Kundenbefragung zu Biermarken / Deutschland liebt seine Biere - Radeberger ist die beliebteste Biermarke vor Erdinger und Holsten
(ots) - Bier gehört zu den Lieblingsgetränken der
Deutschen. Doch die Branche musste auch 2012 Absatzrückschläge in
Kauf nehmen. Viele Unternehmen reagieren mit großangelegten
Werbekampagnen oder der Platzierung neuer Biersorten auf dem hart
umkämpften Getränkemarkt. Wie zufrieden die Kunden mit den Biermarken
sind hat eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für
Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht.
Ergebnis: Über alle Leistungsbereiche hinweg erreichten alle
Biermarken hohe Zufriedenheitswerte. "Insbesondere die Qualität und
der Geschmack der Biere überzeugten die Konsumenten", erläutert
Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts. Die Zufriedenheit der
Kunden mit der Produktqualität kristallisierte sich als Stärke der
Branche heraus. So gaben über 97 Prozent der Befragungsteilnehmer an,
mit der Produktqualität ihres am häufigsten getrunkenen Bieres
zufrieden zu sein. Alle 19 bewerteten Biermarken erreichten im
Gesamturteil der Kundenzufriedenheit die Note sehr gut.
Eindeutig am häufigsten griffen die Konsumenten im Verkaufsregal
zur Biersorte Pils, gefolgt von Biermix-Getränken. Am seltensten
gaben die Befragten an Lagerbier zu trinken. Als Grund für die
Auswahl der Biermarke gaben die Befragten am häufigsten den guten
Geschmack des Bieres an. Eine wichtige Rolle spielte zudem das
Preis-Leistungs-Verhältnis, das im Durchschnitt die geringste
Kundenzufriedenheit erfuhr. "Insgesamt wählten zwar rund 90 Prozent
der Kunden eine positive Antwortoption, jedoch waren lediglich 36,5
Prozent aller Konsumenten mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr
zufrieden", so Experte Markus Hamer.
Radeberger erzielte das beste Gesamtergebnis und wurde damit
"Beliebteste Biermarke 2013". Besonders mit der Qualität der
angebotenen Biere punktete die Marke bei ihren Kunden. Radeberger
erreichte für den Geschmack und den Frischefaktor seiner Biere
jeweils die höchsten Zufriedenheitswerte. Erdinger platzierte sich
auf dem zweiten Rang und punktete insbesondere mit der Frische und
dem Aroma. Des Weiteren überzeugte die Marke mit sehr guten
Zufriedenheitswerten im Hinblick auf die Verpackung. Holsten belegte
den dritten Rang. Die Biermarke zeichnete vor allem eine sehr gute
Bewertung beim Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Zudem überzeugte der
hohe Frischefaktor der Biere.
Im Rahmen einer Online-Befragung wurden insgesamt 2.409 Personen
zu der Biermarke befragt, die sie in den letzten zwölf Monaten am
häufigsten getrunken haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung
standen die Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen
Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment und
Image. Darüber hinaus floss die Weiterempfehlungsbereitschaft mit in
die Gesamtbewertung ein. Zusätzlich wurden auch noch Ärgernisse
analysiert. In der Auswertung wurden alle Biermarken berücksichtigt,
zu denen sich jeweils mindestens 80 Personen geäußert hatten. Dies
traf auf 19 Unternehmen zu.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 14.03.2013, 18:35
Uhr.
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Datum: 13.03.2013 - 10:03 Uhr
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