InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Freudenberg Gruppe setzt Erfolgskurs weiter fort / Strategische Wachstumsmärkte ausgebaut (BILD)

ID: 854845


(ots) -
Das international tätige Familienunternehmen Freudenberg steigerte
im Geschäftsjahr 2012 zum dritten Mal in Folge seinen Umsatz und
erzielte erneut einen Höchstwert in seiner mehr als 160-jährigen
Unternehmensgeschichte. Der Umsatz der Unternehmensgruppe lag zum
Jahresende 2012 bei 6,322 Milliarden Euro (VJ. 5,992 Milliarden
Euro). Dies ist ein Anstieg gegenüber 2011 um 330 Millionen Euro oder
5,5 Prozent. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) beträgt
538 Millionen Euro (VJ. 517 Millionen Euro). Der Konzerngewinn liegt
bei 433 Millionen Euro (VJ. 370 Millionen Euro).

Der vorliegende Konzernabschluss wurde auf Ebene der Freudenberg
SE erstellt. Im Mai 2012 wurde unter der strategischen
Führungsgesellschaft Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft die
Freudenberg Societas Europaea, Freudenberg SE, als operative
Konzernführung etabliert. Der Konsolidierungskreis hat sich leicht
geändert. Die Freudenberg SE bündelt das gesamte operative Geschäft,
außer der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft mit ihren
Geschäftsbereichen Freudenberg Service und Freudenberg
Versicherungen. Deren Umsätze und deren Mitarbeiter sind nicht mehr
in dem vorliegenden Abschluss enthalten. Bei den
Vorjahres-Vergleichszahlen sind die Anpassungen im
Konsolidierungskreis vorgenommen. Allerdings ist der unmittelbare
Vergleich zu den veröffentlichten Zahlen des Vorjahres nur bedingt
möglich, weil diese sich auf den Abschluss der Freudenberg & Co.
Kommanditgesellschaft beziehen.

"Freudenberg hat sich in einem durchaus herausfordernden
Marktumfeld positiv behauptet und ist in vielen Bereichen stark und
profitabel gewachsen. Unser breit diversifiziertes Produktportfolio
und unsere weltweite Präsenz sind die Grundlage für unseren Erfolg",
sagte Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstands der Freudenberg Gruppe,




bei der Bilanzpressekonferenz am Mittwoch in Weinheim. "Durch
innovative Produkte, ein hohes Maß an Kundenorientierung und
Flexibilität sowie die strukturierte und nachhaltige Expansion in die
Wachstumsmärkte und die strategischen Geschäftsfelder konnte
Freudenberg das Umsatzwachstum fortsetzen." Zwar mussten die durch
die Finanz- und Schuldenkrise belasteten Märkte in Süd-Europa
Geschäftsrückgänge verkraften, doch wurden die Rückgänge durch
Zuwächse in den BRIC-Staaten und in Nordamerika kompensiert.

Gegenüber dem Vorjahr stieg das Ergebnis der betrieblichen
Tätigkeit (EBIT) um 21,3 Millionen Euro auf 538,0 Millionen Euro. Das
Konzernergebnis verbesserte sich um 62,9 Millionen Euro auf 432,7
Millionen Euro. Es enthält einen Sondereffekt aus der Gründung des
Joint Ventures TrelleborgVibracoustic.

Neben dem höheren Ergebnis hat ein aktives Working Capital
Management zum verbesserten Cash Flow aus laufender
Geschäftstätigkeit geführt. Gegenüber dem Vorjahr ist er um 152
Millionen Euro auf 532,2 Millionen Euro gestiegen. Die Investitionen
wurden um rund 86 Millionen Euro auf 348,1 Millionen Euro (VJ. 262,1
Millionen Euro) ausgeweitet. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf
46,5 Prozent (VJ. 45,0 Prozent).

Insgesamt beschäftigte die Freudenberg Gruppe zum Jahresende
37.453 Mitarbeiter (VJ. 36.529), das sind 2,5 Prozent mehr als im
Jahr zuvor. Dies liegt insbesondere an den Zugängen durch
Akquisitionen und an der rechnerischen Zuordnung der Mitarbeiter
durch das 50:50 Joint Venture TrelleborgVibracoustic.

Aktuelle Entwicklung

Das Marktumfeld der Freudenberg Gruppe bleibt auch 2013
anspruchsvoll. Insbesondere europäische Länder sind weiter stark von
der Finanz- und Schuldenkrise betroffen. In den für Freudenberg
wichtigen Absatzmärkten Italien und Spanien erwartet das Unternehmen
Rückgänge. Dem gegenüber treiben die BRIC-Staaten die Weltwirtschaft
an.

