ENTER 2013: Gelungener Blick in die Zukunft des E-Tourismus
(ots) - Die internationale Fachtagung ENTER, die vor 20
Jahren in Tirol begründet wurde, kehrte von 22. bis 25. Jänner nach
Innsbruck zurück. Anlässlich der Konferenz, die von der International
Federation for Information Technologies in Travel and Tourism
(IFITT), der ältesten gemeinnützigen Organisation für Tourismus und
Technologie organisiert wurde, beschäftigten sich IT- und
Tourismus-Experten aus der ganzen Welt mit der Zukunft des
E-Tourismus und des Onlinevertriebs.
Im Jahr 1994 fand die erste ENTER Conference in Innsbruck statt -
ein Beleg für die Vorreiterrolle Tirols im Bereich des touristischen
E-Commerce. In den vergangenen 20 Jahren entstand rund um ENTER ein
globales E-Tourismus-Netzwerk, das regelmäßig nach Tirol zurückkehrt.
Das einzigartige Forum für Teilnehmer von Universitäten, Regierungen,
Fachinstitutionen aber auch für Touristiker aus aller Welt
ermöglichte auch heuer einen gleichermaßen faszinierenden wie
spannenden Einblick in die vielfältigen technologischen Entwicklungen
und die daraus resultierenden Möglichkeiten für den Onlinevertrieb
von morgen.
Zwtl.: Die richtige Onlinestrategie ist entscheidend
Das Internet mache es zwar grundsätzlich einfacher, direkt an den
Gast heranzukommen. Aufgrund der Fülle an Möglichkeiten sei die
Onlinearbeit aber auch deutlich komplexer geworden, verdeutlicht etwa
Prof. Hannes Werthner, einer der Mitbegründer der ENTER, in seinem
Fazit: "Das Web bietet mittlerweile zahllose Werkzeuge für
E-Tourismus. Es reicht dabei allerdings nicht, jeden Trend
mitzumachen, um vorne dabei zu sein. Entscheidend für den Erfolg ist
eine klare Strategie." Die ENTER Conference, so Werthner, habe einmal
mehr gezeigt, wie wichtig eine tiefer gehende wissenschaftliche
Auseinandersetzung mit den Onlinemöglichkeiten ist, um für die
Tourismuswirtschaft entsprechendes Know-how bzw. Zugang zu diesem zu
schaffen.
Zwtl.: ENTER 2013 war ein Pflichtermin für Praktiker
Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung und
langjähriger IFITT-Präsident, zeigte sich von den Fachdiskussionen
bei der ENTER Conference einmal mehr beeindruckt: "Diese
Veranstaltung ist nicht nur für Akademiker, sondern auch für
Touristiker ein Muss. Digitale Trends, die sich in den folgenden
Jahren zu Massenbewegungen entwickeln, werden auf dieser Konferenz
bereits frühzeitig vorgestellt." Darüber hinaus finde ein fruchtbarer
Austausch zwischen Forschung und Praxis statt. "Persönlich freut es
mich natürlich besonders, dass diese von unserer Tirol Werbung
mitbegründete und mittlerweile weltweit wichtigste Konferenz für
Informations- und Kommunikationstechnologie im Tourismus zum
20jährigen Jubiläum wieder an ihren Ursprung nach Innsbruck
zurückgekehrt ist", so Margreiter.
Zwtl.: Onlineauftritte brauchen Authentizität und Einfachheit
Auch in Bezug auf den neuen Tirol-Onlineauftritt fühlt sich
Margreiter bestätigt: "Uns hat die ENTER gezeigt, dass wir in Zeiten
steigender Komplexität auf das richtige Pferd gesetzt haben: Unser
neuer digitaler Reiseführer folgt der Devise Authentizität und
Klarheit. Der Benutzer von heute ist mit der Informationsflut, die im
weltweiten Netz über ihn hereinbricht, teilweise überfordert bzw.
selektiv und anspruchsvoller denn je. Außerdem will der aufgeklärte
Konsument keine übertriebenen Werbeversprechen und Bilder sehen,
sondern ehrliche, authentische Information mit Gefühl."
Zwtl.: Erfolgsgeschichten und Herausforderungen für die Zukunft
Bei dem im Rahmen der ENTER Konferenz auf Deutsch stattfindenden
"Austrian E-Tourismus Tag" präsentierten heimische Tourismusexperten
aktuelle Trends und erfolgreich umgesetzte Projekte zu den Themen
Onlinevertrieb, Smarte Technologien und E-Marketing. Es bestehe nach
wie vor großer Informationsbedarf bei den österreichischen Betrieben
und Tourismusverbänden, was E-Tourismus und E-Marketing anlangt, ist
Professor (FH) Christian Maurer von der IMC FH Krems überzeugt. Er
organisierte den "Austrian E-Tourismus Tag" gemeinsam mit Professor
(FH) Roman Egger von der FH Salzburg. "Expertenvorträge, Best
Practice-Fallbeispiele und Präsentationen von praxisorientierten
Forschungsarbeiten sollen dabei einen Brückenschlag zwischen
Wirtschaft und Forschung schaffen", erklärt Maurer.
Rückfragehinweis:
Tirol Werbung GmbH
Mag. Florian Neuner
Branchen- & Unternehmenskommunikation
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Datum: 29.01.2013 - 11:09 Uhr
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