Psychologie: Für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg
Wir verbringen unsere Zeit mit allen möglichen Dingen, beschäftigen uns aber selten mit der Frage, wie wir und andere „ticken“ und wie wir selbst einfach erfolgreicher handeln können...
(IINews) - Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Wir verbringen unsere Zeit mit allen möglichen Dingen, beschäftigen uns aber selten mit der Frage, wie wir und andere „ticken“. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Psychologie.
Viele assoziieren „Psychologie“ mit Gedankenlesen oder Seelenheil. Andere setzen Psychologie mit Psychotherapie oder Psychiatrie gleich. Die „Lehre vom Verhalten und Erleben“ ist und kann in Wirklichkeit viel mehr, als viele annehmen.
Tatsächlich lässt sich jede psychologische Erkenntnis im Alltag anwenden, um Menschen und Umstände - und auch sich selbst - besser zu verstehen und seine Ziele besser und einfacher zu erreichen. "Echt krass!", sagte kürzlich ein Kunde, der kaum glauben konnte, welche Türen sich plötzlich auftaten. Für ihn unerwartet, für uns eine klare Regel, die er nun auch kennt.
Was die Psychologie anbetrifft, so gibt eine ganze Menge Missverständnisse und Wissenslücken. Psychologie ist für uns nicht nur Theorie, sondern alltägliche Praxis im Privatleben, Berufsleben und Geschäftsleben. Über Probleme oder Erfolge entscheidet das richtige Verständnis psychologischer Zusammenhänge. Die richtige Anwendung entscheidet dann über Kundenzuwachs, Wählerstimmen, Beziehungs- und Joberfolge.
Erfolg ist kein Glück und keine Zauberei! Dahinter stecken Strategien und Regelwerke, die wir entweder unterlassen oder anwenden, ob unbewusst oder bewusst.
Von anderen richtig wahrgenommen zu werden, ist ebenso entscheidend wie die richtige Kommunikation: Sowohl durch Sprache, Sprechen, Körpersprache und Peripherie-Wirkung, als auch mittels persönlicher, schriftlicher und bildlicher Identitätsdarstellung: Nicht jedes Lob schafft Freunde, nicht jedes Wahlkampfplakat Wähler, nicht jede Werbung neue Kunden, nicht jeder Vertriebler Aufträge. Nicht jede Bewerbung wirkt so gut, wie der Bewerber selbst es vielleicht eigentlich ist.
Oft liegen Werbung und Wirkung weit auseinander. Oft ist die tatsächliche Wirkung auf andere sogar nachteiliger, als man sich das vorstellen kann. Wenige möchten das. Viele unterlassen es aber, sich im hektischen Alltagsstress folgende Fragen zu stellen:
Wie werde ich oder mein Unternehmen wahrgenommen?
Wie wirkt meine Werbung auf Kunden?
Wie wirkt meine Bewerbung auf konkrete Zielpersonen?
Wie kommuniziere ich mit Kunden, Wählern, Zielpersonen?
Mache ich alles richtig, wie ich das denke?
Wie erreiche ich meine Ziele einfacher?
Wie bekomme ich das, was ich will?
Wie laufen Dinge einfach besser?
Antworten auf diese Fragen geben Ihnen unsere Mandanten und Kunden...
...und natürlich auch wir selbst...wenn Sie das wollen.
Themen in diesem Fachartikel:
psychologie
kommunikation
werbung
wahrnehmung
marketing
vertrieb
beratung
coaching
training
analyse
problemloesung
konfliktloesung
kommunikationsberatung
unternehmensberatung
bewerbungsberatung
rhetorik
gespraechsfuehrung
image
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ib -die image berater-
coaching & consulting
Agentur für angewandte Wahrnehmungs-
und Kommunikationspsychologie
Ihr Partner für den persönlichen,
beruflichen und geschäftlichen Erfolg
Analyse-Beratung-Coaching-Kreativservice
Kommunikation-Werbung-Image-PR
Problemlösung-Zielerreichung-Erfolg
Isarweg 6, 42697 Solingen
Tel: 0212-2242212
www.dieimageberater.de
ib -die image berater-
coaching & consulting
Isarweg 6, 42697 Solingen
Tel: 0212-2242212
info(at)dieimageberater.de
Datum: 16.03.2013 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 835783
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Andreas Köhler
Stadt:
Solingen
Telefon: 0212-2242212
Kategorie:
Persönlichkeitsbildung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 363 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Psychologie: Für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ib -die image berater- (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).