Der gute Auftragsbestand in den meisten Geschäftsfeldern,
verbunden mit einem prognostizierten insgesamt stabilen
Konjunkturverlauf, lässt Freudenberg eine zufriedenstellende
Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2013 erwarten. In der zweiten
Jahreshälfte rechnet die Unternehmensgruppe mit deutlichen
Wachstumsimpulsen, vor allem auch im Maschinenbau. "Wir gehen davon
aus, dass der für Freudenberg wichtige Absatzmarkt China kräftig
wächst, Indien und Brasilien wieder deutlich zulegen werden und die
USA ein stabiles Wachstum generieren", unterstrich Mohsen Sohi. Für
den Euro-Raum geht das Unternehmen von einem minimalen Wachstum aus.
Nach wie vor ist Freudenberg verhalten optimistisch.

Die Risiken für das Ergebnis 2013 liegen in der hohen Volatilität
der Rohstoffpreise und Verfügbarkeit der Rohstoffe an sich sowie in
geringeren Deckungsbeiträgen aus einem veränderten Produktmix. Die
Freudenberg Gruppe begegnet dieser Entwicklung durch eine weitere
Steigerung der Produktivität, durch den Einsatz von Ersatzrohstoffen
und durch gezielte Einkaufsinitiativen.

Ausblick

"Wir wollen weiter profitabel und nachhaltig wachsen", betonte Dr.
Mohsen Sohi. "Das soll in den etablierten Geschäften aus eigener
Kraft heraus geschehen und mit Hilfe von selektiven Akquisitionen in
den Wachstumsmärkten." Fünf strategische Wachstumsfelder haben
Priorität im Hinblick auf Investitionen: Chemische
Oberflächenbehandlung, Medizintechnik, Öl und Gas, Industriefilter
und Schwingungstechnik für stark wachsende industrielle Segmente und
Schienenfahrzeuge. "Die Strategie steht im Einklang mit unserem
Geschäftsprinzip Nischen zu besetzen, in denen wir einer der
Marktführer werden können oder bereits sind", so Mohsen Sohi weiter.
Das Unternehmen will sein Geschäft in den Weltregionen noch stärker
ausbauen und die Zusammenarbeit in den Regionen und über die
Geschäftsgruppen hinweg weiter intensivieren. Das gilt vor allem für
Personal und für Innovationen.

"Wer anspruchsvolle Ziele hat, braucht hochmotivierte, gut
ausgebildete und teamorientierte Mitarbeiter", führte Mohsen Sohi
aus. "Mit dem Global-Talent-Management-Prozess wurde 2012 bereits
eine wichtige Maßnahme über alle Geschäftsgruppen hinweg gestartet.
In allen Weltregionen fördern wir lokale Talente und etablieren ein
Fundament an qualifizierten Mitarbeitern, die in den jeweiligen
Märkten die Innovationsführerschaft Freudenbergs sicherstellen."

Freudenberg wird weiter kräftig investieren - 300 Millionen Euro
sind für das Geschäftsjahr 2013 geplant, davon 30 Prozent in
Deutschland.

Geschäftsentwicklung im Einzelnen

Im abgelaufenen Geschäftsjahr setzte das Unternehmen seine
umsichtige Finanzpolitik fort. "Die gute Liquidität zählt neben der
weit überdurchschnittlich hohen Eigenkapitalquote, den stabil
wachsenden Gesellschaftereinlagen sowie umfassenden Kreditlinien zu
den besonderen finanziellen Stärken Freudenbergs", unterstrich Dr.
Ralf Krieger, Mitglied des Vorstands.

Geschäftsjahr 2012 in Zahlen

Mit 6,322 Milliarden Euro lag der Umsatz im Jahr 2012 deutlich
über dem bereits hohen Niveau des Jahres 2011 (5,992 Milliarden
Euro). Das entspricht einer Steigerung von 5,5 Prozent. Bereinigt um
Effekte aus Akquisitionen und Desinvestitionen von per Saldo 48,0
Millionen Euro sowie umrechnungsbedingter Währungseffekte stieg der
Umsatz um 2,2 Prozent. Nahezu alle Geschäftsfelder trugen zum
Umsatzanstieg bei. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT)
nahm um 21,3 Millionen Euro auf 538,0 Millionen Euro zu. Diese
Verbesserung beinhaltet einmalige sonstige Erträge, die durch die
Einbringung der Geschäftsgruppe Vibracoustic in das Joint Venture mit
Trelleborg entstanden.

