Technologieeinsatz beeinflusst Dienstleistungen
16. Aachener Dienstleistungsforum zeigte Potenziale von Technologien im Servicesektor auf
Das FIR an der RWTH Aachen begrüßte am 13. und 14. März namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft im Novotel Aachen City auf dem Aachener Dienstleistungsforum. „Mit über 190 Teilnehmern und 14 Ausstellern verzeichnete unser Aachener Dienstleistungsforum einen weiteren Wachstumsschub und erreichte eine neue Größenordnung“, freute sich Dr. Gerhard Gudergan, Leiter des Bereichs Dienstleistungsmanagement am FIR und Gastgeber der Veranstaltung.
(IINews) - Die 16. Ausgabe des Kongresses, der jährlich über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Dienstleistungssektor informiert, stand unter dem Motto: „Technologie für Dienstleistungen – Die Zukunft erschließen und produktiv bleiben“.
Zu dem Thema äußerten sich Experten in einer Fülle von praktisch orientierten Vorträgen, unter ihnen Peter Schumpp-Kappler von der Fujitsu Technology Solutions GmbH, Dr. Norbert Neubauer von der Siemens AG, Professor Dieter Spath vom Fraunhofer IAO oder Dr. Jörg Rissiek von EADS Headquarters. Gemeinsam berichteten sie aus ihrem Arbeitsalltag und verdeutlichten, wie moderne Technologien ihre Serviceleistungen beeinflussen und welche Möglichkeiten sich durch den Technologieeinsatz ergeben.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion zum Thema: „RWTH Aachen Campus“ am ersten Veranstaltungstag. Moderiert von dem Chefredakteur der Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten, Professor Bernd Mathieu, diskutierten Vertreter der fünf jüngst am Campus immatrikulierten Firmen GS1, Claas, TOP Mehrwert-Logistik, Siemens und GreenGate mit renommierten Wissenschaftlern, wie man gemeinsam im Cluster Logistik am RWTH Aachen Campus die Zukunft erschließen und die Produktivität sichern kann. Das Campusprojekt und das Cluster Logistik wurden durch den Institutsdirektor des FIR und Vater der Campusinitiative, Professor Günther Schuh und den FIR-Geschäftsführer Professor Volker Stich repräsentiert.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Preisverleihung des Service-Innovation-Awards der Walter-Eversheim-Stiftung während des Abendprogramms am ersten Veranstaltungstag. Insgesamt 44 Studenten aus 18 Teams der RWTH Aachen, der Maastricht University und internationaler Hochschulen haben die Herausforderung der Siemens AG angenommen und ein neuartiges Konzept für Mehrwertdienste in der Automobilproduktion entwickelt. Am meisten überzeugt hat die Jury am Ende die Arbeit der Gruppe „trUMotion“. Der Entwurf der Studenten Sven Haag, Sidney Fiegen und Niels Kornder von der Maastricht University behauptete sich dabei gegen die starke Konkurrenz und begeisterte nicht zuletzt die Jurymitglieder von Siemens.
Das nächste Aachener Dienstleistungsforum wird am 26. und 27. März 2014 in Aachen stattfinden. Weitere Informationen zum Aachener Dienstleistungsforum zur Anmeldung sowie zum Service-Innovation-Award sind im Internet abrufbar: www.dienstleistungsforum.de, www.service-innovation-award.de.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 ist das FIR leitendes Institut des Clusters Logistik am RWTH Aachen Campus. Im Cluster Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Bereits heute sind im Cluster Logistik namhafte
Unternehmen wie die Asseco Germany AG, der Deutsche MTM-Vereinigung e.V., die Ebcot
GmbH, die Hammer GmbH & Co. KG, die itelligence AG, der Kundendienst Verband Deutschland
e.V., die Lufthansa Technik Logistik Services GmbH, die myOpenFactory Software GmbH, die PSI
AG für Produkte und Systeme der Informationstechnologie, die PSIPENTA Software Systems
GmbH, die topsystem Systemhaus GmbH und die Trovarit AG immatrikuliert. Darüber hinaus stellen Kooperationspartner wie der AIM-D e.V., die dawin GmbH, der FVI – Forum Vision Instandhaltung e. V., die GERRY WEBER International AG, die GS1 Germany GmbH, Indutech (Pty) Ltd., die MUL Services GmbH, die Service-Science-Factory (Maastricht), die SICK Vertriebs-GmbH, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. und Ventana Systems UK Unternehmens-Cases, Hardware und/oder Software und Infrastruktur für das Cluster zur Verfügung.
Ansprechpartner:
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Pontdriesch 14/16
52062 Aachen
Dr.-Ing. Gerhard Gudergan
Leiter Geschäftsbereich Forschung
Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement
Tel.: +49 241 47705 202
E-Mail: Gerhard.Gudergan(at)fir.rwth-aachen.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Caroline Kronenwerth, BSc
Bereich Kommunikationsmanagement
Tel.: +49 241 47705 152
Fax: +49 241 47705 199
E Mail: Caroline.Kronenwerth(at)fir.rwth-aachen.de
Datum: 15.03.2013 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 835294
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Caroline Kronenwerth, BSc
Stadt:
Aachen
Telefon: +49 241 47705 152
Kategorie:
Forschung & Entwicklung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 259 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Technologieeinsatz beeinflusst Dienstleistungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FIR e. V. an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).