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FSM-Beschwerdestelle 2012: Beschwerdeanzahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt / Besonders hoher Anstieg der Meldungen zu kinderpornografischen Inhalten

ID: 803847

(ots) - Im Jahr 2012 sind bei der Beschwerdestelle der FSM
insgesamt 3.239 Beschwerden eingegangen. Damit hat sich die Anzahl im
Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt (2011: 1.740). Am häufigsten
beschwerten sich die Internetznutzer 2012 über kinder- und
jugendpornografische Inhalte (30 % des Gesamtbeschwerdeaufkommens).
Während im Jahr 2011 insgesamt 423 kinder- oder jugendpornografische
Beschwerden eingingen, so bearbeitete die Beschwerdestelle 2012
insgesamt 958 derartige URLs. Die Missbrauchsinhalte werden auf sehr
verschiedene Arten verbreitet; am häufigsten als einzelne Bilddateien
(ca. 24 %). Diese einzelnen Bilder liegen meist bei kostenlosen
Bilder-Upload-Diensten. Weitere Verbreitungswege derartiger Inhalte
umfassten das Veröffentlichen auf Webpages (ca. 18 %), über
Linkverkürzungsdienste (ca. 17 %) sowie als direkte Downloadlinks bei
One-Klick-Hostern (ca. 13 %). Aus Deutschland stammende
kinderpornografische Inhalte konnten durch die Hinweise der
Beschwerdestelle an das Bundeskriminalamt zu 100 % entfernt werden.
Bei im Ausland gehosteten Inhalten lag die Entfernungsquote bei 76 %.
Gründe für die niedrigeren Abhilfezahlen im Ausland liegen
möglicherweise darin, dass es nicht in jedem Land eine
Beschwerdestelle im Inhope-Verbund gibt und teilweise abweichende
rechtliche Einordnungen von Kinderpornografie und Jugendpornografie
vorherrschen.

Trotz des Anstiegs der Gesamtbeschwerdezahlen im Jahr 2012 hat
sich der Anteil der Eingaben über einfache Pornografie (408
Einzelbeschwerden, ca. 13 %) im Vergleich zum Vorjahr leicht
verringert (2011: 248 Einzelbeschwerden, ca. 14 %) - gleiches gilt
für rechtsextremistische Inhalte (2012: ca. 1 % / 24 Beschwerden;
2011: ca. 2 %, 33 Beschwerden). Weitere Beschwerden betrafen 2012
jugendgefährdende Inhalte, z.B. Tier- und Gewaltpornografie oder
Verstöße gegen die Menschenwürde (ca. 16 %);




entwicklungsbeeinträchtigende (ca. 9 %) und volksverhetzende Inhalte
(ca. 5 %) sowie sonstige, außerhalb der Zuständigkeit des
Jugendmedienschutz-Staatsvertrages liegende, Sachverhalte.

Von allen 2012 bei der FSM eingegangenen Beschwerden richteten
sich 0,5 % gegen Mitglieder der FSM. Diese sehr geringe Zahl zeigt
die effektive und erfolgreiche Betreuung, die die FSM im Bereich
Jugendmedienschutz gegenüber ihren Mitgliedern ausübt. Seit Bestehen
der FSM-Beschwerdestelle 1997 wurden bereits fast 21.000 Beschwerden
bearbeitet.

Der Anstieg der eingegangenen Beschwerden lässt jedoch nicht den
Rückschluss auf ein vermehrtes Vorkommen der genannten Inhalte im
Internet zu - Gründe für ein erhöhtes Beschwerdeaufkommen können die
steigende Bekanntheit der Beschwerdestelle in der Öffentlichkeit und
die stetige Verbesserung der internationalen Kooperationen sein.

Internetnutzer können sich über die Website der FSM
(http://fsm.de/de/Beschwerdeformular) beschweren oder an die
gemeinsam mit eco betriebene Internet-Beschwerdestelle
(www.internet-beschwerdestelle.de) wenden. Als Mitglied im
internationalen Beschwerdestellen-Netzwerk INHOPE werden Beschwerden,
die im Ausland gehostete kinderpornografische Inhalte betreffen, an
die zuständige Partner-Hotline weitergeleitet.



Pressekontakt:
FSM e.V. www.fsm.de, Katja Lange, Spreeufer 5, 10178 Berlin; Tel.:
030 24 04 84 - 43, lange(at)fsm.de, (at)FSM_de

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Datum: 28.01.2013 - 10:17 Uhr
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