Vertriebs- und Entwicklungskosten haben sich gemäß des
Wachstumskurses erhöht. Zusätzliche Strukturkosten für die weitere
globale Expansion schlagen sich im Verwaltungsaufwand nieder. Das
Konzernergebnis verbesserte sich um 62,9 Millionen Euro auf 432,7
Millionen Euro.

"Die Nettoverschuldung verbleibt mit 620,8 Millionen Euro auf dem
Niveau des Vorjahres (617,4 Millionen Euro), obwohl das Unternehmen
kräftig investiert hat. Die finanzielle Basis der Unternehmensgruppe
konnte damit weiter gestärkt werden", hob Ralf Krieger hervor. Zum
Stichtag betrug die Eigenkapitalquote 46,5 Prozent (VJ. 45,0
Prozent), vornehmlich durch das positive Ergebnis. Die Ratingagentur
Moody´s beurteilt Freudenberg weiter mit Baa1 und bestätigte den
Ausblick mit "stabil". Damit verfügt Freudenberg über eine gute
"Investment Grade"-Bewertung.

Portfoliostruktur strategisch weiter entwickelt

Die Freudenberg Gruppe hat im Berichtsjahr das Geschäft in den
strategischen Wachstumsmärkten weiter entwickelt. Zum 1. Januar 2012
wurde die Gründung von Freudenberg Schwab Vibration Control wirksam.
Die Geschäftsgruppe entstand aus Freudenberg Schwab und dem
Schwingungsgeschäft der Marke Simrit® von Freudenberg Sealing
Technologies. In ihr werden die schwingungstechnischen Kompetenzen
der Freudenberg Gruppe in den Zukunftsmärkten Schienenfahrzeuge,
Windkraft, Land- und Baumaschinen sowie Antriebstechnik gebündelt.

Des Weiteren hat Freudenberg die strategischen Wachstumsbereiche
Medizintechnik sowie Öl und Gas durch Akquisitionen verstärkt. Helix
Medical übernahm das Unternehmen MedVenture Technology Corporation,
Jeffersonville, USA. Die Gesellschaft ist einer der führenden
Entwickler und Hersteller für medizintechnische Lösungen der
Minimalinvasiven Chirurgie mit Standorten in Jeffersonville und
Minnetonka, USA. Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 übernahm Helix
Medical 50 Prozent der Anteile an Cambus Teoranta, Spiddal, Irland.
Das Unternehmen stellt qualitativ hochwertige Präzisionskomponenten
für medizintechnische Instrumente her.

Freudenberg Oil & Gas erwarb Anfang 2013 die Vector Technology
Group, Lysaker, Norwegen. "Wir haben große Fortschritte beim Ausbau
unseres Geschäfts mit der Öl- und Gasindustrie gemacht. Vector zählt
zu den führenden Entwicklern und Herstellern von ausgereiften,
innovativen Dichtungslösungen für den Upstream-Bereich des Öl- und
Gasmarkts. Außerdem haben wir das Unternehmen Scott-Matrix Ltd.,
Newcastle upon Tyne, Großbritannien, einen Hersteller von
Elastomerdichtungslösungen für die Öl- und Gasindustrie übernommen",
berichtete Christoph Mosmann, Mitglied des Vorstands. Zudem hat
EagleBurgmann das Geschäft der SealPots Inc., Romeo, USA, eines
Herstellers von Versorgungssystemen im Bereich Öl und Gas,
akquiriert.

Im Januar 2013 hat die zu Freudenberg Chemical Specialities
gehörende Geschäftseinheit Klüber Lubrication das Geschäft mit
PFPE-Schmierfetten von Solvay Specialty Polymers Italy S.P.A.,
Bollate, Italien, übernommen.

Freudenberg Filtration Technologies erwarb Anfang 2012 Teile von
Pyramid Filters Private Limited, Pune, Indien, und mit Wirkung zum 1.
März 2013 das Unternehmen Aquabio Limited, Hallow, Großbritannien.
Aquabio Limited ist ein führender Anbieter im Bereich von
Wasseraufbereitungs- und Abwasserfiltrationssystemen für industrielle
Anwendungen.

