InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"FAZ"-Chef Tobias Trevisan schrumpft die Auflage der "Frankfurter Rundschau" auf 70.000 Exemplare

ID: 841410

(ots) - Der Verlag der "Frankfurter Allgemeine Zeitung"
(FAZ) reduziert die Auflage des gerade übernommenen "Frankfurter
Rundschau" von derzeit rund 108.000 Stück um fast 38.000 Exemplare
auf eine Auflage von etwa 70.000. Das kündigt FAZ-Geschäftsführer
Tobias Trevisan im Interview mit dem Fachmagazin W&V Werben &
Verkaufen an.

Damit positioniert Trevisan das einstmals überregionale,
linksliberale Traditionsblatt klar in der Region. Zudem lässt der
FAZ-Geschäftsführer die Marketingluft aus den Auflagen und geht damit
einen Schritt Richtung mehr Auflagentransparenz. 11.000 sonstige
Verkäufe werden gestrichen, so dass in Zukunft nur noch die
sogenannten harten Auflagen aus Abonnement- und Kioskverkäufen
ausgewiesen werden.

Auch bei der "FAZ" will Trevisan noch in diesem Jahr 15.000
sonstige Verkäufe aus der Auflage herausnehmen. Die Branche habe in
den vergangenen Jahren Auflagen über sonstige Verkäufe und
Bordexemplare künstlich hochgehalten, um der Werbewirtschaft zu
gefallen, sagt Trevisan im W&V-Interview. Dies habe die Werbebranche
aber längst durchschaut. Trevisan: "Wir müssen jetzt zurück zu den
Wurzeln unseres Geschäftsmodells."

Auch die Branchenallianz "Quality Alliance", der neben "FAZ" auch
"Handelsblatt", "Süddeutsche Zeitung" und "Die Zeit" angehören, will
das Thema Auflagentransparenz weiter vorantreiben. "In einer Zeit, wo
uns die Werbewirtschaft im Internet jeden Banner-Click unter die Nase
hält, nimmt man uns intransparente Auflage- und Reichweitenwerte
nicht ab", sagt Trevisan in W&V. Damit provoziere man nur
Rabattdiskussionen. Die Quality Alliance teile die Überzeugung, dass
die Zeitung nicht mit Marketingtricks, sondern mit guter
redaktioneller Arbeit in die Zukunft geführt werden sollte.



Pressekontakt:
Judith Pfannenmüller





Redaktion W&V Werben & Verkaufen

Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München

tel. +49 89 / 21 83 - 71 33
fax. + 49 89 / 21 83 - 78 51
email. judith.pfannenmueller(at)wuv.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Selligent verzeichnet Rekordwachstum Lassen Sie sich finden - Eintragsdienste helfen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.03.2013 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 841410
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 219 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""FAZ"-Chef Tobias Trevisan schrumpft die Auflage der "Frankfurter Rundschau" auf 70.000 Exemplare"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

W&V Werben & Verkaufen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von W&V Werben & Verkaufen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 361


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.