Praxishilfe für das aussagekräftige Reporting von IT-Services
(IINews) - Als Qualitätsnachweis gegenüber Kunden und als Instrument der Leistungssteuerung gewinnt das Reporting der IT-Services eine immer größere Bedeutung. Ein 10-seitiger Leitfaden der ITSM Consulting AG beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema. Er beschreibt die typischen Probleme, bietet konkrete Lösungsansätze mit praxisbewährten Tipps und beinhaltet darüber hinaus eine kostenlose Checkliste zur unternehmensindividuellen Statusanalyse des Service-Reportings.
Hintergrund der Praxishilfe sind die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie des Beratungshauses, wonach die Reports in vielen Fällen offenbar noch längst nicht den eigenen Ansprüchen der IT-Organisationen entsprechen. Beispielsweise erwarten zwei Drittel der Unternehmen zielgruppenspezifische Auswertungen, tatsächlich sind sie aber nicht einmal in jedem zweiten Fall vorhanden. Selbst bei der Qualität der verwendeten Kennzahlen bestehen mitunter deutliche Defizite. Dadurch ist oftmals auch der Aussagewert der Auswertungen nicht ausreichend, außerdem fehlt es vielen IT-Managern noch an Trendaussagen und einem ausreichenden Nutzwert der Reports für Entscheidungen. Zudem wird der aktuelle Status bei der Gestaltung der Berichte von den Befragten mehrheitlich kritisch betrachtet.
„Weder reicht den Kunden eine gefühlte Qualität der IT-Services noch sind verallgemeinernde Kennzahlen für eine Qualitätsoptimierung hilfreich“, plädiert Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG, für ein Umdenken. „Die IT-Organisationen sollten beim Service-Reporting ihre Zurückhaltung aufgeben und ihm eine größere Aufmerksamkeit schenken“, empfiehlt der Consultant. Die Praxishilfe kann per E-Mail unter marketing(at)itsm-consulting.de bestellt werden.
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Über die ITSM Consulting
Die ITSM Consulting AG ist ein unabhängiges, international tätiges IT-Beratungshaus in den Bereichen der Prozessoptimierung und Organisationsberatung durch IT Service Management. Die Kernkompetenzen umfassen darüber hinaus die effektive und effiziente Steuerung von IT-Organisationen im Sinne einer zeitgemäßen und zielgerichteten IT-Governance. Gleichzeitig gehört die ITSM Consulting AG zu den wenigen durch den TÜV akkreditierten Schulungshäusern für ISO/IEC 20000 und sämtliche ITIL-V3-Ausbildungsgänge in Deutschland. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der ISACA - es werden entsprechende COBIT-Schulungen angeboten. www.itsm-consulting.de
Datum: 25.03.2013 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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