Dem gegenüber hat Freudenberg Sealing Technologies Mitte 2012 das
Bremsformteilgeschäft an die ContiTech Vibration Control GmbH,
Hannover, verkauft. Die Produktion in Andrézieux, Frankreich, sowie
das Bremsformteilgeschäft der Standorte Oberwihl und Querétaro,
Mexiko, gingen auf ContiTech Vibration Control GmbH über.

In den etablierten Geschäftsfeldern hat Freudenberg ebenfalls
seine Position weiter ausgebaut. Am 2. Juli 2012 startete
TrelleborgVibracoustic. Das 50:50 Joint Venture zwischen Vibracoustic
und dem Automotive-Antivibration-Geschäft der Trelleborg AB,
Trelleborg, Schweden, entwickelt und produziert schwingungstechnische
Lösungen für alle Automobilhersteller und alle Fahrzeugsegmente in
jeder für die Automobilindustrie wichtigen Weltregion. Außerdem hat
Freudenberg Sealing Technologies 50 Prozent der Anteile der
Schneegans Gruppe, Emmerich am Rhein, Deutschland, erworben. Dadurch
verfügt Freudenberg über Know-how bei der Produktion von hochwertigen
thermoplastischen Kunststoffprodukten.

Investitionen

Um den medizintechnischen Markt noch effizienter zu bedienen, hat
Helix Medical einen neuen Produktionsstandort in San José, Costa
Rica, zur Herstellung von Silikonschläuchen sowie Silikon- und
Thermoplastformteilen in Betrieb genommen.

Freudenberg Filtration Technologies und Japan Vilene Company
bauten eine neue Fabrik in Chengdu, China. Seit Anfang 2013 werden
dort Motorzuluftfilter und Kfz-Innenraumfilter hergestellt. Die
NOK-Freudenberg Group China bezog eine neue Fabrik in Wuxi, China,
für Simmerringe, O-Ringe, Bälge und Flachdichtungen. Freudenberg
Politex Vliesstoffe investierte 20 Millionen Euro in Nischni
Nowgorod, Russland, für die Erweiterung der Fabrik durch eine neue
Produktionslinie zur Herstellung von Spinnvlies. Die Geschäftsgruppe
deckt seitdem den wachsenden russischen Markt mit der gesamten
Palette an Dachabdeckungen aus Stapelfaser und Spinnvlies ab.
Außerdem gründete EagleBurgmann in Kolumbien eine
Vertriebsgesellschaft mit einem angeschlossenen Service Center.
Dadurch erfüllt die Geschäftsgruppe die Anforderungen der staatlichen
Erdölgesellschaft Ecopetrol S.A., Bogotá, Kolumbien, und wird bei
zukünftigen Projekten als staatlich autorisierter Lieferant
berücksichtigt. In Deutschland investierte Freudenberg Sealing
Technologies am Standort in Hamburg drei Millionen Euro in eine neue
Werkstoffmischanlage zur Herstellung von Gummimischungen aus
Fluorkautschuk.

Innovationen

Die Freudenberg Gruppe hat im Jahr 2012 insgesamt 217,2 Millionen
Euro (VJ. 205,4 Millionen Euro) für Forschung und Entwicklung
aufgewendet. Mehr als die Hälfte davon entfiel auf die
Geschäftsgruppen Freudenberg Sealing Technologies, Freudenberg
Chemical Specialities und EagleBurgmann. Im Berichtsjahr arbeiteten
in der Forschung und Entwicklung 2.244 Mitarbeiter (VJ. 2.187
Mitarbeiter). Deutschland ist nach wie vor regionaler Schwerpunkt der
Forschung & Entwicklung mit 1.371 Mitarbeitern (VJ 1.375).

Im Geschäftsjahr wurden die Bereiche Forschung und Entwicklung der
Geschäftsgruppen durch verschiedene strategische Elemente ergänzt.
Damit soll der Umsatzanteil von neuen Produkten deutlich erhöht
werden. Aktuell sind rund 27 Prozent (VJ. 26 Prozent) der Produkte
jünger als vier Jahre. Die Initiative für neue Geschäftsideen
"Ideenpool" wurde international etabliert. In definierten
strategischen Suchfeldern wurden Projekte gestartet und neue aus
diesem Prozess entstandene Produkte vorangetrieben, wie scaffolene
(ein Wundvlies mit Enzymen, das Wunden schneller heilen lässt) und
Purtex® (eine Textilimprägnierung, die - im Gegensatz zu
Fluorcarbon-Imprägnierungen - völlig unbedenklich für Mensch und
Umwelt ist).

