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Kia-Kampagne auf Sky erzielt hervorragende Werte in der Werbewirkung

ID: 816932

(ots) -
- Sport + Markt untersucht Impact des breit angelegten
Werbeauftritts von Kia im Umfeld der Fußball-Bundesliga auf Sky
- Kia gewinnt als Sponsor der Sky Bundesliga deutlich an
Bekanntheit
- Werbewirkung profitiert stark vom erstmaligen und exklusiven
Einsatz des Sky Moderators Sebastian Hellmann als Testimonial
der Kampagne
- Martin Michel: "Frische, überraschende und unkonventionelle
Ideen lohnen sich bei kundenindividuellen Kommunikationslösungen
wirklich - ebenso wie der hohe Aufwand und der Mut zur
Innovation."

Unterföhring, 18. Februar 2013 - Das Marktforschungsinstitut Sport
+ Markt hat die Werbewirkung der von Sky Media Network für den
Automobilhersteller Kia kreierten Kampagne im Live-Umfeld der
Bundesliga auf Sky untersucht: Die Werbekampagne erzielte bei allen
untersuchten Werbewirkungskriterien sehr gute Werte. Im Mittelpunkt
der Kampagne, die exklusiv auf Sky läuft, steht Sky Fußball-Moderator
Sebastian Hellmann als Markenbotschafter von Kia. Die Einbindung des
Testimonials und die kundenspezifische Umsetzung haben sich nach der
Studie von Sport + Markt sehr positiv auf die Wahrnehmung und
Bekanntheit der Marke bei den Zuschauern ausgewirkt. Befragt wurden
Personen, die ein Sky Abo mit Bundesliga-Paket nutzen. Innerhalb
dieses Personenkreises wurde noch einmal nach Bundesliga-Vielsehern
unterschieden. Die Befragung erfolgte in zwei Wellen kurz nach dem
Bundesliga-Start und nach der Hinrunde im Dezember 2012.

Werbewirkung: Kia gewinnt als Sponsor der Sky Bundesliga deutlich
an Bekanntheit Die Kia-Kampagne haben bis zum Dezember 73 Prozent
aller Befragten wahrgenommen, was einer Steigerung von 59 Prozent
gegenüber der September-Befragung entspricht. Bei den
Bundesliga-Vielsehern erhöhte sich die Werbewahrnehmung sogar auf 80




Prozent (plus 63 Prozent gegenüber September). Bei den einzelnen
Bausteinen des Kia-Werbeauftritts erreichte das Bundesliga-Sponsoring
(mit Testimonial Hellmann) mit 86 Prozent die höchste gestützte
Bekanntheit, gefolgt von der Interview-Rubrik "Das Sky Fußballtaxi"
(ebenso mit Testimonial Hellmann) mit 64 Prozent und dem
Titelpatronat von "Sky90 - Die Kia-Fußballdebatte" mit 56 Prozent.

Marken-Fit des Testimonials: Moderator Hellmann kommt als
Markenbotschafter gut an Für Kia hat Sky Media Network erstmals eine
exklusive Testimonial-Kampagne entwickelt. Die zentrale Rolle von Sky
Moderator Hellmann als prägendes Gesicht der Kampagne kommt bei den
Zuschauern sehr gut an: 42 Prozent der Befragten bescheinigen, dass
die Marke Kia und das Testimonial sehr gut bzw. gut zueinander
passen. Der Marken-Fit hat sich damit gegenüber der
September-Befragung um 100 Prozent erhöht. Das Imageprofil von Kia
wurde laut Studie durch das emotionale Live-Umfeld der Bundesliga
sowie durch Testimonial Sebastian Hellmann nachweislich positiv
aufgeladen.

Positionierung: Einschätzung von Sportage und cee'd als Autos der
Mittelklasse steigt Die kreative und kundenspezifische Umsetzung der
Kampagne zeigt auch bei der Höher-Positionierung der Marke Kia eine
eindeutig positive Wirkung. In der Dezember-Befragung schätzten 67
Prozent Kia als hautsächlichen Hersteller von Mittelklassefahrzeugen
richtig ein. Bei der Null-Messung im September waren es nur 37
Prozent. Entsprechend rückläufig war die Einschätzung der Automarke
als hautsächlicher Hersteller von Kleinwagen: Die Zustimmung fiel von
39 Prozent im September auf 16 Prozent im Dezember.

Kaufbereitschaft: Trotz kurzem Untersuchungszeitraum positive
Entwicklung Auch die Kaufbereitschaft hat sich trotz des kurzen
Untersuchungszeitraumes sehr positiv entwickelt. So erhöhte sich die
Kaufbereitschaft im Dezember auf 40 Prozent - im September lag sie
noch bei 30 Prozent.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die sehr
positiven Ergebnisse der Wirkungsstudie zeigen uns deutlich: Frische,
überraschende und unkonventionelle Ideen lohnen sich bei
kundenindividuellen Kommunikationslösungen wirklich - ebenso wie der
hohe Aufwand und der Mut zur Innovation."

Informationen zur exklusiven Kia-Kampagne bei Sky Herzstück der
Kampagne sind speziell für Kia gestaltete Sponsoring-Trailer für das
aktuelle Bundesliga-Presenting der Automarke: In kurzen Episoden
(sieben Sekunden) verbindet Sky Moderator Sebastian Hellman als neuer
Kia-Markenbotschafter spielerisch sein Know-how als Fußballexperte
mit der Marke Kia und den Modellen Sportage und cee'd. Kombiniert
wird das Bundesliga-Presenting mit einer neuen
Splittscreen-Sonderwerbeform (Superframe). Darüber hinaus ist
Markenbotschafter Hellman mit weiteren, ebenfalls individuell für Kia
produzierten Spots (als "Chauffeur" des Sky Fußballtaxis) im Umfeld
der Bundesliga-Vorschau Mein Stadion am Freitagabend unterwegs. Ein
weiteres Novum des Werbeauftritts von Kia ist das Titelpatronat von
"Sky90 - Die Kia-Fußballdebatte", der Bundesliga-Spieltagsanalyse am
Sonntagabend.

Über Sky Media Network:

Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in
Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den
Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network
Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen
Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die
Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten
24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus
erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de.
Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte
sowie die Vermarktung von Events und Faces.



Pressekontakt:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer(at)sky.de

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Datum: 18.02.2013 - 10:30 Uhr
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