Fantomic - Erste interaktive Social Media Fußball App startet durch / UK Internetholding corpo alpha Ltd. als Business Angel an Board (BILD)
(ots) -
Florian Lüft, Geschäftsführer der Ridotto Group und Christopher
Koye, Inhaber der Koye-Brand Werbeagentur gründen die Fantomic UG
www.fantomic.com, mit Sitz in München. "Wir haben die Vision uns als
erste interaktive Social Media Plattform als das zu Hause aller
fußballbegeisterten Menschen zu etablieren und weltweit rund 3,5
Milliarden Fans an allen Points-of-Interest - sei es im Stadion, in
der Sportsbar oder zu Hause über unsere Social-Features miteinander
zu verbinden", so Florian Lüft, Fantomic Gesellschafter zu seiner
Gründungsidee. Bereits etablierte Features der Mobile-Branche wie
Social TV, Second Screen, Check-In, Loyalty und E-Commerce sind
entscheidende Features der Fantomic Plattform, die als rein mobile
Version entwickelt wurde. Die App liefert einen Live-Ticker mit
Chat-Funktion zu allen Spielen der 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB
Pokal, Champions League, Europa League und der WM-Qualifikation mit
Ergebnissen und Tabellen - und das kostenlos.
Der interaktive Live-Ticker ist eines der zentralen Features von
Fantomic und ermöglicht es Freunden und gleichgesinnten Fans sich in
Echtzeit während des Spiels auszutauschen und das laufende Spiel zu
kommentieren. Über die Funktion "Vorab Check-In" wissen Freunde ob
man das Spiel im Stadion, zu Hause oder in einer Sportsbar ansieht.
"Wir wollen Fantomic im Hinblick auf die Fußball WM 2014 sukzessiv
zum modernsten Messaging-Service rund um das Thema Fußball entwickeln
und planen im 4. Quartal 2013 den internationalen roll-out mit
sprachlichen Adaptionen in englisch, spanisch, portugiesisch und
französisch", so Florian Lüft, Gesellschafter von Fantomic zur
strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Und Lüft weiter: "Bereits
heute nutzen mehr als 75% der TV-Zuschauer parallel ein zweites
Endgerät." (Quelle: Google/Ipsos/Sterling, 2012)
Der weitere Fokus umfasst die spielerische Komponente; hier können
Fußballbegeisterte ihre Spieltipps abgeben und mittels ihrer
Aktivitäten bei Fantomic Fanpunkte sammeln und Fan-Sticker gewinnen,
die sie in attraktive Gutscheine von Werbepartnern einlösen können.
Über die Funktion "Ranglisten" erhalten die User z.B. Informationen
darüber, welcher Fan die meisten Punkte gesammelt hat, wie man im
Punkte-Ranking im Vergleich zu seinen Freunden und wo der
Lieblingsverein im Fan-Ranking steht.
Über das Personalisierungstool "Fanpass", kann der Nutzer seine
Lieblingsvereine auswählen und erhält alle Informationen zum nächsten
Match, die automatisch im Kalender angezeigt werden. Zusätzlich kann
man die eigenen Check-Ins verwalten und erhält eine Punkte & Sticker
Übersicht.
"Mit Hilfe modernster Cloud-Technologien und der entsprechenden
Auslegung unserer Technik und Produkte sind wir bestens auf die hohen
Anforderungen vorbereitet, die der internationale roll-out einer
Social Media Plattform mit Realtime Anspruch bringt", ergänzt
Christopher Koye, CTO und Gesellschafter von Fantomic.
Die Londoner Internetholding corpo alpha Ltd. ist Co-Investor bei
Fantomic, deren Mehrheitsgesellschafter der Münchner Unternehmer
Volker Glaeser ist. Das Unternehmen hat sich unter anderem an dem
mobilen Vermarktungsspezialisten Sponsorpay beteiligt. Volker Glaeser
ist als erfahrener Business Angel auch Geschäftsführer der Hamburger
Mondia Media-Gruppe, eines führenden Mobile-Solution Providers. "Das
Spannende an Fantomic ist, dass es als Social Network primär auf
mobiler Basis entwickelt wurde und eine Vielzahl von spannenden
Features und daraus resultierenden Revenue-Streams ermöglicht, die
andere Apps in diesem Segment erst für sich entdecken müssen",
kommentiert Glaeser den Einstieg bei Fantomic.
Auszeichnungen 2013:
Fantomic belegt beim diesjährigen Show Your App Award im Februar
2013 Platz 25 von mehr als 150 eingereichten Apps und konnte sich
somit vor etablierten Mitbewerbern platzieren.
Hintergrund zu Fantomic:
Das Unternehmen Fantomic wurde im Dezember 2012 von Florian Lüft
und Christopher Koye in München gegründet. Die Unternehmer bringen
langjährige Erfahrung im Online-, Mobile- und Sport-Segment mit.
Christopher Koye war Initiator von fanorakel.de und Florian Lüft ist
Gründer der Sport-Memorabilia-Plattform sport-auktion.de. Fantomic
ist eine interaktive Social Media Plattform, die fußballbegeisterten
Menschen weltweit ein zu Hause gibt und den Fans an allen
Points-of-Interest - sei es im Stadion, in der Sportsbar oder zu
Hause die Möglichkeit gibt sich in Echtzeit miteinander auszutauschen
und zu verbinden. Die App liefert alle News zu allen Spielen der 1.
Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, Europa League
und der WM-Qualifikation sowie einen Fußball Live-Ticker und alle
Ergebnisse und Tabellen. Die kostenlose App ist im App Store
www.fantomic.com/ios sowie im Google Play Store
www.fantomic.com/android verfügbar. Die Spieldaten werden von Opta
Sport Daten AG in Unterföhring geliefert.
Weitere Informationen zu Fantomic unter: www.fantomic.com
Fantomic Kontakt:
Fantomic UG
Adams-Lehmann-Straße 56
80797 München
E-Mail: info(at)fantomic.com
Pressekontakt:
Patricia Rohde - PR und Kommunikationsberatung
Patricia Rohde-Deutsch
An der Hauptfeuerwache 4
80331 München
Tel./Fax +49 89 272 53 71
Mobil +49 172 40 35 961
E-Mail: presse(at)fantomic.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.04.2013 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 860444
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Fussball
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 121 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fantomic - Erste interaktive Social Media Fußball App startet durch / UK Internetholding corpo alpha Ltd. als Business Angel an Board (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fantomic fantomic.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).