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WDR-Hörfunk erneut Gewinner der Media-Analyse: Knapp 52 Prozent der Menschen in NRW hören ein WDR-Programm

ID: 828384

(ots) - Der Westdeutsche Rundfunk behauptet seine
Spitzenposition: Laut heute veröffentlichter Media-Analyse 2013 I
schaltet mehr als die Hälfte der Radiohörerinnen und -hörer in NRW
täglich mindestens ein WDR-Programm ein. 8,28 (ma 2012 II: 8,24)
Millionen Menschen hören montags bis freitags mindestens ein
WDR-Radioprogramm, das entspricht einer Reichweite von 51,9 Prozent
(51,6).

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz: "Das WDR-Radio hat sich mit
allen Wellen in der Konkurrenz bestens behauptet. Besonders freue ich
mich, dass unser Kulturradio WDR 3 200.000 regelmäßige Hörerinnen und
Hörer dazu gewinnen konnte."

Im bundesweiten Vergleich hat der WDR-Hörfunk seine starke
Position verteidigt: Mit 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen nach wie vor
drei der sechs Radio-Programme zu den zehn meistgehörten Sendern in
Deutschland.

1LIVE hören montags bis freitags 3,69 Millionen Menschen ab zehn
Jahren in NRW (ma 2012 II: 3,69 Mio.). Die Tagesreichweite von 1LIVE
beträgt damit 23,1 Prozent (23,1%).

WDR 2 wird montags bis freitags von 3,12 Millionen Menschen ab
zehn Jahren in NRW gehört (ma 2012 II: 3,17 Mio.). Die
Tagesreichweite liegt bei 19,6 Prozent (19,9%).

WDR 3 wird montags bis freitags von 250.000 Hörerinnen und Hörern
eingeschaltet (ma 2012 II: 0,19 Mio.) und hat damit eine Reichweite
von 1,5 Prozent (1,2%). 1,66 Millionen Hörerinnen und Hörer gaben an,
WDR 3 regelmäßig einzuschalten (weitester Hörerkreis innerhalb von 14
Tagen).

WDR 4 erreicht montags bis freitags 2,28 Millionen Hörerinnen und
Hörer täglich (ma 2012 II: 2,33 Mio.) und wird damit von 14,3 Prozent
(14,6%) der Nordrhein-Westfalen gehört.

WDR 5 wird montags bis freitags von 600.000 Hörerinnen und Hörern
(ma 2012 II: 0,59 Mio.) gehört. Die Tagesreichweite beträgt 3,8




Prozent (3,7%). 1,57 Millionen Menschen hören WDR 5 regelmäßig
(weitester Hörerkreis).

Funkhaus Europa, das internationale und interkulturelle Programm
des WDR, schalten regelmäßig 620.000 Hörerinnen und Hörer (ma 2012
II: 600.000) ein (weitester Hörerkreis).

Für die Media-Analyse (ma) 2013 I wurden deutschlandweit 65.704
Menschen ab zehn Jahren telefonisch interviewt, von ihnen 8.266 in
Nordrhein-Westfalen. Die ma ist eine von der Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen
Erhebung von Mediennutzungsdaten. Im Hörfunk stellt die ma die größte
regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die
Deutsch sprechende Bevölkerung ab zehn Jahren erbringt (BRD: 73,32
Mio., in NRW 15,96 Mio.). Ermittelt wird vor allem, für welche
Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben
("Tagesreichweite"). Die Ergebnisse der ma werden zweimal im Jahr -
im März und im Juli - veröffentlicht. Laut aktueller Media-Analyse
schalten 12,09 Millionen Männer und Frauen bzw. 75,8 Prozent der
NRW-Bevölkerung täglich das Radio ein.



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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7124
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Datum: 06.03.2013 - 09:28 Uhr
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