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Celesioübertrifft Ergebnisziel und setzt strategische Neuausrichtung erfolgreich fort

ID: 841773

(ots) -

- EBITDA bereinigt um 4,5 Prozent auf 579,6 Millionen Euro
gesteigert
- EBIT bereinigt um 3,5 Prozent auf 444,8 Millionen Euro
gesteigert
- Operational Excellence Programm führt zu Ergebnisverbesserung
- Dividendenvorschlag von 30 Cent pro Aktie (20 Prozent über
Vorjahr)
- Ertragsprognose: EBITDA bereinigt 580-610 Millionen Euro, EBIT
bereinigt 445-475 Millionen Euro

Celesio hat im Geschäftsjahr 2012 das selbst gesteckte Ziel einer
Ergebnisstabilisierung übertroffen. Das bereinigte operative Ergebnis
(EBITDA) wurde auf 579,6 Millionen Euro gesteigert. Es lag damit um
4,5% über dem Vorjahreswert von 554,9 Millionen Euro. Das
unbereinigte EBITDA stieg um 9,5 % auf 542,5 Millionen Euro. "Diese
erfolgreiche Stabilisierung verdanken wir der konsequenten Umsetzung
unserer strategischen Neuausrichtung", betont der
Celesio-Vorstandsvorsitzende Markus Pinger. "Wir haben unsere
Wettbewerbsfähigkeit deutlich verbessert und gleichzeitig wichtige
Weichen für profitables Wachstum gestellt."

Die fünf Eckpunkte der strategischen Neuausrichtung hat Celesio
Ende 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt: Fokussierung auf das
Kerngeschäft, Aufbau eines europäischen Apothekennetzwerks, regionale
Expansion, Verkauf des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions sowie
das Operational Excellence Programm zur Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit. Pinger: "In der Umsetzung liegen wir voll im
Plan. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir die umfangreichen
Maßnahmen des Operational Excellence Programms realisieren und
dadurch ein Ergebnispotential von 40 Millionen Euro heben. Vor allem
dies hat zur Ergebnissteigerung beigetragen. Darüber hinaus ist uns
der Verkauf des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions, der
Versandapotheke DocMorris und weiterer kleinerer Aktivitäten




schneller als erwartet gelungen. Auch in der regionalen Expansion
haben wir einen weiteren Schritt gemacht und den brasilianischen
Pharma-Großhändler Panpharma vollständig übernommen. Schließlich
haben wir ein neues Apothekenkonzept unter der Marke Lloyds
entwickelt und mit den ersten vier Pilotapotheken bereits den
Praxistest gestartet. Die bisherigen Ergebnisse sind sehr positiv und
äußerst vielversprechend. Deshalb werden wir die Pilotierung
beschleunigen. Wir haben also die erste Phase der Umsetzung unserer
neuen Strategie mit dem Ziel der Stabilisierung erfolgreich
abgeschlossen und die zweite Phase mit dem Ziel der Neuausrichtung
unseres Kerngeschäfts bereits eingeleitet."

Geschäftsjahr 2012: Umsatz und Ergebnisentwicklung

Die nach wie vor angespannte Situation der europäischen
Staatshaushalte sowie damit einhergehende gesundheitspolitische
Sparmaßnahmen haben das Geschäft von Celesio im Jahr 2012 belastet.
Darüber hinaus haben eine Reihe wichtiger Blockbuster-Arzneimittel
ihren Patentschutz verloren. Dies führte zu einem verschärften
Wettbewerb mit preisgünstigeren Generika und zur Senkung der
Arzneimittelpreise im Markt. Betroffen wurde davon vor allem der
Großhandel, aber auch das Apothekengeschäft. Trotz dieser schwierigen
Rahmenbedingungen und rückläufiger Märkte konnte der Konzernumsatz
leicht gesteigert werden. Mit 22.270,8 Millionen Euro lag er um 0,5 %
über dem des Vorjahres 2011. Zum Anstieg haben die erstmalig
ganzjährige Vollkonsolidierung des brasilianischen Specialty Pharma
Dienstleisters Oncoprod, Währungskursgewinne sowie die durch das
Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) verbesserte
Großhandelsmarge in Deutschland beigetragen.

