Pressekonferenz Dr. Oetker GmbH / Dr. Oetker zeigt erfreuliches Wachstum in 2012
(ots) -
- Geschäftsjahr 2012 zufriedenstellend
- Expansion im Ausland kommt voran
- Frischedesserts marktführend in Deutschland
Zufrieden blickt der Nahrungsmittelhersteller Dr. Oetker auf das
Geschäftsjahr 2012 zurück. Dies teilte Richard Oetker, persönlich
haftender Gesellschafter des Familienunternehmens, bei der Vorlage
der Bilanzzahlen in Bielefeld mit. Mit 2,09 Milliarden Euro erzielte
das Unternehmen 7,2 % höhere Umsätze als im Vorjahr und durchbrach
damit erstmals die Zwei-Milliarden-Grenze. Im Inland wuchs der Umsatz
um 1,9 % auf 689 Millionen Euro, im Ausland erhöhte er sich um 10,1 %
auf 1,4 Milliarden Euro. Der Anteil der rund 40 ausländischen
Gesellschaften betrug 67 % gegenüber 65 % im Vorjahr. Einmal mehr
habe sich die Strategie, gezielt in die Erschließung und Bearbeitung
ausländischer Märkte zu investieren, für das Unternehmen ausgezahlt,
erläuterte Oetker. Das Jahresergebnis bezeichnete er, traditionell
ohne nähere Angaben zu machen, als zufriedenstellend, dies
insbesondere auch im Hinblick auf die globalen Rahmenbedingungen.
Die Weltwirtschaft verzeichnete im vergangenen Jahr wieder eine
leicht positive Entwicklung, obgleich sich die globalen Finanzströme
noch immer nicht stabilisiert hatten. Insbesondere in der Eurozone
gab es leistungsmäßig starke Gefälle zwischen den Volkswirtschaften.
Zwar konnte sich Deutschland als Zugpferd der Entwicklung behaupten,
doch gab die Situation in gleich mehreren Staaten das ganze Jahr über
Anlass zur Sorge. Die Rohstoffpreise waren weltweit in Bewegung
geraten, so dass sich auch Dr. Oetker dem steigenden Preisdruck nicht
entziehen konnte und Preiskorrekturen durchführen musste.
Gleichwohl haben sich die Dr. Oetker Sortimentsbereiche
erfolgreich weiterentwickelt. Die Nährmittelsortimente haben auch
2012 insgesamt ihre Marktführerschaft behauptet, insbesondere in
Italien, den Niederlanden und Österreich hält Dr. Oetker
hervorragende Marktpositionen. Die im Frühjahr in Deutschland
eingeführte Innovation 7 Korn-Müsli konnte sich bereits erfolgreich
etablieren und wird in diesem Jahr in weiteren Ländern auf den Markt
gebracht. Ein gutes Ergebnis erzielten ferner die neuen Fertigkuchen
und auch der Dekor-Bereich konnte seinen Marktanteil steigern.
Das Geschäft mit TK-Pizza konnte in Deutschland sowohl durch die
erfolgreiche Weiterentwicklung des Tradizionale Sortimentes als auch
durch verbesserte Positionierung der Sortimente Ristorante und Die
Ofenfrische weiter ausgebaut werden. Ebenso wurden die Marktanteile
in West-europa sowie in Nord- und Südamerika erweitert. Insbesondere
die Landesgesellschaft in Kanada erzielte ein beachtliches Wachstum.
Aber auch in den USA, Brasilien, Australien und China wurde das
Geschäft mit TK-Pizza weiter vorangebracht. Von den Verbrauchern
erfreulich gut aufgenommen wurde die im August 2012 in mehreren
Ländern eingeführte "Ristorante Mare"-Range, die das
Ristorante-Angebot mit Meeresfrüchte-Pizzen abrundet.
Der Sortimentsbereich Frische verbuchte einen ordentlichen
Umsatzanstieg und baute seine führende Position im deutschen Markt
deutlich aus. Durch die Einführung von Paula Mini, sowie insbesondere
durch das Fertigdessert Marmorette, wurden neue Zielgruppen gewonnen
und damit der Frischebereich abermals erfreulich gestärkt.
Der Dr. Oetker Food-Service, der sich auf das
Großverbrauchergeschäft im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und
Gastronomie spezialisiert, stabilisierte seinen Umsatz und
verteidigte erfolgreich seine marktführende Position in den
Teilsortimenten Desserts, Backen und Pizza. Das Wachstumssegment
Frischedesserts legte ebenfalls deutlich zu, ebenso das
Spezialsortiment Passenio, das sich an Menschen mit Kau- und
Schluckbeschwerden richtet. Insgesamt steht der Food-Service aber
weiterhin vor großen Herausforderungen.
