InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ALDI: Seit 100 Jahren Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs für jeden Haushalt (BILD)

ID: 846537


(ots) -
ALDI hat in den vergangenen Jahrzehnten Handelsgeschichte
geschrieben und das Discount-Prinzip nicht nur in Deutschland populär
gemacht.

Die Geschichte von ALDI beginnt 1913 mit einem kleinen
Backwarenhandel von Karl Albrecht in Essen. Als Anna Albrecht ein
Jahr später einen Lebensmittelladen eröffnet, erinnert in dem
Verkaufsraum noch nichts an unsere heutigen Filialen. Damals standen
die Verkäuferinnen und Verkäufer hinter einem Verkaufstresen und
nahmen die Ware aus den Regalen. 1945 übernehmen die Albrecht-Söhne
Karl und Theo den Familienbetrieb und eröffnen in den folgenden
Jahren viele weitere Filialen.

Von Anfang an testen die beiden Brüder immer wieder neue Konzepte
und Verkaufsideen. Eine ihrer Filialen stellen sie in den
1950er-Jahren auf ein Selbstbedienungskonzept um. Die Kundinnen und
Kunden greifen dabei selbst im Regal nach den Produkten und lassen
die Einkäufe nicht mehr von Verkäuferinnen und Verkäufern hinter dem
Verkaufstresen zusammenstellen.

1961 gründeten Karl und Theo Albrecht die beiden rechtlich
eigenständigen Unternehmensgruppen, die heute als ALDI NORD und ALDI
SÜD bekannt sind. Beide Unternehmen arbeiten aber familiär verbunden
bis heute weiter eng zusammen. Ab 1962 stellen die beiden Brüder ihre
Filialnetze auf das Diskont-Prinzip um. Zur damaligen Zeit war diese
Art des Einkaufens für die Kunden eine völlig neue Erfahrung: Sie
bedienten sich in den einfach eingerichteten Filialen selbst und
kauften aus einem begrenzten Sortiment zu einem günstigen Preis. Im
Verkaufsraum standen die Produkte auf Paletten und auf einfachen
Möbeln. Karl und Theo Albrecht haben auf diese Weise für jeden
Haushalt das Einkaufen von hoher Qualität zu einem niedrigen Preis
ermöglicht.

Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von ALDI NORD und




ALDI SÜD war die Einführung der Aktionsartikel Mitte der
1970er-Jahre. Die wöchentlichen Angebote von Kinderbekleidung,
Haushaltswaren oder Computer entwickelten sich zu Verkaufsschlagern.
Das Konzept, ein reduziertes Sortiment zu günstigen Preisen zu
verkaufen und sich dabei auf das Notwendigste zu konzentrieren, hat
sich mit der Zeit auch auf internationaler Ebene durchgesetzt (siehe
Tabelle unten).

Seit den Anfangsjahren haben sich ALDI NORD und ALDI SÜD
kontinuierlich weiterentwickelt. Das ursprünglich stark reduzierte
Sortiment ist in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen. Im Vergleich
zu einem durchschnittlichen Supermarkt ist die Anzahl der angebotenen
Produkte bei ALDI jedoch immer noch deutlich geringer. Trotz des
begrenzten Sortiments möchten ALDI NORD und ALDI SÜD den Wünschen der
Kunden gerecht werden. Heute sind die Produkte aus Kühltheke und
Tiefkühltruhen sowie frische Backwaren aus den Filialen nicht mehr
wegzudenken.

Trotz aller Veränderungen in den vergangenen 100 Jahren, bleiben
wir dem Prinzip ALDI auch in Zukunft treu und bieten weiterhin
Produkte zu einem dauerhaft guten Preis-Leistungs-Verhältnis an.

ALDI NORD ALDI SÜD
Anzahl Filialen rund 2500 mehr als 1800
in Deutschland

Anzahl Filialen
außerhalb
Deutschlands - Niederlande (seit - Österreich (seit 1968,
1973, mehr als 500 mehr als 440 Filialen)
Filialen) - Schweiz (seit 2005,
- Belgien (seit 1976, mehr als 160 Filialen
mehr als 440 Filialen) - Slowenien (seit 2005,
- Dänemark (seit 1977, mehr als 65 Filialen)
mehr als 230 Filialen) - Ungarn (seit 2008,
- Frankreich (seit 1988, mehr als 85 Filialen)
mehr als 920 Filialen) - USA (seit 1976, mehr
- Luxemburg (seit 1991, als 1230 Filialen)
12 Filialen) - Großbritannien (seit
- Spanien (seit 2002, 1990, mehr als 470
mehr als 260 Filialen) Filialen)
- Portugal (seit 2006, - Irland (seit 1999,
mehr als 30 Filialen) mehr als 95 Filialen)
- Polen (seit 2008, mehr - Australien (seit 2001,
als 70 Filialen) mehr als 295 Filialen)





Anzahl Regional-
gesellschaften in
Deutschland 35 31

Anzahl Regional-
gesellschaften
außerhalb
Deutschlands 38 77

Sortiment rund 950 Basisartikel rund 990 Basisartikel
und zweimal wöchentlich und zweimal wöchentlich
rund 35 Aktionsartikel rund 35 Aktionsartikel

Anzahl
Mitarbeiter
in Deutschland 28.000 33.600

Anzahl
Mitarbeiter
international 48.250 82.250



Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI NORD, E-Mail: info(at)aldi-nord.de

Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, E-Mail: presse(at)aldi-sued.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fokus auf Benutzerfreundlichkeit: Internet-Relaunch bei Dr. Oetker (BILD) Schüler-Projekt für nachhaltigen Umgang mit Essen und Elektroschrott
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2013 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 846537
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Essen/Mülheim an der Ruhr


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ALDI: Seit 100 Jahren Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs für jeden Haushalt (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ALDI Einkauf GmBH & Co.oHG 1930lebensmittelladenhuestrasse.jpg 1930lebensmitt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ALDI Einkauf GmBH & Co.oHG 1930lebensmittelladenhuestrasse.jpg 1930lebensmitt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 392


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.