Versteckte Wachstumspotenziale im Heimatmarkt warten darauf genutzt zu werden
Häufig wird der Heimatmarkt von europäischen Unternehmen auf der Suche nach neuen Wachstumspotentialen ausgeklammert, da man der Meinung ist, dieser sei gesättigt, wettbewerbsintensiv und margenschwach. In vielen Branchen stecken aber noch enorme Wachstumspotentiale, gerade im europäischen Inlandsgeschäft. Dies zeigen die Erfahrungen der Managementberatung Homburg & Partner.
(IINews) - MANNHEIM. Die Umsätze europäischer Unternehmen im Inland sind häufig rückläufig. Die Sättigung des Marktes, Preisverfall oder schlechtere Abschlussquoten sind häufig genannte Gründe dafür. Dass der Heimatmarkt jedoch eine von vielen Möglichkeiten ist, Wachstum zu generieren, zeigen die langjährigen Projekterfahrungen von Homburg & Partner. Deswegen sollte dieser auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Der Geschäftsführer von Homburg und Partner, Dr. Michael Scholl erklärt: „Die entscheidende Frage für die Unternehmen ist es, herauszufinden, wie diese versteckten Wachstumspotenziale im Heimatmarkt gehoben werden können. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich Verbundgeschäfte für unsere Kunden besonders in der Baustoff-, Gesundheits- und ICT-Branche äußerst attraktiv auf den Unternehmensgewinn ausgewirkt haben. So konnten zusätzliche Potenziale von 5% bis zu einem Vielfachen des Kerngeschäfts realisiert werden.“
Für Schulungen, Konfigurationen oder Service geben beispielsweise Käufer einer Business Software 30-70% der Jahreskosten aus. Krankenhäuser zahlen beim Kauf eines Geräts ebenfalls diesen Prozentsatz für Installation, Wartung und Integration in die Krankenhaus-Software.
Diese Verbundgeschäfte sind nicht neu. Sie verschrecken den Anbieter aber häufig durch Investitionskosten und geringe Kenntnis des Segments. Dabei können diese zunächst höheren Herstellungskosten durch Vorteile wie die Teilung der Marketing- und Vertriebskosten kompensiert werden. So kommen Homburg & Partner nach einer systematischen Analyse zu dem Schluss, dass Verbundgeschäfte als effektiver Wachstumstreiber im Heimatmarkt dienen.
Aus Sicht von Homburg und Partner ist es somit unverzichtbar die Bereiche Marketing und Vertrieb auf Veränderungen im Heimatmarkt professionell vorzubereiten und entsprechende Anpassungsmaßnahmen zu treffen. Viele Branchen erwartete auch in diesem Jahr ein stagnierender Gesamtmarkt, da können diese Maßnahmen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, um das Basisgeschäft der Unternehmen zu sichern.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen kann so Wachstum generiert und der langfristige Unternehmenserfolg gesichert werden.
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Homburg & Partner: Excellence in Marketing, Sales & Pricing
Homburg & Partner ist eine international tätige Managementberatung mit Fokus auf die Themenfelder Marketing, Sales & Pricing, die im Jahre 1997 vom renommierten Marketingexperten Prof. Christian Homburg gegründet wurde. In der 2012 erhobenen unabhängigen Studie „Hidden Champions im Beratungsmarkt“ wurde Homburg & Partner zum zweiten Mal in Folge zur mit Abstand besten Marketing- und Vertriebsberatung gewählt. Ausführliche Informationen unter www.homburg-partner.com.
Datum: 24.01.2013 - 17:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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