Für Dr. Oetker Großbritannien, eine der umsatzstärksten
Landesgesellschaften der Dr. Oetker GmbH, war 2012 das bisher
erfolgreichste Jahr seit Bestehen. Zweistellige Umsatzzuwächse im
Bereich Backen sowie ein Marktanteilsrekord im Bereich TK-Pizza waren
die herausragenden Faktoren für den Erfolg.
Dr. Oetker Kanada konnte aufgrund eines sehr erfolgreichen
Pizza-Geschäftes seinen Marktanteil abermals erhöhen. Dieser
Entwicklung folgend wird in der Nähe von Toronto ein Pizza-Werk
gebaut, mit dem ab 2014 die steigende Nachfrage in Kanada und den
Vereinigten Staaten bedient wird. Auch in den USA verlief das auf die
Ostküste konzentrierte Geschäft positiv. Eine starke
Distributionserweiterung sowie hohe Wiederkaufsraten sind
vielversprechend für Thin and Crispy, die zweitstärkste Pizza-Marke
an der Ostküste.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Region Ost waren
deutlich schwächer als im Vorjahr, dennoch konnten die
Landesgesellschaften der Region Ost sowohl in den Sortimenten
TK-Pizza und Fertigdesserts als auch bei den Nährmitteln in
erfreulichem Rahmen wachsen. Den höchsten Anstieg im
Nährmittelbereich erzielte das Dekor-Segment.
Durch den Relaunch der einst von Orkla akquirierten Guseppe-Pizza
gewann auch der Pizza-Markt in Osteuropa 2012 wieder deutlich an
Fahrt. Dr. Oetker Griechenland akquirierte das TK-Geschäft des
Wettbewerbers Creta-Farms und erzielte damit die Marktführerschaft
für TK-Pizza in Griechenland. Im Kernsortiment der frischen
Fertigdesserts konnten die osteuropäischen Ländergesellschaften
ebenfalls zulegen.
Zum 1. Oktober 2012 hat Dr. Oetker seine Präsenz in Asien weiter
ausgebaut. Dazu wurde in Malaysia eine Mehrheits-beteiligung am
Geschäft mit der Marke Nona erworben. Nona verzeichnet mit qualitativ
hochwertigen Backprodukten einen stabilen, zweistelligen Zuwachs und
ist in den Nährmittelkategorien Backmischungen, Dessertpulver,
Backzutaten und Dekore auf dem malaysischen Markt in führender
Position.
Rückwirkend zum 1. Januar 2012 wurde die Mehrheit am tunesischen
Nährmittelunternehmen GIAS Ingredients SARL (GmbH) sowie der Marke
Vanoise übernommen. Mit dieser Akquisition will Dr. Oetker auf dem
afrikanischen Kontinent im Nährmittelbereich mit Backmischungen,
Backzutaten und Desserts wachsen. Das Sortiment wird neben Tunesien
auch in weiteren nord- und westafrikanischen Ländern verkauft und
bietet erhebliches Wachstums-potenzial.
Mit 109 Millionen Euro lag das Investitionsvolumen über dem
Vorjahreswert von 94 Millionen Euro. In Deutschland wurden 53
Millionen Euro investiert, im Ausland 56 Millionen Euro. Wie im
Vorjahr lagen die Schwerpunkte der Investitionstätigkeit auf dem
Ausbau der Produktionsstätten und der Erweiterung der
Distributionsstrukturen.
Die Anzahl der Beschäftigten stieg im Jahr 2012 um 1,7 % auf 9.976
Mitarbeiter. Davon waren 4.236 Mitarbeiter in Deutschland und 5.740
Mitarbeiter an den ausländischen Standorten tätig.
Die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2013 sind für Dr.
Oetker gut verlaufen. Trotz anhaltendem Preisdruck auf der
Rohstoffseite und weltwirtschaftlichen Unwägbarkeiten blickt das
Unternehmen nach Aussage von Richard Oetker durchaus zuversichtlich
auf die kommenden Monate. Neben dem weiteren Ausbau der strategischen
Sortimente in allen Ländern werden auch im laufenden Jahr weitere
Expansionsmöglichkeiten in ausländische Märkte geprüft.
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Datum: 16.04.2013 - 12:00 Uhr
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