Über den Ideenpool hinaus, startet Freudenberg mit der "Idea
Trophy" einen Ideenwettbewerb für Externe. Er richtet sich an
Technologieanbieter, an Forschungsinstitute und an Start-ups, um in
sieben Suchfeldern Ideen zu generieren.

Mit der Implementierung der neuen Funktion des Chief Technology
Officers (CTO) seit Januar 2013 soll die Innovationskraft von
Freudenberg weiter gestärkt werden.

Mitarbeiter

Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte die Freudenberg Gruppe 37.453
Mitarbeiter (VJ. 36.529 Mitarbeiter), das sind 924 oder 2,5 Prozent
mehr als im Jahr zuvor. Der Zuwachs insgesamt wie auch die Rückgänge
in Europa und Deutschland sind im Wesentlichen auf Veränderungen
durch übernommene Unternehmen, wie auf die rechnerische Zuordnung der
Mitarbeiter des 50:50 Joint Ventures TrelleborgVibracoustic
zurückzuführen.

Insbesondere stieg die Anzahl der Mitarbeiter in Nordamerika auf
7.739 (VJ. 6.983), in Asien auf 7.848 Mitarbeiter (VJ. 7.291) und in
Süd- und Zentralamerika auf 1.859 Mitarbeiter (VJ. 1.639). In Afrika
und Australien blieb sie nahezu unverändert bei 457 Mitarbeitern (VJ.
456). In der Europäischen Union ohne Deutschland sank die
Mitarbeiterzahl auf 8.311 (VJ. 8.641) und in Deutschland ging die
Zahl um 365 auf 10.427 Mitarbeiter (VJ. 10.792) zurück.

181 junge Menschen begannen im Jahr 2012 bei den deutschen
Freudenberg-Gesellschaften eine Ausbildung. Insgesamt befanden sich
zum Jahresende in Deutschland 522 Personen in der Ausbildung.

Arbeitsschutz

Als eine Folge zahlreicher Aktivitäten und Maßnahmen innerhalb der
Umwelt-, Gesundheits- und Arbeitsschutzinitiative "We all take care"
verringerte sich die Gesamtzahl der Unfälle ab einem Tag
Arbeitsausfall auf 108 (VJ. 128). Die entsprechende LDI-Quote
(Unfälle ≥ 1 Tag pro 1.000 Mitarbeiter) verbesserte sich auf
3,2 (Vorjahr 3,5). Bezogen auf eine Million geleistete Arbeitsstunden
verbesserte Freudenberg damit die Quote von 1,8 auf 1,7.

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung ist ein integraler Bestandteil der
Unternehmensführung. So haben viele Freudenberg-Gesellschaften,
-Standorte und -Beschäftigte sich im Sinne einer guten Nachbarschaft
in lokalen Projekten und Initiativen engagiert, um bei konkreten
Aufgabenstellungen Hilfe zu leisten.

Über die Freudenberg Gruppe

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen
Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und
Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und
produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter,
Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und
Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische
Produkte.

Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg
Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen
vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der
Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im
Handel. Im Jahr 2012 beschäftigte die Freudenberg Gruppe 37.453
Mitarbeiter in 57 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr
als 6,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es
im Internet unter www.freudenberg.de.

Bildmaterial direkt von der Bilanzpressekonferenz sowie den
Geschäftsbericht 2012 finden Sie ab 14 Uhr unter:
http://www.freudenberg.com/de/Presse/Seiten/default.aspx



Pressekontakt:
Cornelia Buchta-Noack
Freudenberg & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 06201 80-4094
Fax 06201 88-4094
cornelia.buchta-noack(at)freudenberg.de

Holger M. Steingraeber
Freudenberg & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 06201 80-4049
Fax 06201 88-4049
holger.steingraeber(at)freudenberg.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BASF Care Creations: Menschen statt Chemie / Neue Weltkampagne: Start am 16. April in Paris (BILD) EANS-Adhoc: Lenzing AG / Lenzing verkauft Business Unit Plastics
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.04.2013 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 854845
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Weinheim


Telefon:

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 146 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Freudenberg Gruppe setzt Erfolgskurs weiter fort / Strategische Wachstumsmärkte ausgebaut (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freudenberg & Co. KG freudenbergforschungsdienste-herstellung-mehrkomponenten-spritzgus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Freudenberg & Co. KG freudenbergforschungsdienste-herstellung-mehrkomponenten-spritzgus



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 335


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.