SpoBiS 2013: DFL steckt hohe Ziele für Auslandsvermarktung - DFL-Chef Seifert: "100 bis 150 Millionen Euro sind die Einflugschneise, die wir anstreben."
(ots) - Christian Seifert, Vorsitzender der
DFL-Geschäftsführung, hat auf dem SpoBiS in einem Vortrag zum Thema
"Global denken, lokal handeln: Wie die DFL ihre weltweite
Wertschöpfung verbessern möchte" klare Ziele für die
Auslandsvermarktung der DFL ausgegeben.
Im CCD in Düsseldorf sagte Christian Seifert: "Die DFL will den
Wert der Bundesliga international verbessern. (...) Bis 2004 gab es
bei der DFL gar keine Auslandsumsätze, 2005 waren es dann 12
Millionen Euro. Wir haben also die erfolgreichste Phase im deutschen
Fußball seit den 70er Jahren komplett verpasst. Dieser Rückstand
läuft uns bis heute nach." Mittlerweile sei man an dem Punkt
angelangt, "wo das Flächenwachstum abgeschlossen ist. Unser neues
Ziel heißt deshalb: in den Ländern wachsen."
Wichtig seien dafür zum einen der "weitere Ausbau der Service- und
Contentangebote für die Medienpartner" im Ausland und zum anderen
"die Stärkung des internationalen Markenaufbaus über digitale
Medien". Seifert: "Wir müssen uns stärker an den globalen
Bedürfnissen ausrichten und nicht so sehr auf den nationalen Fan
achten. Das ist keine wirkliche Stärke deutscher Unternehmen, dass
wir global denken. Aber wir sind normalerweise nicht gewohnt, im
globalen Kontext zu denken, sondern kommen sehr, sehr stark aus einer
individuellen deutschen Perspektive."
Seifert weiter: "Eine Chance bei der Auslandsvermarktung bieten
die digitalen Medien. Neben dem bereits gelaunchten Webauftritt
Bundesliga.com plant die DFL für 2013 als zweites Kommunikationstool
für den globalen Fan einen Youtube-Kanal zu starten, speziell
ausgerichtet auf den globalen Markt." Es würde außerdem intensiv
darüber nachgedacht, 2013 ein Social Media-Angebot zu starten.
"twitter könnte hier eine geeignete Option sein, um mit dem Fan im
Ausland in Dialog zu treten."
Zu den Umsatz-Zielen in der Auslandsvermarktung sagte Christian
Seifert auf dem SpoBiS 2013: "Wir haben uns klare Ziele gesteckt.
Aktuell entfallen von den gesamten durch die DFL vermittelten
Medienerlösen rund 11 Prozent auf die Auslandsvermarktung. Künftig
ist unsere Zielgröße, die wir realisieren wollen mit internationalen
Umsätzen, zwischen 15 und 25 Prozent. Die Einflugschneise, die wir
anstreben, liegt zwischen 100 und 150 Millionen Euro. Und wenn es uns
irgendwann mal gelingen sollte, allein durch die Auslandsvermarktung
sämtliche Kosten der Leistungszentren in der Liga zu decken, dann
wäre das meines Erachtens ein ganz hervorragende Investition."
Veranstalter
SPONSORS Verlags GmbH
SPONSORS ist der führende deutschsprachige Aufbereiter und
Anbieter von Informationen im Sportbusiness. SPONSORS stellt neben
einem einzigartigen und umfangreichen Informationsangebot auch die
führenden Plattformen bereit, auf denen die Marktteilnehmer
interagieren können. Das Portfolio reicht von der medialen
Aufbereitung (Print, Online, TV) bis hin zu Kongressen und Corporate
Events.
Das monatlich erscheinende SPONSORS MAGAZIN liefert tiefgründige
Analysen und journalistisch sauber aufbereitete Hintergründe.
SPONSORS ONLINE bietet täglich exklusive Meldungen und gilt als
unentbehrliche Nachrichtenplattform für die Branche. Darüber
hinaus ist SPONSORS Herausgeber von Reports und Studien zu speziellen
Themen.
Die jährlichen SPONSORS KONGRESSE decken alle für die Branche
relevanten Bereiche ab und sind mit kumuliert 300 Referenten und 3000
Teilnehmern führend in ihrem Bereich in Europa. SPONSORS Kongresse
bieten Wissenstransfer auf Spitzenniveau und sind die führenden
Plattformen für professionelles Networking im Sportbusiness. Darüber
hinaus ist SPONSORS Ausrichter verschiedener Corporate Events.
www.sponsors.de
Pressekontakt:
Silke Hemminger
SPONSORS
PR & Kommunikation
Tel.: +49 (40) 41 33 00 8-57
E-Mail: hemminger(at)sponsors.de
Christiane Alenfeld
hsksports
Tel.: +49 (89) 99 24 96 26
E-Mail: ca(at)hsksports.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.02.2013 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 818274
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Fussball
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"SpoBiS 2013: DFL steckt hohe Ziele für Auslandsvermarktung - DFL-Chef Seifert: "100 bis 150 Millionen Euro sind die Einflugschneise, die wir anstreben.""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SpoBiS (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).