BVDW: 218 Internetagenturen erwirtschaftenüber 926 Millionen Euro Umsatz
(ots) - Deutsche Full-Service-Internetagenturen
profitieren von positiver Marktentwicklung
Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschaften 926,19
Millionen Euro Honorarumsatz im Geschäftsjahr 2012. Allein die
größten 50 der insgesamt 218 meldenden Full-Service-Internetagenturen
setzen einen Honorarumsatz in Höhe von 642,01 Millionen Euro um.
Ihren eigenen Angaben zufolge beschäftigen die Agenturen insgesamt
10.030 festangestellte Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen
Pro-Kopf-Umsatz von 83.708 Euro. Zu den Umsatzbringern zählen die
Geschäftsfelder Internet-Plattformen, E-Commerce, Digital-Marketing,
Online-Werbung, Mobile und Social Media. Dies geht aus dem
"Internetagentur-Ranking 2013" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft
(BVDW) e.V. hervor. Das wertungsfreie Branchenbarometer der deutschen
Internet-Agenturlandschaft wird jährlich durch den BVDW mit den
Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und Werben &
Verkaufen erhoben. Weitere Informationen und das ausführliche
Zahlenmaterial zum "Internetagentur-Ranking 2013" unter
www.agenturranking.de und www.bvdw.org.
Die Wirtschaftszahlen zum "Internetagentur-Ranking 2013"
Für das "Internetagentur-Ranking 2013" meldeten 218
Full-Service-Internetagenturen einen Honorarumsatz in Höhe von 926,18
Millionen Euro. Allein die größten 50 Full-Service-Internetagenturen
erzielten mit 642,01 Millionen Euro über zwei Drittel der gesamten
Honorarumsätze. Die Full-Service-Internetagenturen beschäftigten mit
einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 83.708 Euro
insgesamt 10.030 festangestellte Mitarbeiter, die in der digitalen
Wertschöpfungskette für Agenturkunden tätig sind.
Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW:
"Deutsche Unternehmen können auf innovative Kommunikationslösungen
nicht mehr verzichten, denn plakative Werbung alleine reicht für die
Kommunikation mit den Endkunden einfach nicht mehr aus. Gefordert
werden intelligente und kreative Maßnahmen, damit online-affine
Konsumenten von den Produkten und Dienstleistungen im Internet
begeistert werden. Von diesem hohen Bedarf profitieren mit gutem
Recht die deutschen Full-Service-Internetagenturen als Partner und
Innovationstreiber."
Die führenden Agenturen nach Honorarumsätzen
Die Unternehmen der Top 10 im "Internetagentur-Ranking 2013"
setzten alleine einen Honorarumsatz in Höhe von 299,44 Millionen Euro
um. Dies entspricht rund einem Drittel der gesamten Umsätze. Den
ersten Platz erreicht die UDG United Digital Group mit 53,02
Millionen Euro Honorarumsatz. Die Plan.Net Gruppe für digitale
Kommunikation liegt auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von team
neusta, der SinnerSchrader AG und hmmh multimediahaus AG. Auf den
weiteren Plätzen der Top 10 finden sich dmc digital media center,
SYZYGY AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv und ]init[ AG.
Ausgewählte Umsatzsegmente in der Einzelbetrachtung
Das Branchenbarometer der deutschen Agenturlandschaft gibt
wichtige Aufschlüsse über die Honorarumsätze in einzelnen
Teilbereichen, aus denen sich individuelle Subrankings ergeben:
Top 10 Internet- und Plattformgeschäft
Die Agenturen verbuchen einen Großteil ihrer Honorarumsätze im
Internet- und Plattformgeschäft mit insgesamt 248,42 Millionen Euro,
darunter Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation, UDG United
Digital Group, SinnerSchrader AG, team neusta GmbH, dmc digital media
center, hmmh multimediahaus AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv,
SYZYGY AG und ]init[ AG.
Top 10 E-Commerce
Der Umsatzanteil gemessen am gesamten Honararumsatz der zehn
größten Full-Service-Internetagenturen für E-Commerce liegt bei
152,01 Millionen Euro. Das Subranking wird angeführt von
SinnerSchrader AG, hmmh multimediahaus AG und dmc digital media
center, gefolgt von Wiethe Interaktiv, team neusta GmbH, ARITHNEA,
ecx.io, TWT Interactive GmbH, neuland bremen GmbH und Netpioneer.
