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BBC World News und BBC.com veröffentlichen weltweit größte Studie über Plattform-übergreifenden Nachrichtenkonsum und damit verbundene Gewohnheiten

ID: 842236

(ots) - Laut der Studie werden Tablet-PCs ergänzend zum
Fernsehen genutzt; 25 bis 34-Jährige größte Zielgruppe bei
Nachrichtensendungen London, den 26. März 2013 - BBC World News und
BBC.com/news veröffentlichten heute die Ergebnisse der bislang
größten weltweiten Studie zum Thema Nachrichtenkonsum im digitalen
Zeitalter, die von InSites Consulting durchgeführt wurde. Befragt
wurden über 3600 Besitzer von digitalen Endgeräten in Australien,
Singapur, Indien, VAE, Südafrika, Polen, Deutschland, Frankreich und
den USA. Ziel der Umfrage war die Ermittlung des wachsenden
Einflusses von Fernsehen, Smartphones, Tablet-PCs und Laptops auf
unseren Nachrichtenkonsum und die damit verbundenen Gewohnheiten. Die
Befragten gehörten zur Gruppe der Topverdiener und besaßen mindestens
drei der folgenden Geräte: Fernseher, Tablet-PC, Smartphone und
Laptop/Desktop-Computer.

Folgende Ergebnisse waren festzustellen:

- Besitzer eines Tablet-PCs verfolgen nicht weniger, sondern mehr
Nachrichtensendungen. 43 Prozent der Tablet-Benutzer gaben an, sie
würden heute mehr fernsehen als noch vor fünf Jahren. Die meisten
nutzen ihren Tablet-PC und Fernseher parallel.
- Nachrichten werden am meisten von Young Professionals zwischen
25-34 Jahren konsumiert.
- Gängige "Second Screens" für den Konsum von Nachrichten, wobei
Benutzer Geräte oft parallel verwenden. 83 Prozent all derer, die
einen Tablet-PC besitzen, nutzen diesen während sie fernsehen.- Am
häufigsten wird für den Nachrichtenkonsum weiterhin der Fernseher (42
Prozent) genutzt - gefolgt von Laptops (29 Prozent), Smartphones (18
Prozent) und Tablets (10 Prozent).
- Nachrichtenkonsumenten rechnen mit Werbeunterbrechungen auf
Mobilgeräten (79 Prozent Tablet-PC, 84 Prozent Smartphone) fast
genauso viel wie im Fernsehen (87 Prozent) und Internet (84 Prozent).




- Die Befragten reagierten auf Werbung, unabhängig von Gerät bzw.
Bildschirm. 1 von 7 Benutzer reagierten in den vergangenen vier
Wochen auf eine mobile Werbung; 1 von 5 auf TV-Werbung; 1 von 4 auf
Werbung auf einen Desktop-Bildschirm.

Die Umfrage ergab, dass unterschiedliche Plattformen nicht
gegeneinander konkurrieren, sondern einander ergänzen, und Benutzer
somit je nach Tageszeit ihre Geräte verwenden können. Smartphones und
Laptops werden vorwiegend während der Arbeitszeit genutzt,
insbesondere gegen 13 Uhr. Die Nutzung von Fernsehern steigt
dramatisch ab 17 Uhr; um 19 Uhr werden Fernseher 50 Prozent mehr
verwendet als jedes andere Gerät.

Die Umfrage ergab außerdem, dass Benutzer bei außergewöhnlichen
Nachrichtenereignissen zuerst den Fernseher einschalten (42 Prozent),
die Mehrheit (66 Prozent) dann aber auf das Internet wechselt, um
mehr Hintergründe zu erfahren. Am wichtigsten waren den Befragten
nationale und internationale Nachrichten (84 Prozent, 82 Prozent),
dicht gefolgt von Lokalnachrichten (79 Prozent). Finanz- und
Wirtschaftsnachrichten (61 Prozent) wurden als wertvoller eingestuft
als Nachrichten über Sport (56 Prozent) und Kunst/Unterhaltung (43
Prozent).

BBC World News und bbc.com/news, die internationalen kommerziellen
Nachrichtenplattformen der BBC gehören zu BBC Global News Ltd, einem
Teil der BBC News Group.



Pressekontakt:
Für weitere Informationen, Bildmaterial und Details zur Studie:
Huss-PR-Consult, Judith Huss, Tel: +49 (0) 89 64945570 E-Mail:
Judith.huss(at)hussprconsult.de

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Datum: 26.03.2013 - 13:26 Uhr
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