Produktneuheiten zur ProWein 2013 der Weingärtner Cleebronn & Güglingen e. G.
„Baron von Lamezan“ und „fein & fruchtig“ heißen die beiden neuen Produktlinien der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G.
(IINews) - In den Weinbergen nahe des Schlosses Magenheim bei Cleebronn wachsen die Trauben für die Serie Baron von Lamezan, die dem gehobenen Anspruch an Genuss und Stil gerecht werden soll. Blanc de noir, Riesling, Samtrot und Lemberger sind aus dieser Serie erhältlich, alle wurden als trockene Weine ausgebaut.
Mit jeder verkauften Baron-von-Lamezan-Flasche unterstützen die Weingärtner den Erhalt des Schlosses, das sich als eindrucksvoller Zeuge einer vergangenen Zeit über dem Ort erhebt. In der liebevoll renovierten Anlage aus dem 13. Jahrhundert pflegen die Privatbesitzer Freiherr und Freifrau von Lamezan ein anspruchsvolles Kulturprogramm. Wein und Kultur gehören dort seit der Stauferzeit untrennbar zusammen.
Fein & fruchtig beschreibt exakt den Charakter der neuen, gleichnamigen Serie für den unbeschwerten Weingenuss. Die drei jungen Weine verführen mit ihrer fruchtigen Art sowie mit einem Spritzer Süße. Den Blanc de Noir aus Trollinger-Trauben gab es schon im letzten Jahr; er war extrem erfolgreich, sodass 2013 das fein&fruchtig-Terzett mit Lemberger, Samtrot Rosé und Trollinger Blanc de Noir den Markt betören wird, so lieblich und frisch wie ein Frühlingstag.
Bezugsquelle:
Die Weine der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. sind im Lebensmittelhandel, in ausgewählten Weinfachhandlungen, direkt bei der Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. sowie unter www.cleebronner-winzer.de erhältlich.
Messestand ProWein 2013 (Düsseldorf, 24. - 26.03.2013): Halle 6, Stand 6F121
Weinbeschreibungen:
fein & fruchtig Samtrot Rosé 2012
Mild und zart, mit leckerer Beerensüße, dem Duft nach Erdbeere, Himbeere und einem Hauch von Aprikose.
Alkohol: 11,0 % Vol, Restzucker: 26,5 g/l, Säure: 5,7 g/l Endverbraucherpreis: 4,99 € /0,75 l-Flasche inkl. MwSt.
fein & fruchtig Lemberger 2011
Vollreife, süße Beeren strömen aus dem Glas, gepaart mit Aromen von Kirschen und dunklen Waldbeeren. Unkomplizierter milder Rotweingenuss zum Entspannen.
Alkohol: 10,5 % Vol, Restzucker: 27,5 g/l, Säure: 4,4 g/l
Endverbraucherpreis: 4,99 € /0,75 l-Flasche inkl. MwSt.
fein & fruchtig Blanc de Noir 2011
Leicht und beschwingt, mit lebendigem Aromaspiel, das an Ananas und Pfirsich erinnert.
Ein echter Sommertraum.
Alkohol: 11,0 % Vol, Restzucker: 25,9 g/l, Säure: 6,0 g/l
Endverbraucherpreis: 4,99 € /0,75 l-Flasche inkl. MwSt.
Baron von Lamezan Lemberger trocken 2011
Der Duft nach Brombeere, Chassis und Wildkirsche sowie die kräftige Struktur erheben diesen harmonisch trockenen Lemberger zum „König der Rotweine“
Alkohol: 12,0 % Vol, Restzucker: 7,8 g/l, Säure: 6,8 g/l
Endverbraucherpreis: 6,49 € /0,75 l-Flasche inkl. MwSt.
