InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Online-Service Studie Deutschland 2013

ID: 859558

(ots) - Die Statista GmbH prüft die 45 größten
Internetanbieter in Hinsicht auf Service und Kundenmanagement

Unter dem Titel "Online-Service in Deutschland" hat die Statista
GmbH eine neue Studie zu Qualität, Umfang und Kundenwahrnehmung der
45 reichweitenstärksten Dienstleistungsanbieter in Deutschland
herausgebracht. Erstmalig werden hier Leistungen und
Kundenwahrnehmungen der größten Unternehmen aus den Bereichen
Telekommunikation, Versorgung, Banken, Versicherungen und gesetzliche
Krankenkassen untersucht.

Relevanz von Online-Service hat zugenommen

Der Gasversorger wird online gewechselt, Versicherungen
abgeschlossen, Mobilfunkverträge verwaltet und auch die Kontoführung
wird häufig online durchgeführt. Dabei ist vielen Verbrauchern die
Qualität wichtiger als der Preis. Bei negativen Erfahrungen mit einem
Anbieter ist die Wechselbereitschaft der Verbraucher sehr groß.

Mystery-Testing und Online Befragung

Für die Studie wurden in einer empirischen Analyse die
reichweitenstärksten 45 Online-Service-Anbieter in Deutschland auf
Basis von zwei Testfeldern untersucht. Es wurden in einer
Online-Befragung 1.500 Kunden der betrachteten Unternehmen zu Ihrer
Meinung zum Online-Service der Anbieter befragt. Außerdem wurden 100
Probanden beauftragt, die tatsächliche Serviceleistung der
Unternehmen in einem verdeckten, standardisierten Testverfahren
(Mystery-Testing) zu analysieren.

Handlungsempfehlungen für Unternehmen

Die Studie gliedert sich in ein 158-seitiges PDF-Dokument und ein
Excel-Dokument mit 12 Tabellenblättern, die die detaillierten
Ergebnisse des Mystery-Testings und der Online Befragung beinhalten.
Des Weiteren enthält die Studie:

- Ein Gesamtranking innerhalb der Branche
- Eine Online-Service-Matrix
- Ergebnisse und Erkenntnisse der Online Befragung




- Best Practice und Worst Practice
- Handlungsempfehlungen

Das Gesamtranking der Online-Service Studie

Gesamtsieger der Studie ist die Direktbank ING DiBa, die mit
leichtem Abstand vor dem Direktversicherer CosmosDirekt liegt. Die
Top 10 werden klar von den Direktvertriebsmarken der Versicherer und
Banken dominiert. Ebenfalls sehr gute Platzierungen haben die
Krankenkassen TK und DAK sowie die Telekommunikationsanbieter Telekom
und 1und1 einfahren können.

Eine Leseprobe der Studie können Sie unter http://ots.de/C78Di
einsehen.
Zur Bestellung: http://ots.de/64LHw



Pressekontakt:
Ela Dietrich
Statista
Tel +49 (40)4134 989 29
ela.dietrich(at)statista.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die neue Generation der Web Analytics Systeme basiert auf modernster Business Intelligence Technolog STRATO Webshop Update: Optimierte Suche und mobiles Shopping für mehr Sales (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.04.2013 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 859558
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Online-Service Studie Deutschland 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statista GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statista GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 393


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.