Morgengold Frühstücksdienste: „Wandel erleben – Zukunft gestalten“
Morgengold Frühstücksdienste, Marktführer im Backwaren-Homedelivery, setzt weiterhin auf Stärkung des Betriebswachstums bestehender Morgengold-Partner. Im Fokus der zehnten Morgengold-Jahrestagung und Erfa in Bochum: Strategien und Maßnahmen zur Professionalisierung und Stärkung der Betriebe.
(IINews) - Stuttgart. Ins Herz des Ruhrgebiets, einer Region stetiger Veränderung, folgten rund 65 Franchise-Partner vom 01. bis 03. März 2013 der Einladung zur zehnten Jahrestagung und Erfa von Morgengold Frühstücksdienste. Unter dem Motto „Wandel erleben – Zukunft gestalten“ stand die zweitägige Veranstaltung in Bochum, deren Fokus vor allem auf dem neuen Marketingkonzept von Morgengold, einem effizienten Führungsstil für wachsende Unternehmensstrukturen sowie den Herausforderungen im Umgang mit den selbstständigen Logistikbeauftragten der Morgengold-Betriebe lag. „Morgengold hat in über 20 Jahren immer wieder den sich wandelnden Marktanforderungen Rechnung getragen und Strategien für weiteres Wachstum entwickelt“, so Jürgen Rudolph und Franz Smeja, geschäftsführende Gesellschafter von Morgengold Frühstücksdienste. „So sind wir auf mittlerweile rund 105 Standorte gewachsen, die in 2012 über 95.000 Haushalte mit 44 Mio. Backwaren aus ca. 150 Handwerksbäckereien beliefert haben. Alleine die Top10-Morgengold-Betriebe beziehen täglich im Durchschnitt rund 4.000 Backwaren (Stand 12/2012) von ihren Lieferanten.“
Ausgezeichnete Morgengold-Partner
Rasante Unterhaltung und den Rahmen für intensiven Erfahrungsaustausch bot der Besuch des Musicals „Starlight Express“ sowie der Morgengold Gala-Abend im Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen, an dem die besten Franchise-Partner des Systems ausgezeichnet wurden. Als Senkrechtstarter erhielt Carsten Dalichow, Morgengold-Partner in Baden-Baden den mit 1.500 Euro dotierten Preis „Newcomer des Jahres“. Ebenfalls 1.500 Euro und die Auszeichnung zum Franchise-Partner des Jahres erhielten die beiden Morgengold-Partner aus Rosenheim, Wilhelm Janssen und Frank Horn.
Für 20 Jahre gelebte Franchise-Partnerschaft wurden in diesem Jahr auch drei Morgengold-Jubilare geehrt: Mark Appich, Morgengold-Partner aus Esslingen/Ludwigsburg, Roman Kempe aus Nordbaden und Klaus Seidelmann, Franchise-Partner in Ulm, haben die Entwicklung von Morgengold Frühstücksdienste zum bundesweiten Marktführer der Backwarenlieferdienste fast von Anfang an miterlebt. „Als unsere Jubilare vor 20 Jahren starteten, stand nicht nur das Franchise-Konzept noch ganz am Anfang“, so Smeja. „Auch die Morgengold-Betriebe haben sich seitdem entscheidend weiterentwickelt. Damals waren unsere Betriebe auf gerade einmal 1.000 Kunden ausgerichtet – heute beliefern die größten Morgengold Frühstücksdienste bis zu 4.000 Kunden regelmäßig mit frischen Backwaren.“
Prozessoptimierung für effizientere Betriebsführung
„Standorte dieser Größenordnung erfordern ein immer größeres Maß an betrieblicher Organisation“, erklärt Smeja weiter. Für eine vereinfachte Betriebsführung und als Basis für weiteres Wachstum der Franchise-Partner findet daher in diesem Jahr ein umfassender Relaunch des Franchise-Nehmer-Portals im Morgengold Web-System statt. „Die Einführung unseres Web-Systems, das sämtliche Prozesse von der Bestellung über Tourenplanung bis zur Rechnungsstellung automatisiert, ist bis heute einer der wichtigsten Meilensteine für unseren Erfolg“, so Rudolph und Smeja. Mit dem Ausbau des Franchise-Nehmer-Portals können die Franchise-Partner zukünftig unter anderem auf elektronische Kundenakten, eine automatische Tourenplanung und neue Analyse- und Reportingtools zugreifen. „Die neuen Funktionen ermöglichen unseren Partnern mehr Effizienz in ihrer täglichen Organisation und Unternehmensführung“, so Smeja. Neben der weiteren Professionalisierung der Partnerbetriebe will Morgengold in 2013 vor allem mit erweiterten Marketingmaßnahmen seine Markenbekanntheit steigern und die Position als Deutschlands Marktführer im Backwaren-Homedelivery ausbauen. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unbesetzte Gebiete zu erschließen, um langfristig gemeinsam mit unseren bestehenden und zukünftigen Franchise-Partnern unseren Service bundesweit flächendeckend anzubieten“, so die beiden Franchise-Geber von Morgengold Frühstücksdienste.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 1991 als Franchise-System aufgestellt, ist Morgengold Frühstücksdienste Marktführer im Backwaren-Homedelivery. An sieben Tagen in der Woche liefern die von Franchise-Partnern geführten Betriebe sämtliche Backwaren morgens an die Haustür, die ausschließlich von lokalen Bäckereien bezogen werden. Modernste EDV und die konsequente Nutzung neuer Medien ermöglichen eine Neu- oder Umbestellung noch bis (teilweise) 16 Uhr des Vortages. Fast 100.000 Haushalte mit rund 300.000 Menschen nehmen derzeit den Service der rund 105 Morgengold Frühstücksdienste in Anspruch. 2012 erzielte das Unternehmen einen Gruppenumsatz von 36 Mio. Euro.
Morgengold Frühstücksdienste ist geprüftes Mitglied im Deutschen Franchise-Verband und wurde 2010 mit dem F & C-Award Silber des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation für eine überdurchschnittlich gute Beziehungsqualität zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer ausgezeichnet.
:peckert public relations
Gesche Greune
Schumannstr. 2 b
53113 Bonn
Tel.: 0228-91158.28
E-Mail: g.greune(at)peckert.de
www.peckert.de
Datum: 10.04.2013 - 16:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 850499
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Franchise & Lizenzsysteme
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 2949 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Morgengold Frühstücksdienste: „Wandel erleben – Zukunft gestalten“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Morgengold Frühstücksdienste (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).