RTL NITRO vorne auf der Fernbedienung / Umfrage zum ersten Geburtstag
(ots) - Zum ersten Sendergeburtstag von RTL NITRO führte
Medienvermarkter IP Deutschland eine Meinungsumfrage über die "I love
MyMedia"-App durch. Bei über drei Viertel der Befragten belegt RTL
NITRO einen der ersten 20 Kanäle der Fernbedienung.
Mittlerweile kennen bereits 88 Prozent der Befragten RTL NITRO und
schalten das "Fernsehen für Helden" regelmäßig (19%) bzw. ab und zu
(27%) ein. RTL NITRO hat neugierig gemacht und auch überzeugt: Mehr
als die Hälfte der Befragten (53%) haben den Sender aktiv gesucht;
knapp ebenso viele (50%) haben ihm einen neuen Platz auf der
Fernbedienung zugewiesen. Und das direkt unter den vordersten Rängen:
Bei 41 Prozent der Befragten hat sich RTL NITRO einen Platz unter den
ersten zehn Kanälen auf der Fernbedienung erobert; weitere 40 Prozent
haben den Sender auf einen der Plätze zwischen elf und 20 gelegt. Die
Positionierung als Unterhaltungssender mit Schwerpunkt auf der
männlichen Zielgruppe kommt bei den Zuschauern sehr gut an: Rund drei
Viertel der Umfrage-Teilnehmer finden, dass RTL NITRO unterhaltsam
(75%) und actiongeladen (76%) ist und Männer anspricht (71%). Auch
hat der junge Sender bereits eine Menge Herzen für sich erobert: 71
Prozent der Befragten bewerten den Sender als sympathisch. Nahezu
alle RTL NITRO-Seher schauen den Sender auf dem TV-Gerät (94%); neun
bzw. fünf Prozent der Befragten schauen (auch) auf dem Laptop/Netbook
bzw. Desktop PC. Dafür nutzen 14 Prozent der Befragten regelmäßig die
Video on Demand-Plattform RTLNITRONOW.de, 21 Prozent klicken sich ab
und zu durch das Bewegtbild-Angebot des Senders.*
Auch die Forschungs-App "I love MyMedia" von IP Deutschland hat
etwas zu feiern: Seit einem Jahr ist sie in den App-Stores von Google
und Apple verfügbar. Die erste mobile Meinungsplattform rund um
elektronische Medien und Werbung kam bei den Smartphone-Nutzern sehr
gut an: Bereits in kürzester Zeit war ein ansehnliches Panel
aufgebaut, mittlerweile sind über 14.000 Teilnehmer registriert.
"Damit können wir bereits Smartphone-repräsentative Stichproben
ziehen", stellt Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung bei
IP Deutschland, fest. "Das garantiert uns valide Ergebnisse zur
Mediennutzung und Werberezeption."
Mit der Echtzeitbefragung in der realen Nutzungssituation ist die
Mediaforschungs-App so nah am Zuschauer wie kein anderes Tool und
liefert schnell Ergebnisse. Eine Push-Nachricht oder E-Mail weist
zeitpunktgenau auf eine neue Umfrage hin, in der Smartphone-App
können sich die Teilnehmer dann durch den eigens entwickelten
Fragenkatalog klicken. Das bringt nicht nur Informationen zur
Mediennutzung sondern auch direkte Erkenntnisse zu Gewohnheiten und
Stimmungen. Auch kampagnenbezogene Umfragen können noch effizienter
durchgeführt werden. Zum ersten Geburtstag bekam die "I love
MyMedia"-App einen kleinen Relaunch. Mit einer neuen Fotofunktion
können innerhalb einer Umfrage Fotos gemacht werden, um die
Ergebnisse mit einer zusätzlichen qualitativen Komponente
anzureichern und so weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Eine Social
Media Share-Funktion ermöglicht die Verbreitung der App unter
Freunden. Außerdem ist die App nun auch auf dem iPad verfügbar.
Zum stetigen Ausbau des Panels rekrutiert IP Deutschland
kontinuierlich potenzielle Teilnehmer im Web, auch TV-Trailer bei
RTL, VOX und RTL NITRO kommen zum Einsatz. Dafür hatte sich der
Vermarkter mit den RTL-Moderatoren Wolfram Kons und Jennifer Knäble
prominente Unterstützung gesichert. Sie laden die Zuschauer ein, ihre
Meinung einzubringen und mit der kostenfreien "I love MyMedia" App an
der Medienwelt von morgen mitzuwirken. Mit jeder Umfrage sammeln die
Panelisten Prämienpunkte, die sie entweder einlösen oder an die
"Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." spenden können. Die
TV-Kampagne belegt die ungebrochen starke Wirkung des Fernsehens:
Innerhalb einer Woche hatten sich über 7.000 neue Teilnehmer die App
heruntergeladen.
"I love MyMedia" ist in den App Stores von Google und Apple
verfügbar.
weitere Informationen: www.facebook.com/ILoveMyMedia und
www.ip-deutschland.de
*IP Deutschland, I love MyMedia Befragung am 18.3.2013 zu RTL
NITRO, n=1.513 Befragte (Panelstand 4.700).
Pressekontakt:
IP Deutschland
Martina Becker
Telefon: +49 221 456-24030
E-Mail: Martina.Becker(at)ip-deutschland.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.04.2013 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 857683
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL NITRO vorne auf der Fernbedienung / Umfrage zum ersten Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IP Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).