Das unbereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) stieg 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 % auf 542,5
Millionen Euro. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA erhöhte sich
um 4,5 % auf 579,6 Millionen Euro gegenüber 554,9 Millionen Euro im
Jahr 2011. Celesio ist es im Berichtszeitraum folglich gelungen, ihr
Ergebnis nicht nur zu stabilisieren, sondern sogar zu steigern. Durch
einen höheren Rohertrag und eine konsequente Kostensenkungspolitik
konnten vor allem die Belastungen durch Sparmaßnahmen in den
öffentlichen Gesundheitssektoren aufgefangen werden.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnete einen
klaren Anstieg um 20,2 % auf 370,1 Millionen Euro. Das um
Sondereffekte bereinigte EBIT erhöhte sich dabei um 3,5 % auf 444,8
Millionen Euro gegenüber 429,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten des Celesio-Konzerns
belief sich auf 109,6 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg
um 43,0 % gegenüber dem Jahr 2011 (76,7 Millionen Euro). Das um
Sondereffekte bereinigte Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten lag
mit 214,2 Millionen Euro um 6,8 % über dem Vorjahresniveau. Das
Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten belief sich auf -258,6
Millionen Euro gegenüber -70,9 Millionen Euro im Vorjahresvergleich.
Der Rückgang resultiert insbesondere aus den Buchwertanpassungen beim
Verkauf der Versandapotheke DocMorris sowie von Pharmexx und
Movianto. Für diese Unternehmen wurden seinerzeit Kaufpreise gezahlt,
die in hohem Maße auf strategischen Erwartungen beruhten. Diese haben
sich jedoch nicht erfüllt. Deshalb und aufgrund der
Geschäftsentwicklung der Gesellschaften konnten die ursprünglichen
Kaufpreise nicht mehr erzielt werden. Das Jahresergebnis des Konzerns
als Ergebnis aus fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten
belief sich damit auf -149,0 Millionen Euro gegenüber 5,8 Millionen
Euro im Vorjahresvergleich.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions
stieg im Geschäftsjahr 2012 um 5,1 % auf 3.462,7 Millionen Euro, vor
allem aufgrund der guten Entwicklung in Schweden und Norwegen. Das
bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
des Geschäftsbereichs stieg im Vorjahresvergleich um 31,7 % auf 278,5
Millionen Euro. Das unbereinigte EBITDA erhöhte sich um 57,9 % auf
275,1 Millionen Euro. Dies liegt an der deutlichen Verbesserung der
Rohertragsmarge sowie dem Operational Excellence Programm. Die
bereinigte EBITDA-Marge stieg um 1,6 Prozentpunkte auf 8,0 Prozent.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf
215,0 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem
Vorjahr um 38,8 Prozent. Unbereinigt erhöhte sich das EBIT um 93,2 %
auf 208,1 Millionen Euro.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions betrug im
abgelaufenen Jahr 18.808,1 Millionen Euro. Trotz des Patentablaufs
einiger Blockbuster-Medikamente sowie einer generell schwachen
Marktentwicklung in Frankreich lag der Umsatz mit einem Rückgang von
0,3 % nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte
sich im Vorjahresvergleich um 11,6 % auf 380,0 Millionen Euro.
Unbereinigt lag das EBITDA bei 351,0 Millionen Euro. Dies entspricht
einem Rückgang um 16,0 % gegenüber dem Jahr 2011. Dafür
verantwortlich war wie erwartet auch die schwache Entwicklung des
französischen Großhandels. Nach der kompletten Übernahme von
Panpharma hat Celesio, wie geplant, ein Maßnahmenprogramm zur
Optimierung der Strukturen und Prozesse eingeleitet. Die damit
verbundenen Aufwendungen haben das Ergebnis belastet. Außerdem wirkte
sich das teilweise reduzierte Auftragsvolumen eines Großkunden
negativ aus. Der Rückgang des EBITDA zeigte sich auch in der
Entwicklung der um Sondereffekte bereinigten EBITDA-Marge. Diese sank
von 2,3 % im Vorjahr auf 2,0 % im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das
bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des
Geschäftsbereichs sank im abgelaufenen Geschäftsjahr um 13,7 % auf
320,1 Millionen Euro. Das unbereinigte EBIT ging um 15,6 % auf 261,5
Millionen Euro zurück.

Dividendenvorschlag für 2012

Die in 2012 umgesetzten Maßnahmen haben zu einer wieder positiven
Unternehmensentwicklung geführt. Daran sollen die Celesio-Aktionäre
teilhaben. Vorstand und Aufsichtsrat werden deshalb der
Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro pro Aktie für
das Geschäftsjahr 2012 vorschlagen. Damit würde die Ausschüttung pro
Aktie gegenüber dem Vorjahr um 20 % steigen. Celesio setzt damit ihre
Dividendenpolitik fort, rund 30 Prozent des um nicht zahlungswirksame
Bestandteile bereinigten Jahresüberschusses auszuschütten. In den
kommenden Jahren wird Celesio eine sukzessive Anhebung ihrer
Ausschüttungsquote prüfen.

