Eventmarketing-Trends: 10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen
(IINews) - Ein hoher Begeisterungsfaktor ist der Garant für jede gelungene (Firmen-)Veranstaltung. Doch es muss nicht immer die ganz große Show sein, mit denen Messe- und Eventveranstalter ihre Besucher glücklich machen. Auch die kleinen Dinge "drumherum" können nachhaltig begeistern und für gute Stimmung sorgen. Das Event-Team von AdCoach (www.adcoach.de) hat eine Auswahl der 10 schönsten "kleinen Ideen für Messen und Events" zusammengestellt. Hier sind die Top 3. Der vollständige Fachbeitrag steht unter www.adcoach.de/publikationen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
1. Smart-Sweets
Sie sind der derzeit "süßeste" Trend auf Messen und Events: Leckereien mit essbaren QR-Codes. Süße Botschaften wirken einfach länger – und dass nicht nur auf den Hüften der Event- und Messegäste. Kleine Cupcakes mit QR-Code-bedruckten Marzipanplatten als Topping sehen schön aus und bieten besonders viel Platz für die schmackhaften Codierungen. Quasi jede Nachspeise, jeder Kuchen und auch die Schokoladentafeln zum Mitnehmen lassen sich auf diese Weise mit geheimen Botschaften versehen.
2. Die Poster-Infothek / Informationen nach Bedarf
Nahezu jeder Besucher eines Business-Events freut sich über nützliche Informationen, die er sich nach Bedarf selbst zusammenstellen kann. Im Geschäftsleben setzen sich Smartphones immer mehr durch. Beides zusammen führt zur Idee der "Poster-Infothek": Ein mit QR-Codes versehenes Plakat, das möglichst auffällig gestaltet ist und an prominenter Stelle der Eventlocation den Besuchern und Gästen einfachen Zugriff auf eine Welt voller Ideen und Informationen ermöglicht. Bei der Plakatgestaltung ist Kreativität gefragt. Z.B. werden auf einem (einzigen) Plakat die Cover von verschiedenen Informationsmaterialien abgebildet oder es wird eine "Plakat-Meile" kreiert, die aus mehreren Motiven besteht, von dem jedes einzelne ein besonderes Informationsangebot highlightet.
3. Read- & Relax-Ecken
Auf größeren Business-Events sowie Messen herrscht meist hektische Betriebsamkeit. Man hetzt von Vortrag zu Vortrag, von Stand zu Stand und redet mit vielen Menschen. Kleine Entspannungsinseln, die den Besuchern kurze Auszeiten ermöglichen, werden gerne und intensiv genutzt. Einige Messestände wurden deshalb in den letzten Jahren in aufwendige Loungekonzepte umgewandelt. Der so geschaffene Wohlfühlfaktor ging jedoch nicht selten auf Kosten der geschäftlichen Ziele. Eine "Read- & Relax-Ecke" bietet die ideale Lösung. Hier findet der Besucher Entspannung und Inspiration zugleich. Die Idee: Auf der Messe- bzw. Eventfläche wird ein einladender Magazine-Corner eingerichtet, der mit interessanten (Fach-)Magazinen und (Fach-)Artikeln bestückt wird. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wichtig ist es, dass die Besucher in diesem Bereich möglichst ungestört stöbern und lesen können. Nur so haben die ausgelegten Informationen eine Chance, ihre inspirierende Wirkung zu entfalten.
Weiterlesen …
Weitere Ideen sind in dem Fachbeitrag "10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen" verfügbar. Kostenloser Download unter: www.adcoach.de/publikationen
Weiterbildungstipps:
Sie suchen nach neuen Wow!- und Wohlfühlfaktoren-Faktoren für Ihre Veranstaltung?
Wie Sie diese finden bzw. selbst kreieren können, erfahren Sie in den Eventmanagement-Seminaren der AdCoach Academy (www.adcoach.de).
Nächste Termine | Jetzt anmelden:
Eventplanung & Eventmanagement (Intensivseminar), 26.+27.03.2013, Köln (Link: http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Eventmanagement_intensiv.html)
Eventplanung & Eventmanagement (Kompaktseminar), 02.05.2013, Frankfurt/M. (Link: http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Eventmanagement.html)
Zum Teilnehmerkreis gehören Eventverantwortliche aus Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Institutionen, die (Business-)Events (z.B. Präsentationen, Vorträge, Messen, Ausstellungen, Exkursionen, Mitarbeiterveranstaltungen, Firmenfeste etc.) strukturiert planen, perfekt organisieren und mit neuen Ideen ausstatten möchten.
Weitere Termine und Orte unter: www.adcoach.de
Kontakt:
AdCoach Academy, Tel.: +49 (0) 221-92042410 oder +49 (0) 2234-695572 (Zentrale), E-Mail: info.academy(at)adcoach.de, Web: www.adcoach.de
Das komplette AdCoach Academy Weiterbildungsprogramm mit aktuellen Marketing Seminaren in München, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Berlin, Hannover etc. ist unter http://www.adcoach.de verfügbar.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über AdCoach Academy:
Die AdCoach Academy zählt zu den renommierten deutschen Weiterbildungsanbietern für Management, Marketing, Werbung und Vertrieb. Hier werden die Kernkompetenzen für erfolgreiches Marketing praxisnah, aktuell und effizient trainiert. Neue Denktools helfen, die Herausforderungen im Marketingbusiness kreativ und strukturiert zu meistern. Das aktuelle Seminarprogramm mit allen Themen und Terminen ist unter http://www.adcoach.de verfügbar.
Pressekontakt:
AdCoach Academy
Dipl.-Kff. Monika Monzel
Neumarkt Galerie - Richmodstr. 6
D - 50667 Köln
E-Mail: presse(at)adcoach.de
Tel.: + 49 (0)2234-695572
Web: http://www.adcoach.de
Datum: 18.03.2013 - 09:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 836139
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Kff. Monika Monzel
Stadt:
Köln
Telefon: 02234-695572
Kategorie:
Messe und Ausstellungen
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 281 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eventmarketing-Trends: 10 kleine Dinge, die Eventbesucher und Messegäste glücklich machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AdCoach Academy (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).