EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /
(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Geschäftszahlen/Bilanz
Düsseldorf (euro adhoc) - 6. März 2013
Finanzziele 2012 in vollem Umfang erreicht
Henkel steigert Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
- Umsatz steigt um 5,8% auf 16.510 Mio. Euro (organisch: +3,8%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: +15,1 Prozent auf 2.335 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: +1,1 Prozentpunkte auf 14,1%
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): +17,8% auf 3,70 Euro
- Starke Entwicklung in den Wachstumsregionen (organisch: +7,8%)
- Dividendenvorschlag: +18,8% auf 0,95 Euro je Vorzugsaktie
- 2013 wird ein weiteres Wachstumsjahr
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen
Düsseldorf - "2012 war für Henkel das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr. In
einem volatilen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld haben wir hervor-ragende
Ergebnisse erzielt und alle gesetzten Finanzziele erreicht oder übertroffen",
sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Alle
Unternehmensbereiche sind profitabel gewachsen und haben die
Marktanteile in ihren relevanten Märkten ausgebaut. Wir haben
damit zudem die ehrgeizigen Ziele erreicht, die wir uns Ende 2008
für den Zeitraum bis 2012 gesetzt hatten. Wir haben unsere
Wettbewerbsfähigkeit erheblich verbessert und damit ein starkes
Fundament für unser künftiges Wachstum gelegt."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2013 sagte Rorsted: "Unsere Märkte
entwickeln sich nach wie vor dynamisch und mit hoher
Volatilität. Henkel ist gut aufgestellt, aber wir werden unsere
Prozesse stetig weiter vereinfachen und verbessern, um schneller
und flexibler als unser Wettbewerb auf ein verändertes Umfeld
reagieren zu können."
"Wir erwarten für das Geschäftsjahr 2013 ein organisches
Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte
EBIT-Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf etwa 14,5 Prozent und
für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs von
etwa 10 Prozent."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2012
In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld hat Henkel 2012
den Umsatz auf 16.510 Mio. Euro und damit um 5,8 Prozent gegenüber
dem Vorjahr gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/ Divestments, stieg der
Umsatz um 3,8 Prozent. Dieses Wachstum war sowohl preis- als auch
mengengetrieben.
Zu dem organischen Umsatzwachstum trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Alle haben ihre Marktanteile in den
relevanten Märkten weiter ausgebaut. Der Unternehmensbereich
Laundry & Home Care erreichte eine organische
Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent. Das organische
Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Adhesive Technologies
lag bei 3,6 Prozent. Der
Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein organisches Umsatzplus von 3,1
Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich
um 15,1 Prozent von 2.029 Mio. Euro auf 2.335 Mio. Euro. Zu dieser
Verbesserung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Das berichtete
betriebliche Ergebnis (EBIT) lag bei 2.199 Mio. Euro nach 1.765 Mio.
Euro im Vorjahr. Trotz höherer Preise an den
Beschaffungsmärkten stieg die bereinigte Umsatzrendite
(EBIT-Marge) deutlich um 1,1 Prozentpunkte von 13,0 Prozent auf
14,1 Prozent. Die berichtete Umsatzrendite lag bei 13,3 Prozent
nach 11,3 Prozent im Vorjahr.
Das Finanzergebnis verbesserte sich um 14 Mio. Euro auf -141 Mio.
Euro. Dies geht auf den Rückgang der Nettoverschuldung sowie
niedrigere Zinssätze zurück. Darüber hinaus trugen positive
Währungseffekte dazu bei. Die Steuerquote lag bei 24,4 Prozent
nach 26,0 Prozent im Vorjahr.
Der bereinigte Jahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender
Anteile stieg gegenüber dem Vorjahr um 18,2 Prozent von 1.356 Mio.
Euro auf 1.603 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 1.556 Mio.
Euro gegenüber 1.191 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug nicht
beherrschender Anteile in Höhe von 46 Mio. Euro erreichte der
Jahresüberschuss 1.510 Mio. Euro (Vorjahr: 1.161 Mio. Euro). Das
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 17,8 Prozent auf
3,70 Euro gegenüber 3,14 Euro im Vorjahr. Unbereinigt lag das EPS
bei 3,49 Euro gegenüber 2,69 Euro im Vorjahr.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung eine um 18,8 Prozent erhöhte Dividende je Vorzugsaktie von
0,95 Euro (Vorjahr: 0,80 Euro) und eine um 19,2 Prozent höhere Dividende je
Stammaktie von 0,93 Euro (Vorjahr: 0,78 Euro) vor.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz verbesserte sich erneut und
liegt mit 5,2 Prozent um 2,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres. Die
Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2012 lag mit 85 Mio. Euro
noch einmal deutlich unter dem Vorjahreswert (31.12.2011: 1.392
Mio. Euro). Gleichzeitig wurde der Free Cashflow mehr als
verdoppelt auf einen Rekordwert von 2.023 Mio. Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Im Unternehmensbereich Laundry & Home Care stieg der Umsatz im
Berichtsjahr organisch um 4,7 Prozent. Damit lag der Zuwachs
deutlich über dem relevanten Marktwachstum. Nominal stieg der
Umsatz um 5,9 Prozent auf 4.556 Mio. Euro. Alle Regionen trugen
zu der positiven Geschäftsentwicklung bei.
