Die Schüler kognitiv aktivieren / Interview mit Michael Felten zu Lernforschung und Schulalltag
(ots) - "Jedes Kind kann unheimlich viel lernen. Und jeder
Lehrer sollte sich darüber bewusst sein, dass er als Person eine
ungleich wichtigere Instanz ist als jeder äußerer Umstand", sagt der
Lehrer und Autor Michael Felten.
Diese Erkenntnis ist nicht neu. Kürzlich erst hat der
neuseeländische Bildungsforscher John Hattie in seiner viel
beachteten Studie noch einmal die entscheidende Rolle des Lehrers
für den Bildungserfolg der Schüler nachgewiesen. Hierzulande
allerdings, so Felten, sei der Blick lange Zeit nicht auf den Lehrer,
sondern auf Themen wie Investitionen, neue Medien oder das
Schulsystem gerichtet worden.
Gemeinsam mit der Lernforscherin Elsbeth Stern von der EHT Zürich
hat Felten jetzt das Buch "Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag
von der Lernforschung profitieren" veröffentlicht.
Im Interview mit Perspektive: Bildung beschreibt der
Schulpraktiker, was 'lernwirksam unterrichten' bedeutet und welche
Fülle von Steuerungsmaßnahmen Lehrern zur Verfügung steht. So etwa,
wie Lehrer herausfinden können, ob das, was sie an Prozessen angeregt
haben, tatsächlich bei den Schülern ankommt. Oder was es mit der
Methode 'Miniselbsttest' auf sich hat. Sein Plädoyer: "Es geht darum,
die Schüler kognitiv zu aktivieren, denn nur das bewirkt aus Sicht
der Lernforschung Lernen und Lernfortschritt."
Lesen Sie das gesamte Interview auf
http://www.bildungsklick.de/perspektive-bildung
Mit Berichten, Interviews, Kommentaren und Essays will
Perspektive: Bildung den öffentlichen Diskurs über Bildung in
Deutschland fördern. Monatlich erscheinende Beiträge dokumentieren
den Bildungsalltag ebenso wie aktuelle wissenschaftliche und
bildungspolitische Diskussionen und Entwicklungen. Dabei werden
herausragende Projekte und Modelle vorgestellt und Visionen vom
Lernen in der Zukunft entwickelt.
Perspektive: Bildung ist ein Projekt von bildungsklick.de und
Cornelsen.
Pressekontakt:
Judith Krieg
Cornelsen Schulverlage
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Tel.: 030/89 78 51 86
Fax: 030/89 78 55 99
judith.krieg(at)cornelsen-schulverlage.de
http://www.cornelsen.de/presse
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.03.2013 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 837242
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Forschung & Entwicklung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Schüler kognitiv aktivieren / Interview mit Michael Felten zu Lernforschung und Schulalltag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Perspektive:Bildung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).