Fernsehen bleibt wichtigste Informationsquelle der Deutschen -
"Tagesschau" im Urteil der Zuschauer die beste und glaubwürdigste Nachrichtensendung
(ots) - Das Fernsehen ist für die Deutschen nach wie vor
die mit Abstand wichtigste Quelle für die tagesaktuelle Information.
Für 88 % der Befragten der repräsentativen Studie "ARD-Trend 2012"
ist das Fernsehen zur Information über das Tagesgeschehen "sehr
wichtig" oder "wichtig". Über die Tageszeitung als Informationsquelle
sagen dies 69 % und über das Radio 66 %. Zunehmende Bedeutung gewinnt
das Internet: 52 % (plus zwei Prozentpunkte gegenüber der Befragung
im Jahre 2008). TNS Infratest führte die Interviews im Auftrag der
ARD Anfang November bis Anfang Dezember 2012 mit 3.054
deutsch-sprachigen Bundesbürgern ab 14 Jahren.
Die Politik in Deutschland (80 %), das Wetter (79 %) und regionale
Themen (74 %) stoßen bei den Zuschauern von Fernsehnachrichten auf
das größte Interesse. Aber auch Beiträge zu Gesundheitsthemen (69 %),
über Naturkatastrophen und Umweltschutz (je 66 %) sowie die Europa-
und internationale Politik (62 % bzw. 60 %) stehen weit oben im
Ranking. Während die Sport- (52 %) und Wirtschaftsberichter-stattung
(56 %) noch mehr als die Hälfte des Publikums interessiert, sind
Berichte über Prominente (28 %) und Verkehrsunfälle (34 %) deutlich
weniger gefragt. An den Themengebieten Musik und Kino sowie Computer
und Internet zeigen die 14- bis 49-Jährigen weitaus größeres
Interesse als die Älteren.
Die besten Nachrichten im deutschen Fernsehen präsentiert nach
Ansicht des Publikums Das Erste: 71 % sehen Nachrichtensendungen im
ARD-Gemeinschaftsprogramm "sehr gerne" oder "gerne". Dies ist der
höchste Wert in 17 Jahren Trenduntersuchungen der ARD. Auch die
ZDF-Nachrichten kommen mit 55 % auf ihr bestes Ergebnis seit 1996. Es
folgen nach der Studie von 2012 RTL mit 29 %, die Dritten der ARD mit
20 % und Sat.1 mit 12 %. Die Spitzenposition bei den besten
Nachrichten hat Das Erste in allen Altersgruppen inne.
Nach Meinung der Befragten treffen die Aussagen "Gibt einen
voll-ständigen Überblick", "Bringt Themen, die mich interessieren",
"Berichtet klar und verständlich", "Ist eine Nachrichtensendung, auf
die man sich verlassen kann" zuallererst auf die "Tagesschau" zu.
Nachrichtensendungen der kommerziellen Sender liegen hingegen bei den
Aussagen vorn: "Wirkt frisch und locker" sowie "Übertreibt
gele-gentlich, um dramatischer zu wirken". Das Renommee der
"Tages-schau" wird besonders bei einer unklaren Nachrichtenlage
deutlich: Bei widersprüchlichen Darstellungen in verschiedenen
Sendungen und unterschiedlichen Medien würden im Zweifel 50 % der
"Tagesschau" glauben, 18 % der "heute"-Sendung im ZDF, 13 % "RTL
aktuell" und 5 % den "Sat.1 Nachrichten". 9 % würden Nachrichten in
anderen Sendern eher Glauben schenken. 2 % wählen im Zweifelsfall ein
anderes Medi-um. Dieser Vertrauensvorschuss der "Tagesschau" ist seit
vielen Jahren sehr stabil.
Weitere Informationen zum "ARD-Trend 2012" finden akkreditierte
Journalisten im Pressedienst Das Erste online unter
https://presse.daserste.de
Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste
Dr. Bernhard Möllmann
Tel.: 089/5900-2887
bernhard.moellmann(at)DasErste.de
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Datum: 05.02.2013 - 15:05 Uhr
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