Passt Ihr Web auch in die Westentasche?
Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Hier treten die meisten Kunden erstmals mit der Firma in Kontakt. Entscheidend ist dann der erste Eindruck. Deshalb ist es wichtig, dass die Website informativ, übersichtlich und klar strukturiert ist. Auch wenn sie mobil von einem Tablet oder Smartphone aus aufgerufen wird. Die Website sollte somit nicht nur mit Aktualität glänzen, sondern auch auf das geänderte Userverhalten vorbereitet sein.
(IINews) - Laut einer Studie der Initiative D21 in 2012 gehören 40 Prozent der deutschen Bevölkerung zu den mobilen Internetnutzern. Der größte Vorteil des mobilen Internets ist dabei, dass Nachrichten schneller zur Verfügung stehen – da sind sich 94 Prozent der mobilen Nutzer einig. 87 Prozent freuen sich vor allem über eine einfachere Vernetzung mit Freunden in den sozialen Netzwerken. Für Websitebetreiber gilt es demnach, die Website dem geänderten Userverhalten anzupassen, damit der mobile Aufruf der Seite auf jedem Gerät trotz der großen Bandbreite an verschiedenen Bildschirmgrößen und Auflösungen problemlos funktioniert.
Responsive Webdesign für mobile Internetnutzung
Mit einem Responsive Webdesign, was so viel heißt wie „reagierendes Webdesign“ wird das Layout einer Seite flexibel gestaltet, sodass die Website auf jedem Gerät optimal angezeigt wird. Das Design und der Inhalt einer Website werden für drei Varianten konzipiert – für den PC, das Tablet und das Smartphone. Jede Variante ist auf die Größe, Bildschirmauflösung, Orientierung und Eingabemöglichkeiten des Gerätes angepasst, wobei innerhalb der Varianten das Bildschirmformat nochmals skalierbar ist. Wird dann beispielsweise die Website von einem Smartphone aus aufgerufen, erkennt das Responsive Design, welches Format abgespielt werden muss. Planung und Umsetzung sind oft aufwendig und die Kosten nicht zu unterschätzen – dem Betrachter allerdings bietet sich die Website benutzerfreundlich und übersichtlich.
Informationen möglichst schnell und aktuell
„Das Responsive Webdesign ist hier die Luxusvariante, die dem User die mobile Internetnutzung stark vereinfacht“, so Marion Oberparleiter, Inhaberin der Agentur KOKON – Marketing mit Konzept. Doch auch wenn ein solches Webdesign noch nicht vorhanden ist – die Website wird mobil aufgerufen. Deshalb sollten einige technische Grundvoraussetzungen beachtet werden. Das Abspielen von Videos beispielsweise ist gefragt und sollte auch einwandfrei auf dem Smartphone funktionieren. Dazu müssen Websitebetreiber wissen, dass das iOS (Betriebssystem der mobilen Apple-Produkte) nicht kompatibel mit dem Flash-Player ist. Sind solche Grundvoraussetzungen getroffen, steht lediglich etwas mehr Zoomen und Scrollen noch zwischen dem Nutzer und der Information.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marketingagentur in Ettlingen unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele mit kompetentem Marketing und messbaren Resultaten zu erreichen. Durch den passenden Einsatz geeigneter Marketinginstrumente sorgt KOKON für die konsequente Kommunikation der Unternehmensbotschaften über geeignete Medien. Regelmäßige Seminare und Vorträge vermitteln zudem spezielles Fachwissen, das den Unternehmen Unterstützung in der Stärkung ihrer Marketing-Bemühungen bietet. Ziel der Arbeit von KOKON ist es, die Wirtschaftlichkeit und Effektivität im Marketing zu erhöhen.
Weitere Informationen unter: www.kokon-marketing.de
www.kokon-marketing.de/blog
KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
Tel +49 (72 43) 6 05 97 90
Fax +49 (72 43) 6 05 97 91
Mail oberparleiter(at)kokon-marketing.de
KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
Tel +49 (72 43) 6 05 97 90
Fax +49 (72 43) 6 05 97 91
Mail oberparleiter(at)kokon-marketing.de
Datum: 07.03.2013 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 829614
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Passt Ihr Web auch in die Westentasche?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KOKON - Marketing mit Konzept! (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).