InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Bühne für Molkereiprodukte / real,- präsentiert innovatives MoPro-Regal in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Danone, Arla Foods, Ferrero und Unilever sowie der Online Software AG und Maixsys

ID: 823559


(ots) -
Erinnert man sich beim Gang durch den Supermarkt an frühere
Zeiten, so stellt man schnell fest, dass sich in den letzten 10
Jahren einiges verändert hat: SB-Kassen werden beispielsweise immer
beliebter und ergänzen die traditionellen Bedienerkassen. Aus den
Lautsprechern klingt zumeist ein eigens auf den Markt abgestimmtes
Radioprogramm, in der mittlerweile in den Markt integrierten
Bäckereiabteilung riecht man den Duft von frischen Brötchen und
auffällige Displays und Banner setzen die Produkte emotional in
Szene. Heute erkennen intelligente Wagen das abzuwiegende Obst und
Gemüse automatisch durch eine eingebaute Kamera. Doch längst nicht in
allen Bereichen im Supermarkt ist diese Modernisierung bereits
angekommen. So beispielsweise die Molkereiprodukte-Abteilung. Obwohl
dieser Bereich die höchste Kundenzahl hat, mit die meisten
Produktinnovationen aufweist und das Sortiment ansprechend und
abwechslungsreich ist, lässt die Präsentation am Point of Sale oft zu
wünschen über. Häufig verlieren die emotional gestalteten und mit
hohem Marketingaufwand auf den Markt gebrachten Produkte in
nüchternen grauen Regalen ihre Attraktivität. Zudem bieten
traditionelle Kühlregale den Kunden keine intuitive
Orientierungsmöglichkeit. Daher haben real,- und die METRO GROUP
Future Store Initiative in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern
Danone, Arla Foods, Ferrero und Unilever sowie der Online Software AG
und Maixsys ein neues Kühlregal entwickelt, das den
Molkereiprodukte-Bereich durch eine emotionalere Kundenansprache
aufwertet. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und neue
technologische Ansätze boten die Grundlage für das entwickelte
Kühlmöbel. Das Ergebnis: Ein zeitgemäßes, zukunftweisendes und
optisch ansprechendes Kühlregal.

Innovativer Technologieeinsatz

Beim so genannten "Shelf Vision"-Kühlregal werden Topperdisplays




zur klaren Segmentierung der Molkereiprodukte in Kategorien, wie zum
Beispiel Quark, Joghurt und Butter, eingesetzt. Diese übersichtliche
Struktur hilft, die Kunden zielsicher durch das Regal zu führen. An
den Gondelköpfen finden sich LCD-Topperdisplays und weisen durch
aufmerksamkeitsfördernde Bewegtbildinhalte auf besondere Aktionen
oder Werbeangebote hin. Der Einkauf von Molkereiprodukten wird für
den Kunden durch die digitale Beschilderung (Digital Signage)
deutlich transparenter.

Durch den Austausch von Papieretiketten gegen Liquid Crystal
Displays (LCDs) werden nicht nur die Druckkosten, sondern auch der
Arbeitsaufwand für das Anbringen der Etiketten sowie der
Kontrollbedarf am Regal erheblich reduziert. Die LCDs ermöglichen
eine Aktualisierung der Artikelstammdaten über ein eigenes Content
Management System. Durch dieses Verfahren können Fehler bei der
Preisauszeichnung nahezu vollständig vermieden werden. Mithilfe der
ausgereiften Displaytechnik können auch bewegte Bilder, wie
Werbespots oder andere animierte Produkt- und Marketinginhalte,
direkt am Point of Sale gezeigt werden. Ein weiterer Vorteil: Der
Einsatz von moderner LED Beleuchtungs-Technologie erhöht den
Aufmerksamkeitswert für eine bestimmte Produktkategorie um ein
Vielfaches und sorgt so für eine höhere Impulskaufrate.

Darüber hinaus wird durch das MoPro-Regal auch die
Kundenkommunikation verbessert: Interaktive Touchscreens ermöglichen
eine zeitgemäße Darstellung von Produktinformationen,
Produktneuheiten, Rezepten und Verbraucherthemen wie gesunde
Ernährung und Laktoseintoleranz. Zusätzlich können hier auch
temporäre Gewinnspiele oder aktuelle Angebote auf attraktive Weise
dargestellt werden.

Richtungsweisendes Projekt

Bei dem "Shelf Vision"-Kühlregal handelt es sich um ein
Pilotprojekt, das seit Dezember 2012 im real,- Future Store in
Tönisvorst im Einsatz ist. Die erste Resonanz ist sehr positiv:
"Unsere Kunden empfinden die neue Präsentation der Molkereiprodukte
als sehr ansprechend und freuen sich über die leichtere Orientierung.
Zudem werden die interaktiven Touchscreens mit großer Begeisterung
benutzt.", so real,- Bereichsleiterin Frische Katja Hohmann. Das
moderne MoPro-Regal hat bereits auch international für Aufsehen
gesorgt und wurde jüngst in New York im Rahmen der NRF (National
Retail Federation), Amerikas größten Messe für Retail-Technologien,
vorgestellt. Branchenkenner sprechen von einem richtungsweisenden
Projekt im Bereich Digital Signage. "Für die erfolgreiche Umsetzung
des Projekts 'Shelf Vision' gilt mein Dank vor allem unseren
Partnern. Nur durch das persönliche Engagement jedes einzelnen und
die gute Zusammenarbeit konnte die Vision eines innovativen und
zeitgemäßen MoPro-Regals Realität werden.", betont real,-
Projektleiter Wulff Lucas.



Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-488

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Studien: Pistazien sind gut für das Gewichtsmanagement und die Gesundheit Bei Edeka, Real, Rewe und Handelshof: Rind ohne Pferd
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.02.2013 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 823559
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mönchengladbach


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 95 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Bühne für Molkereiprodukte / real,- präsentiert innovatives MoPro-Regal in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Danone, Arla Foods, Ferrero und Unilever sowie der Online Software AG und Maixsys"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

real,- SB-Warenhaus GmbH digitale-frischeregale-017.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von real,- SB-Warenhaus GmbH digitale-frischeregale-017.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 93


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.