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eco: 500 Mrd Euro Jahresverlust durch E-Müll

ID: 855839

(ots) - Die permanente Ablenkung am Arbeitsplatz durch
ständig neue E-Mails, Instant Messages, Facebook, Twitter & Co kostet
die Weltwirtschaft rund 500 Mrd Euro pro Jahr an
Produktivitätsverlust. Mit dieser Zahl hat der eco - Verband der
deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) auf seinem Jahreskongress
2013 in Köln die mehr als 200 Teilnehmer aufgeschreckt. "Der
Konzentrationsverlust durch Ablenkungssucht hat mittlerweile eine
Schwelle erreicht, in der er die Vorteile der elektronischen
Kommunikation zu überwiegen beginnt", warnt eco-Geschäftsführer
Harald A. Summa. Der Produktivitätsverlust durch ständige digitale
Störungen an einem durchschnittlichen Büroarbeitsplatz wurde auf dem
Kongress mit über 12.000 Euro jährlich beziffert.

"Die Unternehmen sind gefordert, neue betriebliche
Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich die digitale Kommunikation
nicht vom Segen zum Fluch entwickelt", meint eco-Chef Summa. Viele
Konzerne hätten die Gefahr bereits erkannt und steuerten dagegen,
beispielsweise mit Regeln wie "keine E-Mails nach Feierabend". Aber
auch die mittelständische Wirtschaft sollte beginnen, mit
pragmatischen Regeln der Überinformation der Mitarbeiter einen Riegel
vorzuschieben. "Die Firmen müssen Verantwortung für den E-Müll in
ihren Betrieben übernehmen, um dem Konzentrationsverlust und
letztlich dem drohenden Burn-out in der Arbeitnehmerschaft
vorzubeugen", fordert Harald A. Summa.

Mit dem Kampf gegen die digitale "Zuvielisation" helfen die
Unternehmen ihren Mitarbeitern zugleich, die Work-Life-Balance zu
verbessern und positionieren sich damit als attraktiver Arbeitgeber,
hieß es auf dem eco-Jahreskongress 2013. Schon heute kämen in jeder
dritten Scheidungsklage die Worte Smartphone und Facebook vor, hieß
es in Köln. Erstaunen löste auf dem Internetkongress die




Modellrechnung aus, wonach ein 75jähriger rechnerisch rund acht
Monate seines Lebens allein mit dem Sichten und Löschen von E-Mails
zugebracht hat. Das ist allerdings noch wenig im Vergleich zu den
sechs Lebensjahren, die er sich - zumindest rechnerisch - in sozialen
Netzwerken wie Facebook aufgehalten hat. Zum Vergleich: 23 Jahre
seines Lebens hat der 75jährige verschlafen, auf 14 Tage summieren
sich die Küsse, die er im Laufe der 75 Jahre den Menschen geschenkt
hat, die er liebt, wurde auf dem eco-Kongress vorgerechnet.



Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft, Lichtstr. 43h,
50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0, E-Mail: info(at)eco.de,
Web: www.eco.de

PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.

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Datum: 18.04.2013 - 12:27 Uhr
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