Top 100 Gastro-Unternehmen 2012 mit 3,3 Prozent Umsatzplus / Exklusives Umsatzranking zeigt: 2012 ein gutes Wachstumsjahr
(ots) -
Deutschlands 100 größte Gastronomen (ohne Hotellerie) stehen 2012
für 11,573 Mrd. Euro Nettoumsatz, der in rund 17.900 Betrieben
erwirtschaftet wurde. Dieses Fazit zieht die
Wirtschaftsfachzeitschrift food service (Deutscher Fachverlag) in
ihrer aktuellen und exklusiven Branchenerhebung. Damit haben die Top
100 im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 3,3 Prozent erzielt -
nachdem sie das sehr starke Jahr 2011 mit 5,1 Prozent Mehrerlösen
abgeschlossen hatten.
Das Plus 2012 resultiert aus höheren Bons: Die Gäste haben sich
etwas gegönnt. Die Frequenzen allerdings sind gefallen, die Menschen
blieben öfter zu Hause. Als Kategorien gelang den Bereichen Freizeit
(plus 7,8 Prozent) und Fullservice (plus 7,5 Prozent) das größte
Wachstum - eine erstmalige Konstellation.
Ein Blick in die Daten des Statistischen Bundesamtes und damit auf
die Gesamtheit stellt einmal mehr klar: Die Spitze kämpft besser und
erfolgreicher als die Breite. Denn Wiesbaden meldet für die
Gastronomie in Deutschland ein nominales Plus von 1,6 Prozent. Daraus
ergibt sich real ein Minus von 0,5 Prozent (vorläufige Werte).
Auf den Plätzen 1 bis 5 des food-service-Rankings konnten alle
Unternehmen ihre Vorjahresposition verteidigen. So bleibt McDonald's
an der Spitze, gefolgt von Burger King, LSG, Autobahn Tank & Rast und
Nordsee. Ab Rang sechs allerdings gibt es Bewegung: Das Feld spreizt
sich hier stärker als zuvor - globale Player dominieren. So
selbstverständlich wie heute Lidl und Tchibo inmitten der Top 10
Textil-Einzelhändler stehen, tun es auch Ikea und Aral im
food-service-Spitzenranking.
Detaillierte Ergebnisse des food-service-Rankings
Vom Wachstum entfällt der größte Brocken auf die drei globalen
Player McDonald's, Burger King und YUM! - gefolgt von drei
klassisch-deutschen Unternehmen: Block, LSG und Vapiano. Zu den
relativen Gewinnern zählen der Top-100-Neuling Hofbräu Blin sowie
L'Osteria und BackWerk. Insgesamt können 21 Unternehmen zweistellige
Mehrerlöse vorweisen. Dem gegenüber stehen 16 Minus-Entwicklungen.
Umsatzverteilung der Top 100 nach Segmenten
Die Marktspitze der Profi-Gastronomie (Top 100) setzt sich
wertmäßig wie folgt zusammen: 56 Prozent Quickservice, 23,4 Prozent
Verkehrsgastronomie, 6,5 Prozent Fullservice-Restaurants, 5,7 Prozent
Freizeiteinrichtungen, 4,8 Prozent Handelsgastronomie sowie 3,6
Prozent Event-Catering. Mehr als drei Viertel aller Erlöse entfallen
auf die zwei großen Kategorien. Hier konzentriert sich alles auf das
optimale Zusammenspiel der verschiedenen Funktionen unseres Alltags:
Ja, man isst, wo man gerade ist - unterwegs, bei der Arbeit oder im
Shopping Center.
Ausblick 2013
Die Erwartungen an das neue Jahr sind keine kleinen: Im Januar
glaubten 69 Prozent der Unternehmen an weiter wachsende Erlöse. Man
hat gelernt, mit mehr Unsicherheit und mehr Volatilität umzugehen. In
den Augen der Macher hat Take-away die besten Perspektiven, gefolgt
von Home Delivery sowie Imbiss bei Bäckern, Metzgern und in
Supermärkten. Als die größten Herausforderungen werden
Mitarbeiterbeschaffung und Personalkosten genannt, gefolgt von
Führung und Motivation.
Weitere Informationen finden sich in der food service Nr. 4/2013.
Ein Auszug aus dem Ranking "Top 100 Gastro-Unternehmen" liegt der
Meldung bei.
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Datum: 06.03.2013 - 15:00 Uhr
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