Fahrplan 2013/2014: Neuausrichtung und Wachstum

Für das Jahr 2013 steht der strategische Fahrplan unter der
Überschrift »Neuausrichtung«. Er sieht vor allem die Pilotierung des
neuen Apothekenkonzepts vor, das europaweit unter dem Markennamen
Lloyds eingeführt werden soll. Gleichzeitig soll der Großhandel mit
innovativen Logistikkonzepten und deren Pilotierung im Jahr 2013 neu
ausgerichtet werden. Für 2014 ist dann der breite Markt-Rollout
vorgesehen. Pinger: "Das Jahr 2013 ist ein Jahr der Pilotierung
unserer Innovationen und ihrer marktreifen Entwicklung. Unsere
Strategie zielt dabei auf ein integriertes und an den Endkunden
ausgerichtetes Geschäftsmodell. Dessen Ausgangspunkt ist unser neues
Lloyds-Apothekenkonzept und die Integration unserer Aktivitäten zu
einem europäischen Apothekennetzwerk. Dieses werden wir mit unseren
neuen Großhandels- und Logistikkonzepten effizient verzahnen, so dass
wir die komplette Wertschöpfungskette vom Pharmahersteller bis zum
Endverbraucher abdecken. Dadurch werden wir unseren Kunden bessere
Lösungen anbieten und gleichzeitig erhebliche Synergien realisieren
können. Dies führt uns zu nachhaltig profitablem Wachstum."

Ertragsprognose

Aufbauend auf der erfolgreichen Ergebnisstabilisierung als
zentrale Handlungsprämisse des Geschäftsjahres 2012, wird das Jahr
2013 für Celesio das Jahr der Neuausrichtung. Damit wird Celesio
einen wesentlichen Schritt machen, um ab 2014 wieder profitabel
wachsen zu können. So geht der Vorstand davon aus, im Geschäftsjahr
2013 ein bereinigtes EBIT zwischen 445 Millionen Euro und 475
Millionen Euro sowie ein hiermit korrespondierendes bereinigtes
EBITDA zwischen 580 Millionen Euro und 610 Millionen Euro zu
erzielen.

Kennzahlen Celesio-Konzern
2011 2012 Verände-
Fortgeführte rung auf
Aktivitäten EUR-Basis %
Umsatz Mio. EUR 22.152,9 22.270,8 0,5
EBITDA Mio. EUR 495,4 542,5 9,5
bereinigt 1) 2) Mio. EUR 554,9 579,6 4,5
EBIT Mio. EUR 308,0 370,1 20,2
bereinigt 1) 2) 3) Mio. EUR 429,8 444,8 3,5
Ergebnis Mio. EUR 76,7 109,6 43,0
bereinigt 1) 2) 3) 4) Mio. EUR 200,6 214,2 6,8
Präsenzapotheken 5) 2.280 2.177 -
Großhandels-
niederlassungen 5) 141 136 -
Nicht
fortgeführte
Aktivitäten
Ergebnis Mio. EUR -70,9 -258,6 >100
Fortgeführte und
nicht fortgeführte
Aktivitäten
Mitarbeiter 5) 46.977 38.940 -
Jahresergebnis Mio. EUR 5,8 -149,0 -


1) Bereinigt um Einmalaufwendungen und -erträge aus dem
Operational Excellence Program (inklusive Steuereffekt)
2) Bereinigt um Sondereffekte aus Neubewertungen nach IFRS 5
sowie Entkonsolidierungseffekten (inklusive Steuereffekt)
3) Bereinigt um Wertberichtigungen von langfristigen
Vermögenswerten (inklusive Steuereffekt)
4) Bereinigt um Sondereffekte im Finanzergebnis (inklusive
Steuereffekt)
5) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums

Über den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Handels-, Logistik- und
Serviceunternehmen im Pharma- und Gesundheitsbereich, das Patienten
aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.
Wir sind in 16 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen rund 39.000
Mitarbeiter. Mit mehr als 2.200 eigenen und 4.500 Partner- und
Markenpartnerapotheken betreuen wir täglich über 2 Millionen Kunden.
Wir beliefern rund 65.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis zu
130.000 Medikamenten über unsere 136 Niederlassungen und erreichen
damit rund 15 Millionen Patienten pro Tag.



Pressekontakt:
Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380
media(at)celesio.com

Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
media(at)celesio.com

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Datum: 26.03.2013 - 07:00 Uhr
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