre Zielgruppe im Klaren sein.
Die Zielgruppe bestimmen
Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann seine Website
benutzerfreundlich gestalten. "Wer weiß, dass sich sein Angebot an
Senioren richtet, sollte eine größere Schrift verwenden, die über den
Browser skalierbar ist", sagt Manuel Panzirsch, Usability-Experte des
Webhosters STRATO. Mit einfachen Fragen kann sich jeder seiner
Zielgruppe nähern: Wie alt ist sie? Wo wohnt sie und was sucht sie
auf meiner Website? Wer die Antworten nicht kennt, wird in seiner
Kundendatenbank oder der Website-Statistik fündig.
Das Feedback einsammeln
Die Schmuddelecken auf der Website entdecken Putzteufel durch
Feedback. Es einzusammeln ist nicht schwer: Hilfreich sind
Feedback-Formulare auf dem Webangebot oder Hinweise, die Nutzer in
Foren geben. Betreiber kleiner Seiten im Netz können aber auch
einfach selbst einen einfachen Test machen: "Wenn Sie beispielsweise
Ferienwohnungen im Web anbieten, bitten Sie einfach ein paar Freunde,
eine Testbuchung bei Ihnen zu machen und beobachten Sie sie dabei",
rät Panzirsch. Bereits fünf Freunde aus der richtigen Zielgruppe
reichen aus, um aussagekräftiges Feedback zu gewinnen und Probleme zu
erkennen.
Sich an Standards orientieren
Der Frühjahrsputz gelingt vor allem mit guten Putzmitteln. Hier
lohnt es sich auf Bewährtes zu setzen: "Der Warenkorb in Online-Shops
ist zu 99 Prozent oben rechts, das Impressum meistens im unteren
Bereich der Website. Wer sich an an diese Standards hält, kann nicht
viel falsch machen", sagt Panzirsch. Welche Standards gelten,
erfahren Website-Betreiber in der jährlichen Studie von eResult unter
www.eresult.de/studien_artikel/forschungsbeitraege/imagery_III.html.
Orientierung bieten auch Websites von Amazon und Co.
Gute Texte anbieten
Texte sollten ebenfalls richtig entstaubt werden: "Vor allem
müssen sie für die Zielgruppe verständlich sein", rät Panzirsch.
Weniger Substantive, mehr Verben, auf keinen Fall Schachtelsätze und
komplizierte Fremdwörter - dann gelingt der Frühjahrsputz und die
Texte erstrahlen im neuen Glanz. Tipps zum verständlichen Schreiben
gibt es auch in der Fachliteratur, zum Beispiel im Buch "Deutsch für
Profis" von Wolf Schneider. Wer Texte für die Website schreibt,
sollte dabei auch die Optimierung für Suchmaschinen im Auge haben.
Wie das geht, erklären die STRATO Erfolgstrainer unter
http://erfolgstrainer.strato.de/seo/gefunden-werden/grundlagen/.
Dranbleiben lohnt sich
Ist die Putzaktion vorbei, lohnt es sich dran zu bleiben: "Wer
regelmäßig an der Benutzerfreundlichkeit seiner Website arbeitet, hat
auch dauerhaft Erfolg", sagt Panzirsch.
Über STRATO: STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten
Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis
an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und
Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu
High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs
Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist
ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.
Pressekontakt:
Christina Witt, Pressesprecherin, STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587
Berlin, Telefon: 030/88615-262, Telefax: 030/88615-263,
presse(at)strato.de, www.strato.de/presse
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.04.2013 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 862484
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frühjahrsputz für Ihre Website: Fünf Tipps vom Profi"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
STRATO AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).