InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

IT im Facility Management erfolgreich einsetzen

ID: 810353

CAFM-Handbuch inüberarbeiteter und erweiterter Auflage erschienen


(PresseBox) - Das CAFM-Handbuch (Computer Aided Facility Management) ist jetzt in der dritten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen. Es ist bislang das einzige systematische Lehrbuch und Nachschlagewerk zum Thema Informationstechnologie (IT) im Facility Management (FM) im deutschsprachigen Raum. Inzwischen bildet es auch die Grundlage einer modifizierten englischen Ausgabe.
"Nicht nur die IT sondern auch das Fachgebiet FM hat eine rasante Entwicklung in diesem Zeitraum durchlebt", so der Herausgeber, Professor Dr. Michael May von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. "Daher war eine Neuauflage zwingend erforderlich." Dieser Herausforderung haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises CAFM des Deutschen Verbandes für Facility Management (GEFMA) gestellt. Sämtliche Kapitel wurden kritisch durchgesehen und überarbeitet sowie an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Einige Kapitel wurden komplett neu verfasst bzw. erstmals in das Buch mit aufgenommen.
Geschäftsprozesse und Wirtschaftlichkeit des CAFM
Obwohl aus Einzelbeiträgen bestehend, ist das Buch wie eine Monografie aufgebaut und folgt einem einheitlichen Gesamtkonzept. Nach einer Analyse des CAFM-Marktes und der Einordnung der IT in das FM werden die möglichen CAFM-Anwendungsgebiete beschrieben. Das Thema FM-Geschäftsprozesse nimmt erstmals breiten Raum ein. Die Wirtschaftlichkeit des CAFM-Einsatzes ist immer noch eines der dringlichsten Probleme. Hier wird neben dem vom AK entwickelten ROI-Treibermodell (Return On Investment) erstmals ein konkretes und praktikables Verfahren zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit einer Investition in eine CAFM-Lösung vorgestellt.
Datenmanagement
Ausführlich vermittelt das Buch notwendiges IT-Grundlagenwissen für Facility Manager. Es betrachtet ebenso die Prozesse der Datenerfassung und -migration sowie des Datenmanagements für das CAFM, wobei Technologien für unterschiedliche Erfassungsaufgaben gegenüber gestellt werden. Neu aufgenommen wurde das Thema Building Information Modeling (BIM). Diese phasen- und gewerkeübergreifende Methode und Technologie hat in den vergangenen Jahren große Bedeutung erlangt. BIM bildet den Lebenszyklus eines Bauwerks durch ein digitales Gebäudeinformationsmodell ab.




Ausführlich erläutert das Handbuch zudem, wie CAFM-Software aufgebaut ist und wie die Integration mit anderen IT-Komponenten wie zum Beispiel ERP-, GIS- oder GLTSystemen funktioniert. Ein weiteres neues Kapitel widmet sich der automatischen Belegungsoptimierung in großen Immobilienbeständen. Es zeigt eindrucksvoll, dass strategische Szenarioplanungen auf der Basis von Daten in CAFM-Systemen bereits heute möglich sind.
Erfolgreiche Einführung von CAFM-Software
Breiten Raum nimmt auch die Auswahl und Einführung von CAFM-Software ein, wobei bewährte Handlungsanweisungen gegeben werden - unterstützt durch Checklisten. Erstmals stellt diese Auflage auch das vom AK CAFM entwickelte und inzwischen etablierte Verfahren zur Zertifizierung von CAFM-Software vor. Schließlich werden fünf neue CAFM-Fallbeispiele (Success Stories) präsentiert.
Zielgruppen des Handbuches sind Facility- und Immobilienmanager, FM-Anwender und -Dienstleister, FM-Dozenten und -Studierende, Teilnehmer an FM-Aus- und - Weiterbildung sowie CAFM-Softwareunternehmen und -Berater. Das Werk kann als Lehrbuch, Leitfaden oder Nachschlagewerk genutzt werden.
Präsentation und Signierung auf der FM-Messe
Auf der kommenden Facility-Management-Messe in Frankfurt am Main stellt der Herausgeber das Buch der Öffentlichkeit vor: am 27.02.2013 um 11.45 Uhr auf dem Messeforum, anschließend können Interessenten das Buch von ihm signieren lassen: 12.30-13.15 Uhr am Fachpressestand (Halle 11.0, Stand D38) direkt gegenüber dem GEFMA-Stand (11.0, D25).
CAFM-Handbuch ? IT im Facility Management erfolgreich einsetzen
May, Michael (Hrsg.)
3., neu bearbeitete Auflage, 2013. XXIV, 497 S., 186 Abb.
79,99 ? (Preis inkl. MwSt.) Preis für Deutschland
ISBN 978-3-642-30501-6.

GEFMA - German Facility Management Association / Deutscher Verband für Facility Management e.V. - vertritt als führender Branchenverband über 800 Unternehmen, Organisationen und Berufseinsteiger des wachsenden und innovativen Dienstleistungssektors Facility Management (FM). Seit der Gründung im Jahr 1989 engagiert sich GEFMA maßgeblich für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien, Benchmarking), für Qualitätsstandards (FM-Excellence, ipv®) und zertifizierte Aus- und Weiterbildung. Der Verband fördert regionale Netzwerke in Lounges und Junior Lounges und ist präsent bei Politik, Wissenschaft und Medien. Die GEFMA-Initiative "Facility Management - Die Möglichmacher" fördert die Bekanntheit der Branche und ihrer Dienstleistungen - insbesondere als attraktives Arbeitsgebiet mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GEFMA - German Facility Management Association / Deutscher Verband für Facility Management e.V. - vertritt als führender Branchenverband über 800 Unternehmen, Organisationen und Berufseinsteiger des wachsenden und innovativen Dienstleistungssektors Facility Management (FM). Seit der Gründung im Jahr 1989 engagiert sich GEFMA maßgeblich für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien, Benchmarking), für Qualitätsstandards (FM-Excellence, ipv®) und zertifizierte Aus- und Weiterbildung. Der Verband fördert regionale Netzwerke in Lounges und Junior Lounges und ist präsent bei Politik, Wissenschaft und Medien. Die GEFMA-Initiative "Facility Management - Die Möglichmacher" fördert die Bekanntheit der Branche und ihrer Dienstleistungen - insbesondere als attraktives Arbeitsgebiet mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Personalberatung in Stuttgart und Köln In vielen Unternehmen wird gemischt und gerührt - jetzt auch im Haus der Technik - Seminar
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.02.2013 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 810353
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 54 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"IT im Facility Management erfolgreich einsetzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 302


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.