Top 10 Digital-Marketing
Die Umsatzanteile der zehn größten Agenturen für Digital-Marketing
summieren sich auf 104,76 Millionen Euro mit UDG United Digital
Group, Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation, SYZYGY AG, Scholz
& Volkmer GmbH, Valtech GmbH, Namics (Deutschland) GmbH, Aperto,
Virtual Identity AG, Das Büro am Draht GmbH und add2 GmbH.
Top 10 Online-Werbung
Die anteiligen Honorarumsätze der zehn größten Dienstleister für
Online-Werbung belaufen sich auf 51,65 Millionen Euro. Auf den ersten
drei Plätzen stehen pilot Hamburg, Plan.Net Gruppe für digitale
Kommunikation und Kolle Rebbe, gefolgt von add2 GmbH, achtung!,
straight. GmbH, OMA Online Marketing Agency GmbH, gelee royale medien
GmbH, FISCHERCGD und Salon91 GmbH.
Top 10 Mobile
Die Umsatzanteile im Bereich Mobile belaufen sich auf 23,73
Millionen Euro mit webguerillas GmbH, TWT Interactive GmbH und exozet
auf den ersten drei Plätzen, gefolgt von triplesense GmbH, zeros+ones
GmbH, antwerpes ag, chemmedia AG, Neofonie Mobile GmbH, 21TORR und
dotSource GmbH.
Top 10 Social Media
Für den Bereich Social Media setzen die zehn größten Dienstleister
insgesamt 17,76 Millionen Euro anteilig um. Zu diesen Agenturen
zählen webguerillas GmbH, massklusive, achtung!, CAMAO AG, antwerpes
AG, Lingner Consulting New Media GmbH, cyperfection, coma AG,
conceptbakery GmbH & Co. KG und Wunderknaben Kommunikation GmbH.
Zehn Neuzugänge in der Top 50
Unter allen teilnehmenden Full-Service-Agenturen finden sich
insgesamt 59 Neuzugänge. In diesem Jahr schaffen es zehn dieser
Agenturen erstmals in die Top 50 des Rankings: achtung!, add2 GmbH,
antwerpes ag, CAMAO AG, mediaman Gesellschaft für Kommunikation,
milch & zucker - The Marketing & Software Company AG, nionex GmbH,
people interactive, SYZYGY AG und webguerillas GmbH. Alleine diese
Agenturen melden Honorarumsätze in Höhe von über 79,83 Millionen
Euro.
Wachstumssieger in 2012
Die fünf am schnellsten wachsenden Interaktiv-Dienstleister mit
einem Mindestumsatz über 2,5 Millionen Euro vereinen insgesamt 39,63
Millionen Euro, darunter finden sich Valtech, FORCE Communications &
Media, Das Büro am Draht, ecx.io und mellowmessage.
Methodische Hinweise zum "Internetagentur-Ranking 2013"
Das "Internetagentur-Ranking 2013" gilt als wertungsfreies
Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft. Um eine
Platzierung in der Top 50 zu erreichen, müssen die teilnehmenden
Agenturen einen Honorarumsatz von mindestens 4,8 Millionen Euro
erzielen. Im vergangenen Jahr reichte dafür die Meldung von rund 4,1
Millionen Euro aus. Die Wirtschaftszahlen basieren auf den eigenen
Angaben der Unternehmen für das Geschäftsjahr 2012. Die Angaben der
im Ranking auf den ersten 50 Plätzen gelisteten Unternehmen müssen
per Testat eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters belegt
werden. Der direkte Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ist aufgrund
der jährlich wechselnden Zusammenstellung der teilnehmenden Agenturen
nicht zulässig.
Hochauflösendes Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
http://www.bvdw.org/presseserver/bvdw_internetagenturranking_2013
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives
Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW
ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen
Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur
Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu
machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik,
Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend, unterstützt der
BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder,
gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das
Netz.
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Tel: +49 211 600456-25, E-Mail: schnoor(at)bvdw.org
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Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
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Datum: 25.04.2013 - 09:05 Uhr
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