Neue Wege der elektronischen Kommunikation entdecken / BearingPoint eröffnete gestern den ersten De-Mail-Showroom
(ots) - Das Medium E-Mail stößt bei der geschäftlichen
Kommunikation oft an seine rechtlichen Grenzen. Wichtige und
kritische Dokumente müssen auch heute noch aufgrund fehlender
Rechtssicherheit postalisch versandt werden. Dabei geht Zeit verloren
und es entstehen zusätzliche Kosten. Mit Inkrafttreten des
De-Mail-Gesetzes und den ersten akkreditierten De-Mail-Providern
können solche Dokumente nun auch elektronisch versandt werden. Um das
Thema (be)greifbar zu machen, hat die Management- und
Technologieberatung BearingPoint (www.bearingpoint.com) gestern in
ihrer Berliner Niederlassung den ersten De-Mail-Showroom überhaupt
eröffnet. Besucher können hier De-Mail anhand von
Anwendungsbeispielen live erleben und sich darüber informieren, was
sich hinter De-Mail verbirgt und welche Veränderungen in der
Kommunikation damit verbunden sind. Der Showroom soll zudem
Unternehmen, die über den Einsatz von De-Mail nachdenken, bei ihrer
Entscheidung für den geeigneten Provider und die einzusetzenden
Komponenten und Schnittstellen unterstützen.
Bei der Eröffnung diskutierten Vertreter des Bundesministeriums
des Innern, der Deutschen Telekom sowie erste Anwender über die
Chancen und Anwendungsbeispiele von De-Mail.
Erwin Schwärzer, Referatsleiter IT 1, Bundesministerium des
Innern: "Mit dem De-Mail-Gesetz hat das Bundesministerium des Innern
die Grundlagen für De-Mail geschaffen. Jetzt geht es darum, De-Mail
möglichst schnell in der öffentlichen Verwaltung zu etablieren. Da
kommt ein Showroom wie gerufen. De-Mail wird so besser greifbar und
die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden sichtbar."
Dr. Frank Wermeyer, Geschäftsverantwortlicher De-Mail bei der
Deutschen Telekom: "Der Showroom bietet eine hervorragende Plattform,
den Kunden das Thema De-Mail praktisch näher zu bringen. Durch die
live vorgeführten Anwendungsbeispiele wurde das Potential der neuen
Technologie überzeugend vermittelt."
Marina Ebel, Spartenleiterin IT, Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (BImA): "Die Übertragung der Rechtssicherheit der
heutigen Papierpost auf die elektronische Welt ist eine große
Herausforderung. Die BImA als Immobiliendienstleister des Bundes
plant künftig auch die herkömmliche briefgebundene Kommunikation mit
Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung auf elektronischem Wege mit
entsprechender Rechtssicherheit abzubilden. Aus diesem Grund brauchen
wir De-Mail. Der Showroom von BearingPoint ist eine sehr gute
Plattform, um für dieses Thema zu sensibilisieren und um über De-Mail
praxisnah informiert zu werden."
Stefan Pechardscheck, Partner bei BearingPoint: "Egal ob man
Briefe an Behörden, Firmen oder Versicherungen sendet - De-Mail spart
Zeit und Geld. Briefe werden in der Regel elektronisch verfasst -
müssen aber dann ausgedruckt, kuvertiert, frankiert und zum
Briefkasten gebracht werden. Diese Medienbrüche fallen zukünftig weg.
Mit dem Showroom wollen wir De-Mail erlebbar machen und Interessenten
die Möglichkeit geben, die konkreten Anwendungen von Providern und
Lösungsanbietern zu testen."
BearingPoint unterstützt das Bundesministerium des Innern seit
Beginn des Projekts im Jahr 2006 bei der Entwicklung von De-Mail und
war auch verantwortlich für die De-Mail-Pilotierung in
Friedrichshafen im Jahr 2009. Im Rahmen des Kompetenzzentrums
"De-Mail in der deutschen Verwaltung" sowie der
E-Government-Initiative für De-Mail und den neuen Personalausweis hat
BearingPoint von 2010 bis heute bereits rund 35 De-Mail-Projekte bei
Bund, Ländern und Kommunen durchgeführt. Damit verfügt die
Management- und Technologieberatung über ein umfangreiches Know-how
und langjährige Erfahrungen im De-Mail-Bereich. Seit März 2012 gibt
es die ersten akkreditierten De-Mail-Provider: Telekom Deutschland,
T-Systems International und Mentana-Claimsoft. Auf der CeBIT 2013
wurde die 1&1 De-Mail GmbH mit ihren Marken WEB.DE und GMX
akkreditiert. Auch die Deutsche Post hat angekündigt, mit einem
De-Mail-Angebot starten zu wollen. Neben den eigentlichen
De-Mail-Diensten werden sukzessive De-Mail-Zusatzkomponenten wie
De-Mail-Gateways und Anbindungen an andere Systeme auf den Markt
gebracht.
Der De-Mail-Showroom startet mit der Anbindung an die
De-Mail-Staging-Umgebung der Telekom sowie den De-Mail-Gateways der
Telekom (Software- und "Box-"Lösung). Sukzessive werden weitere
De-Mail-Provider, -Komponenten und -Schnittstellen hinzukommen. Wer
Interesse an De-Mail hat, kann sich unter
de-mail-showroom(at)bearingpoint.com anmelden. BearingPoint stellt gerne
entsprechende Einsatzszenarien und De-Mail-Systeme im Showroom vor.
Eine Infografik zum Thema De-Mail sowie Bildmaterial von der
Showroom-Eröffnung sind bei Wiebke Hinz, Manager Communications bei
BearingPoint, erhältlich unter wiebke.hinz(at)bearingpoint.com.
Über BearingPoint
BearingPoint berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen
Commercial Services, Financial Services und Public Services bei der
Lösung ihrer dringendsten und wichtigsten Aufgaben. In enger
partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren
BearingPoint-Berater anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen,
Prozesse und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies
bildet die Grundlage für einen außerordentlichen Beitrag zum
Geschäftserfolg - und eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Seit
der Übernahme durch seine Partner im Rahmen eines Management Buy-Out
ist BearingPoint eine unabhängige Unternehmensberatung, die
Unternehmertum sowie Management- und Technologiekompetenz auf
einzigartige Weise vereint. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.500
Mitarbeiter in 16 Ländern. Das Unternehmen hat europäische Wurzeln,
agiert aber global.
Weitere Informationenfinden Sie unter www.bearingpoint.com und in
der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
Mailto:alexander.bock(at)bearingpoint.com
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Datum: 21.03.2013 - 10:46 Uhr
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