Baron von Lamezan Samtrot trocken 2011
Der Duft nach dunklen Waldbeeren vereint mit würzig feinen Tanninen charakterisiert diesen harmonisch trockenen und eleganten Samtrot
Alkohol: 12,5 % Vol, Restzucker: 6,3 g/l, Säure: 4,7 g/l
Endverbraucherpreis: 6,49 € /0,75 l-Flasche inkl. MwSt.
Baron von Lamezan Riesling trocken 2012
Feine Zitrus-, Pfirsich- und Aprikosenaromen charakterisieren diesen erfrischend trockenen Riesling.
Alkohol: 12,0 % Vol, Restzucker: 7,8 g/l, Säure: 6,8 g/l
Endverbraucherpreis: 6,49 € /0,75 l-Flasche inkl. MwSt.
Baron von Lamezan Blanc de Noir trocken 2012
Der Duft nach Erdbeeren und exotischen Früchten in Kombination mit einem frischen, cremigen Schmelz charakterisiert diesen aus roten Trauben hell gekelterten Blanc de Noir
Alkohol: 12,0 % Vol, Restzucker: 7,2 g/l, Säure: 6,1 g/l
Endverbraucherpreis: 6,49 € /0,75 l-Flasche inkl. MwSt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
In sorgfältiger Handarbeit und mit Respekt vor der Natur erzeugen die Weingärtner aus Cleebronn und Güglingen charaktervolle Weine aus dem Herzen des Zabergäus in Württemberg. “So behutsam wie möglich und so viel Technik wie nötig“ lautet der Grundsatz des Kellermeisters Andreas Reichert.
Die Kellerei in der heutigen Form wurde 1951 gegründet und ist ein Zusammenschluss der Weinbaugemeinden Cleebronn, Eibensbach, Frauenzimmern, Güglingen sowie des Oberen Zabergäus (Pfaffenhofen, Weiler und Zaberfeld). Bewirtschaftet werden 280 Hektar. Jeder der rund 580 Weingärtner trägt heute ganz persönlich zur Einhaltung der hohen Qualitätsstandards bei. Die Einzellagen bilden der Cleebronner Michaelsberg und der Güglinger Kaiserberg.
Ziel der aufstrebenden Genossenschaft ist es, zum Wohle der Kunden stetig besser zu werden. Deshalb wurde Ende 2009 das Sortiment neu gestrafft und die einzelnen Wein-Linien mit klaren Profilen versehen.
Anklang findet das strukturierte Konzept auch bei Fachleuten. Die Genossenschaft wird seit 2010 im Gault Millau WeinGuide Deutschland geführt (2010 mit einer Traube als „Neuentdeckung“ ausgewiesen). In der Ausgabe 2012 erhielten die Cleebronner neben einer zweiten Traube auch die Sonderauszeichnung zur „Entdeckung des Jahres“. Als Genossenschaft unter 1.029 besten Weinerzeugern einen der sechs Ehrenpreise zu erhalten ist eine hohe Leistung. Die gute Leistung wurde von den Weintestern in der Ausgabe 2013 erneut mit zwei Trauben bestätigt.
Im Eichelmann Deutschlands Weine sind die Weingärtner seit 2010 mit einem Stern zu finden.
Beim großen Genossenschaftsvergleich der Weinfachzeitschrift weinwirtschaft landete die Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. 2012 auf Platz eins aller Württembergischen und auf Platz zwei unter allen deutschen Winzergenossenschaften. Zur obersten Spitze zählend wurde sie bereits 2010 mit dem ersten Platz (Württemberg) und mit dem vierten Platz (Deutschland) gekürt.
meister-plan - agentur für werbung & pr
Bettina Meister, Schorndorfer Straße 27, D-70736 Fellbach
Tel.: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448, pr(at)meister-plan.de
www.meister-plan.de
Datum: 12.02.2013 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 813621
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Gerst
Stadt:
74389 Cleebronn
Telefon: +49 7135 9803-0
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 130 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Produktneuheiten zur ProWein 2013 der Weingärtner Cleebronn & Güglingen e. G."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Weingärtner Cleebronn-Güglingen e. G. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).