InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bogener Netto Marken-Discount-Markt erhält "Silber-Zertifikat" der DGNB

ID: 858492

(ots) -

- Auszeichnung für Nachhaltiges Bauen: Netto-Markt in Bogen mit
"Silber" geehrt

- Pionierarbeit: Bogener Standort wurde als erster Discount-Markt
anhand des aktuellen DGNB-Nutzungsprofils "Neubau Handelsbauten, Typ
1, Version 2012" zertifiziert

Die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung gehören für Netto
Marken-Discount zur gelebten Unternehmenskultur: Für den besonderen
Einsatz im Sinne des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung erhält
Netto Marken-Discount für den Standort Bogen als erster
Lebensmittel-Discounter die "Silber-Auszeichnung" nach dem aktuellen
Nutzungsprofil der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.
V. (DGNB). Der ausgezeichnete Standort ist zudem der erste 100%ige
LED-Markt in der deutschen Discountlandschaft.

In den sechs Themenfeldern der DGNB-Prüfstandards ökologische,
ökonomische, soziokulturelle, technische Qualität sowie Prozess- und
Standortqualität, die bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes von
erheblicher Bedeutung sind, schnitt die Netto-Filiale in Bogen mit
der Auszeichnung "Silber" ab. So sorgen u.a. Gebäudehülle, Heizung,
Kühlung, Lüftung, Beleuchtung und die Innenausstattung für eine
optimale Energieeinsparung und für eine CO2-Reduktion im Sinne eines
nachhaltigen Klimaschut-zes. Auch Prüfsteine, wie der Grad des
Brandschutzes, barrierefreies und komfortables Einkaufen wurden bei
der positiven Bewertung des Standortes Bogen, berücksichtigt.

"Mit der "Silber-Zertifizierung" unseres Bogener Standortes und
unserer damit verbundenen Definition von umweltfreundlichen,
energieeffizienten Standortkriterien, leisten wir unseren Beitrag zu
Gunsten des Klimaschutzes und im Sinne der gesellschaftlichen
Nachhaltigkeits-Debatte", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto
Marken-Discount.

Nachhaltiges Bauen bei Netto Marken-Discount





Als verantwortungsvolles Unternehmen orientiert sich Netto
Marken-Discount bei Neuobjekten an zukunftsweisenden,
umweltfreundlichen Baustandards wie z.B. den DGNB-Vorgaben. Der
Discounter realisiert nachhaltige Energie-, Klima- und Lichtkonzepte.
Dieser hohe Anspruch wird auch bei der Mo-dernisierung von
Bestandsobjekten umgesetzt. Über den Bogener Standort hinaus, hat
Netto Marken-Discount bereits zahlreiche Energiesparmaßnahmen und
umweltschonende Technologien umgesetzt, wie zum Beispiel:
Gebäudeleittechnik mit zentraler Marktsteuerung, Abwärmenutzung aus
dem Kälteprozess, energiesparende Türluftschleier mit
Außentemperaturregelung, Selbstbedienungs-Kühlregale mit Glastüren,
Tiefkühltruhen der höchsten Effizienzklasse, moderne Lüftungsanlagen
mit Wärmerückgewinnung und bedarfsabhängiger Re-gelung sowie
hocheffiziente LED-Beleuchtungskonzepte.

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB)

Die 2007 gegründete Non-Profit und Non-Governmental-Organisation
DGNB verpflichtet sich der För-derung von Umweltschutz,
Gesundheitsschutz und soziokulturellen Zielen. Die hohen
Qualitätsansprüche bei der Erstellung und Nutzung von Bauwerken
sollen darauf abzielen, positive Effekte für Gesellschaft und Natur
zu verstärken und negative zu minimieren.

Expansion bei Netto Marken-Discount

Im Rahmen der Filialexpansion legt der Lebensmittel-Discounter den
Fokus auf qualitativ hochwertige Standorte, die den stetig wachsenden
Ansprüchen gerecht werden. Daher ist neben einer Vielzahl von
Neueröffnungen auch der Umbau bereits bestehender Altflächen von
großer Bedeutung. Das Unternehmen hat sich in den kommenden Jahren
zum Ziel gesetzt, jeweils 200 bis 300 Modernisierungen und jährlich
um die 150 Neueröffnungen umzusetzen.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden
Euro, ca. 4.000 Filialen und insgesamt 65.500 Mitarbeitern zu den TOP
3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto
Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte
Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende
Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die
kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und
Auszubildenden auszugehen ist.



Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Geheimnis schöner Haut - Tipps und Tricks zum Tag der Haut am 5.
Mai (AUDIO) Unilever Nachhaltigkeitsprogramm treibt Wachstum
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.04.2013 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 858492
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Maxhütte-Haidhof


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bogener Netto Marken-Discount-Markt erhält "Silber-Zertifikat" der DGNB"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netto Marken-Discount AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.