Westeuropa erzielte trotz des anhaltend schwierigen
Marktumfelds in den südlichen Ländern ein positives
organisches Umsatzwachstum. Die Region profitierte maßgeblich
von der sehr guten Entwicklung in Deutschland, Frankreich
und Italien. Nordamerika verzeichnete in einem wettbewerbsintensiven
und weiterhin rückläufigen Markt ebenfalls ein gutes
Umsatzwachstum. In den Wachstumsmärkten stieg der Umsatz um einen
hohen einstelligen Prozentsatz.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte deutlich um 15,5
Prozent auf 659 Mio. Euro zu. Die bereinigte Umsatzrendite stieg
ebenfalls deutlich um 1,3
Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Das berichtete betriebliche Ergebnis lag bei
621 Mio. Euro nach 419 Mio. Euro im Vorjahr. Neben der positiven
Geschäftsentwicklung trugen zu diesem Anstieg auch gesunkene
Restrukturierungsaufwendungen bei.
Der Unternehmensbereich Beauty Care setzte auch im Jahr 2012 das
profitable Wachstum der Vorjahre fort. Das organische Umsatzplus
lag mit 3,1 Prozent abermals deutlich über dem der relevanten
Märkte. Wie in den Vorjahren verhalf das starke Innovationsprogramm
zu der guten Entwicklung. Nominal stieg der Umsatz um 4,2
Prozent und erreichte 3.542 Mio. Euro.
Vor allem in den Wachstumsregionen war die
Geschäftsentwicklung sehr erfolgreich. Die Region Asien (ohne
Japan) verzeichnete durch den deutlichen Ausbau der Geschäfte in
China ein stark zweistelliges Wachstum. Auch in der Region
Afrika/Nahost wuchs der Umsatz prozentual zweistellig.
In den reifen Märkten wurde der Umsatz ebenfalls gesteigert.
Besonders erfreulich entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika.
In Europa verblieben die Umsätze trotz der Eurokrise und der
schwachen Entwicklung in Südeuropa auf Vorjahresniveau.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr
stark um 6,8 Prozent. Mit 514 Mio. Euro wurde das bislang
höchste Ergebnis des Unternehmensbereichs erwirtschaftet. In
der Folge wuchs die bereinigte Umsatzrendite um 0,3
Prozentpunkte auf 14,5 Prozent und erreichte ebenfalls einen
neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis stieg
gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf 483 Mio. Euro.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat ebenfalls seinen
profitablen Wachstumskurs 2012 fortgesetzt. Obwohl sich die
Konjunktur im Jahresverlauf abschwächte, stieg der Umsatz erstmals
auf über 8 Mrd. Euro und erreichte mit 8.256 Mio. Euro einen neuen
Höchstwert. Das organische Wachstum lag bei 3,6 Prozent. Zu der
guten Entwicklung trug vor allem die konsequente Ausrichtung des
Portfolios auf innovative Kundenlösungen bei.
In den Wachstumsregionen zog der Umsatz stark an. Das größte Plus
erzielte die Region Afrika/Nahost. Hier legte der Umsatz
zweistellig zu. In den reifen Märkten wurde insgesamt eine
positive Umsatzentwicklung erzielt, vor allem dank der starken
Entwicklung in Nordamerika. Diese glich die negativen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Westeuropa, insbesondere
in den südeuropäischen Ländern, aus.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 15,9 Prozent und
erreichte mit 1.246 Mio. Euro einen neuen Höchstwert. Die bereinigte
Umsatzrendite wuchs um 1,2 Prozentpunkte und erzielte mit 15,1
Prozent ebenfalls einen neuen Höchstwert. Das betriebliche
Ergebnis stieg um 18,9 Prozent auf 1.191 Mio. Euro.
Regionale Entwicklung
Die Region Westeuropa erreichte in einem wettbewerbsintensiven
Marktumfeld einen Umsatz in Höhe von 5.610 Mio. Euro und lag damit
auf dem Niveau des Vorjahres. Organisch sank der Umsatz leicht um
0,5 Prozent. Dabei überlagerte die Rezession in Südeuropa die
positive Entwicklung in Deutschland. Der Umsatz in der Region
Osteuropa stieg um 6,2 Prozent auf 2.986 Mio. Euro. Zum
organischen Wachstum von 6,0 Prozent trugen vor allem die Geschäfte in der
Türkei sowie in Russland bei. In der Region Afrika/Nahost stieg der Umsatz
nominal um 15,3 Prozent auf 1.077 Mio. Euro. Das organische Umsatzplus betrug
12,6 Prozent. Dieses beruht auf zweistelligen Wachstumsraten unter anderem in
den Vereinigten Arabischen Emiraten, Algerien und Ägypten.
