InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." / Initiative der EDEKA Stiftung erreicht 100.000 Kinder

ID: 857594

(ots) -

- Gefragt: 1.000 Kindergärten und Kindertagesstätten nehmen 2013
teil
- Lehrreich: Nahrungsmittel- und Ernährungskompetenz für Kinder
- Langfristig: Nachhaltiges Projekt ist bereits im 6. Jahr
erfolgreich

Rund 1.000 Kindergärten bundesweit starten jetzt mit dem
Nachhaltigkeitsprojekt "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für
Kids." der EDEKA Stiftung in die Gartensaison. Bei der 2008 von der
Hamburger Stiftung ins Leben gerufenen Initiative zur Förderung
frühkindlicher Bildung werden die Kindergärten und Kindertagesstätten
unter anderem mit Gemüsehochbeeten und Setzlingen ausgestattet. "Wir
freuen uns, dass wir 2013 mit diesem Projekt rund 100.000 Kinder
erreichen werden, die so frühzeitig ihre Nahrungsmittel- und
Ernährungskompetenz stärken können. Die gegenüber dem Vorjahr
nochmals gestiegene Teilnahmenachfrage ist ein Beleg für die
gesellschaftliche Relevanz des Themas", sagt Markus Mosa, Vorstand
der EDEKA Stiftung.

Verantwortung übernehmen - Wert von Lebensmitteln kennenlernen In
bundesweit rund 700 Städten und Gemeinden bundesweit stattet die
EDEKA Stiftung dieses Jahr Kitas mit Hochbeeten, Erde, Saatgut und
Setzlingen aus. Durch eigenständiges Gärtnern am Hochbeet werden die
Kinder erlebnisorientiert an gesunde Ernährung herangeführt. Die
Kinder lernen nicht nur, woher das Gemüse kommt. Als Nachwuchsgärtner
übernehmen sie die Verantwortung für die Beete von der Aussaat bis
zur Ernte des Gemüses und entwickeln dadurch Wertschätzung für
Lebensmittel. Gleichzeitig erfährt der Nachwuchs, wie gut Gemüse
schmeckt und dass es dem Körper gut tut. Den Kindern wird zudem
altersgerecht vermittelt, dass sie mit ihrer Ernährung auch
Verantwortung für sich selbst übernehmen. Lernmaterial wie
beispielsweise ein Buch inklusive Hörspiel ergänzen die Praxis.





Patenschaften als bewährtes Prinzip

Die Erst- oder Wiederbepflanzung der Beete in den Kindergärten
wird von geschulten Mitarbeitern der EDEKA Stiftung unterstützt. Das
in den vergangenen Jahren bewährte Patenprinzip wird fortgeführt:
Engagierte EDEKA-Kaufleute übernehmen für eine oder mehrere Kitas in
der Nachbarschaft Patenschaften und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund der positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre, plant
die EDEKA Stiftung, "Aus Liebe zum Nachwuchs" in entsprechend
weiterentwickelter Form auch für Grundschulen anzubieten.

EDEKA Stiftung

Die EDEKA Stiftung mit Sitz in Hamburg bündelt seit 2001 in
Nachfolge der ab den 50er Jahren aktiven Dr.-Paul-König-Stiftung
gemeinnützige Aktivitäten des EDEKA-Verbunds. Sie hat das Ziel,
Bedürftige zu unterstützen sowie zukunftsgerichtete Initiativen zu
etablieren, die vor allem junge Menschen anregen soll, Verantwortung
für sich, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Bedürftige Menschen
und Einrichtungen erhalten von der EDEKA Stiftung einmalige oder
laufende Zahlungen. Mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs.
Gemüsebeete für Kids." führt die EDEKA Stiftung seit 2008 mit großem
Erfolg Kinder an das Thema gesunde Ernährung heran.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg

Tel. 040.6377-2182
Fax: 040.6377-2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Start der Lidl Grillmeister Sammelpunkte-Aktion - und der Wilde Westen lässt grüßen / Grillfleisch bei Lidl kaufen und absahnen! So macht Grillen Spaß (BILD) Das Konzept hinter Netto Marken-Discount - seit 30 Jahren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.04.2013 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 857594
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." / Initiative der EDEKA Stiftung erreicht 100.000 Kinder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 393


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.