Alltag heute - (K)ein Tag wie jeder andere / Milch-Schnitte Alltagsstudie 2013 untersucht erstmals den Alltag der Deutschen (BILD)
(ots) -
Familie, Job, Freizeit, Hausarbeit - gar nicht so leicht, die
alltäglichen Herausforderungen zu meistern. Das zeigt auch die erste
Milch-Schnitte Alltagsstudie - durchgeführt von TNS Infratest in
Zusammenarbeit mit Professor Peter Wippermann. Zwar sind drei Viertel
der Deutschen mit ihrem Alltag zufrieden, doch nur jeder sechste
Deutsche ist ein guter Alltagsmanager. Vollzeit berufstätige Mütter
haben den Alltag dabei am Besten im Griff. Die repräsentative Studie
zeigt, was erfolgreiches Alltagsmanagement ausmacht und welche
Strategien die Deutschen im Alltag verwenden. Darüber hinaus wurden
vier verschiedene Alltagsmanagertypen identifiziert.
Alltagszufriedenheit in Deutschland
Insgesamt gaben über drei Viertel der Befragten an, mit ihrem
Alltag generell zufrieden zu sein. Untersucht wurden vier Bereiche,
die das tägliche Leben der Deutschen wesentlich bestimmen: Beruf,
Familie & Beziehung, Freizeit sowie Hausarbeit. Unterteilt nach
diesen Bereichen zeigt sich ein differenzierteres Bild: Fast drei
Viertel der Befragten sind mit ihrer familiären Situation sehr
zufrieden (74%). Die Zufriedenheitswerte für die Alltagsbereiche
Beruf (36%) und Hausarbeit (31%) fallen deutlich geringer aus.
Top-Zufriedenheitstreiber: immaterielle Aspekte, Gemeinschaft und
Alter
Entscheidend für die Zufriedenheit ist in erster Linie
Immaterielles - zufrieden ist, wer seinen Alltag als
abwechslungsreich empfindet, im alltäglichen Leben einen Sinn sieht
und das Gefühl hat, es selbst bestimmen zu können. Auch Partnerschaft
und Familie führen laut Studie zu mehr Freude im Alltag: Bei Singles
geben nur 29 Prozent an, sehr zufrieden mit ihrem Alltag zu sein. Bei
Paaren ohne Kinder sind es 46 Prozent, bei Familien mit Kindern bis
14 Jahre sind es 43 Prozent. Außerdem gilt: Im Alter kommt die
Gelassenheit, denn die 50- bis 65-Jährigen sind mit 51 Prozent die
zufriedenste Altersgruppe.
Erfolgreiches Alltagsmanagement - alles eine Frage der richtigen
Strategie
Auch das individuelle Alltagsmanagement spielt eine wichtige
Rolle, wenn es um die Zufriedenheit geht. "Wie wir im Alltag mit
unserer Zeit umgehen, hat entscheidenden Einfluss auf unsere
Lebensfreude", so Prof. Peter Wippermann, Trendforscher und Experte
für gesellschaftlichen Wandel. Die Studie hat 16 verschiedene
Strategien identifiziert, die unterschiedlich stark zur
Alltagszufriedenheit beitragen.
Die drei Erfolgsstrategien
Drei der 16 identifizierten Strategien haben einen besonders
großen Einfluss auf die Zufriedenheit: Die Balancestrategie, die
Problemlösungsstrategie und die Entspannungsstrategie. Ein guter
Alltagsmanager setzt verstärkt auf diese drei Strategien. Je mehr im
Alltag auf die Erfolg versprechenden Strategien gesetzt wird, umso
effektiver ist das Alltagsmanagement. Am besten machen das die
Vollzeit berufstätigen Mütter (23% gute Alltagsmanager). Im
Bundesdurchschnitt zählt dagegen nur jeder sechste als guter
Alltagsmanager.
Die vier Alltagsmanagertypen
Die Studie hat vier unterschiedliche Typen von Alltagsmanagern
identifiziert, die das Repertoire der Alltagsstrategien in jeweils
ganz eigener Ausprägung für ein erfolgreiches Alltagsmanagement
anwenden:
Virtuose Macher: Für 19 Prozent der Deutschen sind Probleme dazu
da, um gelöst zu werden. Virtuose Macher sind die aktivsten und
erfolgreichsten Alltagsmanager. Sie sind eher männlich und zwischen
30 - 59 Jahre alt.
Systematische Netzwerker: 28 Prozent der Deutschen vertrauen auf
die Hilfe anderer. Systematische Netzwerker sind aktive
Alltagsbewältiger und in ihren Strategien eher sozial orientiert. Sie
sind eher weiblich, berufstätig und zwischen 20 - 49 Jahre alt.
Abwartende Skeptiker: 31 Prozent der Deutschen verhalten sich
ihrem Alltag gegenüber eher passiv. Abwartende Skeptiker sind der
Meinung: "Man kann sich nicht um alles kümmern". Sie sind eher
männlich, Singles und zwischen 20 - 49 Jahre alt.
Entspannte Improvisationstalente: 22 Prozent der Deutschen agieren
eher inaktiv und lassen den Dingen ihren Lauf. Entspannte
Improvisationstalente sind sich sicher: "Das wird schon". Sie sind
eher weiblich und nicht berufstätig im Alter von 30 - 59 Jahren.
Zur Studie
Die Milch-Schnitte Alltagsstudie 2013 ist eine unabhängige Studie
im Bereich der praktischen Alltagsforschung und bietet erstmalig eine
umfassende Untersuchung zum Thema Alltag und Alltagsbewältigung in
Deutschland. Dazu wurden 2012 im Auftrag der Marke Milch-Schnitte
durch das Marktforschungsinstitut TNS Infratest mittels einer Online
Panel-Befragung mehr als 2.100 Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren
befragt, unter anderem zu ihrer Zufriedenheit im Alltag sowie ihren
Hauptbelastungen und Alltagshelfern. Die Auswertung gliedert sich
nach demografischen Daten wie Geschlecht, Einkommen, Berufstätigkeit
und Regionalität. Weitere Informationen zur Studie sowie einen
Alltagstypen-Test finden Sie unter
www.milch-schnitte.de/alltagsstudie.
Pressekontakt:
Pressestelle Ferrero
Hainer Weg 120
60599 Frankfurt am Main
Tel: +49-(0) 69-6805-2260
Fax: +49-(0) 69-6805-2727
Email: presse(at)ferrero.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.04.2013 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 859284
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Alltag heute - (K)ein Tag wie jeder andere / Milch-Schnitte Alltagsstudie 2013 untersucht erstmals den Alltag der Deutschen (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ferrero MSC GmbH & Co. KG 01-alltagszufriedenheitindeutschland.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).