In der Region Nordamerika legte der Umsatz nominal um 11,3 Prozent auf 3.023
Mio. Euro zu. Organisch wuchsen die Umsätze trotz eines verhaltenen
Konsumklimas in den USA um 4,8 Prozent. In der Region Lateinamerika
sank der Umsatz nominal leicht um 0,4 Prozent auf 1.062 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz dagegen um 3,1 Prozent. Dazu trug
insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko bei, während
die Umsätze in Brasilien sanken. In der Region Asien/Pazifik
stieg der Umsatz nominal um 13,1 Prozent auf 2.597 Mio. Euro. Mit
einem organischen Wachstum von 7,4 Prozent zeigte die Region
weiterhin eine sehr starke Entwicklung, vor allem dank der
zweistelligen Wachstumsraten in China und Indien.
Der Umsatz in den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika und Asien (ohne Japan) stieg im Berichtsjahr nominal
um 9,3 Prozent auf 7.115 Mio. Euro. Organisch legte der Umsatz
um 7,8 Prozent zu. Hierzu trugen alle Unternehmensbereiche
bei. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen kletterte gegenüber
dem Vorjahr von 42 auf 43 Prozent.
Viertes Quartal 2012
Im vierten Quartal 2012 steigerte Henkel den Umsatz
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent auf 4.002 Mio.
Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei 4,0 Prozent. Das
um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
stieg um 8,4 Prozent von 502 Mio. Euro auf 544 Mio. Euro.
Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 492 Mio. Euro
nach 347 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg um 0,4 Prozentpunkte von 13,2
Prozent auf 13,6 Prozent. Die Umsatzrendite lag bei 12,3 Prozent
nach 9,1 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Der bereinigte
Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
gegenüber dem Vorjahr um 12,9 Prozent von 334 Mio. Euro auf
377 Mio. Euro. Der Quartalsüberschuss lag bei 357 Mio. Euro
gegenüber 212 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug nicht
beherrschender Anteile in Höhe von 14 Mio. Euro lag der
Quartalsüberschuss bei 343 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 203 Mio.
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 13,0
Prozent auf 0,87 Euro gegenüber 0,77 Euro im Vorjahr, unbereinigt
stieg es von 0,47 Euro auf 0,79 Euro.
Ausblick des Henkel-Konzerns 2013
Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Henkel ein organisches
Umsatzwachstum von 3
bis 5 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum der
Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. In den
vergangenen Jahren hat Henkel eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die sich
positiv auf die Kostenstruktur ausgewirkt haben. Aber auch in diesem Jahr will
Henkel seine Strukturen weiter an die sich stetig ändernden
Marktverhältnisse anpassen und die strikte Kostendisziplin
fortführen, insbesondere in der Verwaltung. Durch die Optimierung
und Standardisierung von Prozessen und den fortlaufenden Ausbau
der Shared Services kann durch Bündelung von Aktivitäten die
Effizienz bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität für die
Kunden weiter verbessert werden. Ferner wird die Optimierung der
Produktions- und Logistiknetzwerke zur Verbesserung der
Kostenstruktur beitragen. Diese Faktoren werden zusammen mit der
erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung der
Ergebnisse positiv beeinflussen. Gegenüber den Werten des Jahres 2012 erwartet
Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite (EBIT) eine Steigerung auf etwa 14,5
Prozent (2012: 14,1 Prozent) und ist zuversichtlich, dass alle
Unternehmensbereiche dazu beitragen werden. Henkel erwartet ferner einen
Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10
Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck Wulf Klüppelholz
Tel. +49 211 797 - 2606 Tel. +49 211 797 - 1875
Fax +49 211 798 - 4040 Fax +49 211 798 - 4040
E-Mail: lars.witteck(at)henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz(at)henkel.com
Henkel AG & Co. KGaA
Den Geschäftsbericht 2012 und weitere Informationen mit
Download-Material zum Geschäftsjahr 2012 sowie den Link zum
Live-Webcast der Bilanzpressekonferenz finden Sie in unserer
Pressemappe im Internet unter:
http://www.henkel.de/presse/pressekonferenz-veroeffentlichung-geschae
ftsbericht- 2012-47062.htm
Aktuelle Informationen rund um die Veröffentlichung der
Geschäftszahlen gibt es auch in der neuen Henkel App für iPads. In
der App finden Sie stets die neusten Nachrichten, alle Geschäfts-
und Nachhaltigkeitsberichte, Videos und viele weitere
Informationen aus dem Unternehmen. Im Laufe des Jahres wird
Henkel auch eine Android-Version der App bereitstellen.
https://itunes.apple.com/de/app/henkel/id580146237?mt=8
Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstr. 67
D-40191 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 797-0
FAX: +49 (0)211 798-4008
WWW: http://www.henkel.com
Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432, DE0006048408
Indizes: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Freiverkehr: Hannover, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
Regulierter Markt: Berlin, Regulierter Markt/Prime Standard:
Frankfurt
Sprache: Deutsch
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.03.2013 - 07:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 828298
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Chemische Industrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 177 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Henkel AG & Co. KGaA (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).