Machen Sie ein kostenloses Probetraining?
Viele Trainer kennen diese Frage nach dem kostenlosen Probetraining, da Sie immer wieder gestellt wird. Und weil es etliche Kollegen gibt, die das inflationär als Akquiseinstrument einsetzen, wird es immer Entscheider geben, die diese Frage stellen.
Und es wird immer wieder Trainer geben, die blauäugig darauf reinfallen.
(IINews) - "Machen Sie ein kostenloses Probetraining für uns?"
Meine Antwort: NEIN!
Meine Erfahrung:
Mir wurde das am Anfang meiner Selbstständigkeit als Akuiseinstrument empfohlen und ich habe es auch eingesetzt. Ungefähr fünfmal und nicht einmal kam ein Auftrag dabei heraus.
Das Problem ist doch:
Entweder ich entwickle für das Probetraining schon ein passgenaues Seminar. Damit investiere ich mehrere Tage in die Vorbereitung.
Oder ich liefere ein Standardtraining ohne Anpassung an das Unternehmen. Damit entspricht das Seminar aber nicht dem, was ich sonst leiste.
Vor 2 Jahren hatte ich zum zehnjährigen Firmenjubiläum ein spezielles Angebot:
Ein eintägiges standardisiertes Verhandlungstraining für entweder Einkäufer oder Verkäufer. Jeweils für bis zu 8 Teilnehmer und inklusive meines Audioseminars zur Vorbereitung. Der Preis betrug rund 1/3 meines normalen Tageshonorars und ich wollte alle Einnahmen an den WWF spenden.
Nicht nur, dass es extrem aufwändig war, dieses Angebot überhaupt zu kommunizieren (der letzte "Interessent" sagte Anfang 2013 ab), es führte auch nicht zu Folgegeschäft.
"Ihre Bewertung ist mit 1,3 (*) nicht gut genug, dass wir Ihre Tageshonorare bezahlen würden."
Ein standardisiertes Verhandlungstraining mit nur 4 statt der avisierten 8 Teilnehmer, was den Zeitplan völlig über den Haufen wirft und dann reicht nur eine 1 mit Sternchen evtl. für Folgegeschäft?
Und noch eine Erfahrung:
Es gibt offensichtlich Unternehmen, die bauen ihre ganze Weiterbildung auf kostenlosen Seminaren auf. Dort wird dann meist auch die etwas dreistere (fordernde) Variante verwendet:
"Wenn Sie ein kostenloses zweitägiges Probetraining bei uns machen und wir zufrieden sind, dann können wir über eine Zusammenarbeit reden!"
Gerne auch noch mit der Forderung, vollständig ausgearbeitete Trainingsmanuale einzureichen.
Wenn Sie Pech haben, führt das dazu, dass ein angestellter Trainer Ihr Seminar abkupfert und es durchführt.
Mein Tipp für bessere Honorare:
Lassen Sie die Finger von kostenlosen Probetrainings!
In welchem Licht erscheint Ihr Angebot, wenn Sie sich darauf einlassen?
Welchen Wert messen Sie eigentlich Ihrer eigenen Leistung bei?
Weshalb soll ein potentieller Auftraggeber Ihnen gute Honorare bezahlen, wenn Sie vorher 2 Tage verschenkt haben?
Welche Sicherheit haben Sie, dass es wirklich um Folgegeschäft geht?
"Das bedeutet, dass Ihnen mein Angebot zusagt und Sie gerne mit mir arbeiten wollen?"
"Wieviele Mitarbeiter sollen denn insgesamt an diesem Verhandlungstraining teilnehmen?"
"Ich biete Ihnen an, das erste Seminar als Probelauf zum Betrag X anzubieten. Wenn Sie sich dann dafür entscheiden, dass es weiter geht, zahlen Sie mein volles Tageshonorar (50 % über X)."
Ich biete dem Interessenten an, dass er zum Testen gerne mein Audioseminare kaufen kann. Damit erhält er einen Eindruck von meinem Expertenstatus und kann fundierter entscheiden.
(*)Im letzten Jahr hatte ich im Rahmen eines Projektes mit mehreren Trainingsmodulen und -durchführungen eine Durchschnittsbewertung von 1,3. Das wurde vom HR-Verantwortlichen als weit überdurchschnittlich gut bewertet.
[br]
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Wolfgang Bönisch, geboren 1958, ist Experte für Verhandlungskunst mit einem reichen Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern.
Er ist der Experte für schwierige Verhandlungen in Grenzsituationen mit mehr als 35 Jahren professioneller Verhandlungserfahrung. Als junger Polizist hat er um sein eigenes Leben und das Leben Anderer verhandelt. Im Vertrieb hat er große Aufträge erfolgreich verhandelt. Seit 2000 ist er als Trainer, Speaker und Coach selbstständig.
Wolfgang Bönisch hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein profundes Wissen und die besonderen Erfahrungen, die er in Verhandlungen gesammelt hat, weiterzugeben. Vielen Tausend Seminarteilnehmern und Zuhörern seiner Vorträge in Deutschland und vielen anderen Ländern hat der Verhandlungsexperte bis heute neue Einsichten und Werkzeuge für noch erfolgreichere Verhandlungen vermittelt.
Er ist Autor der Bücher "Werkstatt für Verhandlungskunst", „Grundlagen des Verhandlungserfolgs“ und "The Art of Negotiation" und Autor und Sprecher des Audioseminars "Einfach erfolgreich verhandeln". Wolfgang Bönisch bietet seine Trainings, Seminare und Vorträge in Deutsch und Englisch an.
Der Experte für Verhandlungskunst bietet neben Vorträgen und Seminaren weitere umfangreiche Unterstützung, um in jeder Beziehung besser zu verhandeln.
Der Verhandlungsexperte ist in zweiter Ehe verheiratet und lebt in Hamburg.
Werkstatt für Verhandlungskunst – W&H Bönisch GmbH
Hoheluftchaussee 167
20253 Hamburg
Tel.: 040 / 4291 3008
Fax: 040 / 4291 3007
E-Mail: office(at)wolfgangboenisch.de
Datum: 26.02.2013 - 21:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 823226
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Ansprechpartner: Wolfgang Bönisch
Stadt:
Hamburg
Telefon: 04042913008
Kategorie:
Unternehmensführung
Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2013
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