InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SpoBiS 2013 - Erfurt-Präsident Rombach: "Nicht nachvollziehbar, warum 3. Liga noch keinen Ligasponsor gefunden hat."

ID: 817255

(ots) - Am 1. Tag des SpoBIS 2013 wurde in einem Forum
zum Thema 3. Liga unter anderem die Frage diskutiert, warum die
erfolgreiche 3. Liga bisher keinen Ligasponsor gefunden hat.

In der Diskussion äußerte Rolf Rombach, Präsident FC Rot-Weiß
Erfurt, seinen Unmut über die aktuelle Vermarktungs-Situation in der
3. Liga: "Es ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum für die 3.
Liga noch kein Ligasponsor gefunden wurde. Ich glaube, das liegt an
den Interessenkonflikten, die beim DFB herrschen, da kann man ganz
offen drüber reden. Man hört überall 'stärkste 3. Liga der Welt',
'ein Premium Produkt des DFB' und spricht von einer gigantischen
Medienpräsenz. Und dann kann mir keiner klar machen, dass man bei
diesen positiven Anzeichen keinen Ligasponsor finden kann. Das muss
andere Gründe haben." Rombach weiter: "Wir werden unseren Etat weiter
kürzen müssen, um in der 3. Liga zu bestehen. (...) Ich sehe eine
Diskrepanz zwischen 1. und 2. Bundesliga und der 3. Liga, die
dramatischer wird. Die TV-Gelder betragen in der 3. Liga rund 711.000
Euro pro Verein - das ist ein stolzer Betrag, der aber nicht
ausreichend ist, um Vereine wie Erfurt dauerhaft in der 3. Liga zu
halten. Man muss gemeinsam überlegen, wie man die Vereine noch
finanziell ausstatten kann."

Ulf Schott, Direktor Spielbetrieb DFB, erklärte dazu: "Man muss
jeden Verein spezifisch betrachten. Nicht jeder Verein kratzt an
seiner Existenz. Neun von achtzehn Vereinen haben ein positives
Ergebnis erzielt. Man darf die 3. Liga nicht als Durchgangsstation
sehen, sondern als tolle Marke." Eine Hürde bei der Vermarktung des
Ligasponsorings könnte die Branchenexklusivität sein, die der DFB
seinen bestehenden Sponsoren einräumt. "Wir wollen unsere
Branchenexklusivität natürlich weiter behalten und mit der 3. Liga
eine Marke schaffen, die wir weiter zentral vermarkten. Ich kann mir




gut vorstellen, dass wir noch einen Partner dazubekommen für die 3.
Liga", sagt Schott.

Robert Müller von Vultejus, Geschäftsführer der Agentur Ufa
Sports, sieht in der hier die Sponsoren in der Pflicht: "Die
Sponsoren müssen mutiger sein. Die 3. Liga ist gerade für Unternehmen
mit vertrieblichen Zielen interessant. Sie müssen aber bereit sein,
in der Aktivierung neue Wege zu gehen, um das zu kapitalisieren.
(...) Das Umfeld der 3. Liga ist hoch attraktiv; es ist nur eine
Frage der Zeit, bis ein Liga-Sponsor gefunden ist."

Michael Lina, Leiter Sportvermarktung ARD-Werbung Sales &
Services, sieht das Problem direkt bei den Mediaagenturen: "Die
Mediaagenturen haben es nicht begriffen, dass es für sie selber die
Chance ist, mittelständische Unternehmen ins Fernsehen zu holen.
(...) Langfristig hoffe ich auf etwas mehr Professionalität in der
Vermarktung. Da geht bisher viel Potenzial verloren."

Veranstalter

SPONSORS Verlags GmbH

SPONSORS ist der führende deutschsprachige Aufbereiter und
Anbieter von Informationen im Sportbusiness. SPONSORS stellt neben
einem einzigartigen und umfangreichen Informationsangebot auch die
führenden Plattformen bereit, auf denen die Marktteilnehmer
interagieren können. Das Portfolio reicht von der medialen
Aufbereitung (Print, Online, TV) bis hin zu Kongressen und Corporate
Events.

Das monatlich erscheinende SPONSORS MAGAZIN liefert tiefgründige
Analysen und journalistisch sauber aufbereitete Hintergründe.
SPONSORS ONLINE bietet täglich exklusive Meldungen und gilt als
unentbehrliche Nachrichtenplattform für die Branche. Darüber
hinaus ist SPONSORS Herausgeber von Reports und Studien zu speziellen
Themen.

Die jährlichen SPONSORS KONGRESSE decken alle für die Branche
relevanten Bereiche ab und sind mit kumuliert 300 Referenten und 3000
Teilnehmern führend in ihrem Bereich in Europa. SPONSORS Kongresse
bieten Wissenstransfer auf Spitzenniveau und sind die führenden
Plattformen für professionelles Networking im Sportbusiness. Darüber
hinaus ist SPONSORS Ausrichter verschiedener Corporate Events.

www.sponsors.de



Pressekontakt:
Silke Hemminger
SPONSORS
PR & Kommunikation
Tel.: +49 (40) 41 33 00 8-57
E-Mail: hemminger(at)sponsors.de

Christiane Alenfeld
hsksports
Tel.: +49 (89) 99 24 96 26
E-Mail: ca(at)hsksports.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  FC Arsenal - FC Bayern am Dienstag nur auf Sky / Galatasaray - Schalke und Milan - FC Bara am Mittwoch live / Beckenbauer und Bierhoff am Dienstag, Lehmann und Andi Müller am Mittwoch zu Gast Fußball-Prominenz auf der didacta: Experten aus Bildung und Sport diskutieren über Talentförderung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.02.2013 - 14:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 817255
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 92 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SpoBiS 2013 - Erfurt-Präsident Rombach: "Nicht nachvollziehbar, warum 3. Liga noch keinen Ligasponsor gefunden hat.""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SpoBiS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SpoBiS



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 161


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.