Ein Jahr Happiness Institut: Wissen, was Lebensfreude ausmacht (BILD)
(ots) -
Das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen. Das Gefühl, vor
Freude platzen zu können. Mit einem Lächeln einschlafen: Ja, bitte!
Aber wie? Wo findet man sie, die Lebensfreude? Und was kann man tun,
damit sie bleibt und wächst? Das Happiness Institut von Coca-Cola
forscht nach Antworten - und feiert jetzt seinen ersten Geburtstag.
Das Resümee kann sich sehen lassen: Gemeinsam mit renommierten
Experten aus Wissenschaft und Forschung hat das Happiness Institut in
den vergangenen zwölf Monaten viele spannende Erkenntnisse gesammelt.
Über verschiedene Online-Kanäle entstand darüber ein intensiver
Dialog mit den Verbrauchern.
Die Idee zum Happiness Institut keimte im Jubiläumsjahr 2011: Zum
125. Geburtstag von Coca-Cola stand die Lebensfreude im Mittelpunkt
verschiedener Kampagnen. "Lebensfreude war schon immer ein fester
Bestandteil unserer Marken-DNA", sagt Tanja Schüle, Direktorin des
Happiness Instituts. "Dem Thema eine eigene inhaltliche Plattform zu
geben war der nächste logische Schritt." Nachdem Coca-Cola in Spanien
bereits ein Happiness Institut gegründet hatte, startete im April
2012 die deutsche Variante. "Wir wollen dazu anregen, das Glas halb
voll statt halb leer zu sehen - und eine positive Einstellung zu sich
und dem Leben zu entwickeln."
Im Rahmen einer Studie erforschte das Happiness Institut zunächst,
mit welchen Strategien und mit welcher Einstellung die Menschen in
Deutschland mehr Lebensfreude gewinnen. Und siehe da: Die Deutschen
sind gar nicht so griesgrämig wie oft behauptet - drei von vier
Deutschen bezeichnen sich selbst als lebensfroh. Selbstbestimmt zu
leben und frei über seine Zeit entscheiden zu können ist dabei ganz
wesentlich, so die Studie. Zugleich bauen lebensfrohe Menschen stark
darauf, ihren Alltag zu planen und Wichtiges nicht aufzuschieben. Im
Job sind Selbstverwirklichung und Lob wichtige Lebensfreude-Treiber.
"Wir haben im ersten Jahr viele unterschiedliche
Lebensfreude-Strategien kennengelernt und daraus praktische Ansätze
herausgefiltert, mit denen wir wiederum neue Impulse für mehr
Lebensfreude geben möchten", erklärt Schüle.
Auch in Zukunft wird das Happiness Institut gemeinsam mit dem
Expertenbeirat das Thema Lebensfreude aus unterschiedlichen
Perspektiven beleuchten.
Über das Happiness Institut Das Happiness Institut ist eine
Initiative von Coca-Cola Deutschland. Coca-Cola steht seit 125 Jahren
für Lebensfreude. Mit aktuellen Studien, spannenden Fakten und
alltagsnahen Geschichten beschreibt das Happiness Institut gemeinsam
mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude.
Weitere Informationen unter www.happiness-institut.de
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Tanja Schüle
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce(at)fischerappelt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.04.2013 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 859348
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein Jahr Happiness Institut: Wissen, was Lebensfreude ausmacht (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Coca-Cola GmbH happinessinstitut-geburtstag-bild.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).