kressreport: Viacom-Vermarktungschef hadert mit Duopol im deutschen TV-Markt / Patrick Alders im Interview: "Ein bisschen frustriert"
(ots) - Auf dem deutschen TV-Markt läuft es für den
US-Konzern Viacom derzeit nicht rund. "Die Wirtschaftsentwicklung in
Europa hat sich deutlich abgeschwächt, entsprechend wird auch im
Werbemarkt viel konsolidiert - was wir als kleinere Sendergruppe
spüren", so Patrick Alders, Nordeuropa-Chef des Vermarkters Be
Viacom, im Interview mit dem Mediendienst kressreport (Ausgabe 05/13
vom 9. März). Kreative und innovative Kommunikationslösungen, bei
denen die Stärke von Be Viacom und seinen Sendern - MTV, Viva, Comedy
Central, Nickelodeon - liege, seien momentan eher ein "nice to have"
als eine zwingende Notwendigkeit.
"Mit anderen Worten: Wir können unsere Stärke derzeit nicht voll
ausspielen", ergänzt gegenüber kress Mark Specht, Vice President
Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Dafür bin ich
zuversichtlich, dass wir überproportional profitieren werden, sobald
die wirtschaftliche Lage wieder stabiler wird."
Auch angesichts der zähen Entwicklung im Digitalen antwortet der
Niederländer Alders im kressreport auf die Frage, ob er ein bisschen
frustriert vom deutschen Markt sei: "Ein bisschen" - und fährt fort:
"Aber das habe ich wohl mit jedem im Markt gemeinsam, der nicht
gerade im Vorstand von RTL oder ProSiebenSat.1 sitzt. Die Duopolisten
haben den TV-Werbemarkt weitgehend abgeschlossen und nun versuchen
sie das in der digitalen Arena fortzusetzen. Für die Kleineren gibt
es hier bislang nicht so viel Geld zu verdienen, da solche
Mechanismen die großen Player im deutschen Markt bevorteilen."
Das komplette Interview mit Alders und Specht, in dem es auch um
neue Programme, neue Apps und die Zielgruppe der "Millenials" geht,
lesen Abonnenten exklusiv im neuen kressreport 05/13 (EVT: 9. März
2013).
Torsten Zarges
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Datum: 08.03.2013 - 17:11 Uhr
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