Verbraucher bleiben trotz Skandalen beim Lebensmittelkauf cool
Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Februar 1.022 Verbraucher ab 20 Jahren zum Kauf und Verzehr bestimmter Lebensmittel befragt.
(IINews) - Düsseldorf, 28. Februar 2013 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat im Februar 1.022 Verbraucher ab 20 Jahren zum Kauf und Verzehr bestimmter Lebensmittel befragt.
Die Studie zeigt, dass Verbraucher schnell vergessen und beim Lebensmittelkauf zur Tagesordnung übergehen. Lediglich aktuelle, in den Medien stark vertretene, Skandale wirken sich kurzfristig auf das Vertrauen der Verbraucher aus: 27% der Befragten kaufen und verzehren im Moment Fertiggerichte mit Bedenken, 14% sogar mit großen Bedenken. 18% haben beim Kauf und Verzehr von Tiefkühlprodukten ein mulmiges Gefühl.
Andere Lebensmittel, die zuvor von Skandalen betroffen waren, werden dagegen überwiegend wieder ohne Besorgnis konsumiert.
Insgesamt sind die befragten Frauen deutlich skeptischer und schauen beim Lebensmittelkauf schon mal genauer hin. Die einzige Ausnahme bilden dabei Bio-Produkte.
Auf das Herstellerland jedoch achten die meisten Verbraucher beim Einkauf schon: 84% aller Befragten schauen zumindest manchmal, aus welchem Land das Produkt stammt, das man gerade kaufen möchte. Mit zunehmendem Alter werden die Konsumenten kritischer: Ein Viertel aller Befragten ab 40 Jahren wirft bei jedem Lebensmittelkauf einen prüfenden Blick auf das Herstellerland.
Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG.
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Über die INNOFACT AG:
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Niederlassungen u.a. in Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Das Institut verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten der Online-Marktforschung. Neben der Erfahrung mit persönlichen und telefonischen Interviews verfügt INNOFACT über langjährige Erfahrung mit Online-Panels. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikelhersteller, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Unternehmensberatungen oder Medien.
www.INNOFACT.de
Ansprechpartnerin:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
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Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax: 0211 / 86 20 29 - 210
k.hagemann(at)innofact.com
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Datum: 28.02.2013 - 15:31 Uhr
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