Kennzeichnung von Fotolia Bildern auf Pinterest stärkt die Interessen von Stock-Fotografen
Bilder von Fotolia Kontributoren in dem sozialen Netzwerk werden ab sofort eindeutig zugeordnet und verlinkt. Das erhöht die Sichtbarkeit und schafft Vorteile für die Vermarktung
(IINews) - New York / Berlin, 22. Januar 2013 – Europas führende Microstock-Agentur Fotolia nimmt als neuestes Mitglied am Attribuierungsprogramm des sozialen Bildernetzwerks Pinterest teil. Dieser Schritt bringt erhebliche Verbesserungen für Stock-Fotografen und Designer mit sich, die ihre Bilder bei Fotolia anbieten. Ab sofort werden alle Fotos aus dem Fotolia Bestand, die per Link oder „Pin It“-Button auf Pinterest veröffentlicht werden, klar erkennbar als solche ausgewiesen und automatisch mit allen wichtigen Informationen versehen.
Die Kennzeichnung umfasst neben dem Fotolia Wasserzeichen drei Verlinkungen: auf das Bild selbst, auf das Portfolio des Fotografen sowie auf die Fotolia Website. Bisher war es Pinterest Nutzern kaum möglich, ein Bild von Fotolia als solches zu identifizieren und damit den Urheber sowie den Fundort des Motivs in Erfahrung zu bringen. Nun können sie das Foto direkt bei Fotolia ansteuern, kaufen und lizenzfrei für ihre Zwecke einsetzen und bearbeiten.
„Mittlerweile sind Bilder von Tausenden unserer Fotografen und Designer auf Pinterest zu finden“, erklärt Sören von Varchim, Vice President Business Development bei Fotolia. „Die nun vereinbarte Zusammenarbeit verhilft den Fotografen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und bringt sie in die Lage, einen der reichweitenstärksten Online-Dienste als attraktive Plattform zur Vermarktung der eigenen Bilder nutzen zu können.“
„Millionen von Menschen entdecken auf Pinterest täglich neue Bilder, die sie interessieren. Mit der Teilnahme an unserem Attribuierungsprogramm gewährleistet Fotolia, dass Pinterest Nutzer auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu den Fotolia Bildern bekommen, die im Vorschau-Modus auf unserer Seite zu sehen sind. Vor allem aber hilft die Integration den Fotolia Fotografen dabei, neue Abnehmer für ihre Bilder zu finden“, sagt Kent Brewster, Programmierer und Verantwortlicher des Attribuierungsprogramms bei Pinterest.
„Fotolia Kontributoren werden von diesem neuen Feature bei Pinterest definitiv profitieren“, sagt Arne Trautmann. Der Rechtsanwalt und Experte für Medienrecht ist unter dem Pseudonym „Kzenon“ mit mehr als 100.000 verkauften Bildern selbst einer der international erfolgreichsten Fotografen bei Fotolia und nun ebenfalls in dem Bildernetzwerk aktiv. Trautmann ergänzt: „Von der visuellen Vielfalt bei Pinterest habe ich mich schon länger inspirieren lassen. Jetzt, da die Kennzeichnung des Urhebers und Backlinks zu meinem Fotolia Portfolio automatisch bei jedem Bild erscheinen, kann unser kreativer Content klar zugeordnet werden und wir erhalten die Möglichkeit, neue Interessenten für unsere Arbeit zu gewinnen.“ Trautmanns Fotolia Portfolio und Pinterest Seite sind abrufbar unter: http://de.fotolia.com/p/200443522 und http://pinterest.com/kzenon.
Pinterest wurde im März 2010 gestartet und hat sich seitdem zu einer der am schnellsten wachsenden Online-Plattformen entwickelt. Die Seite dient als „virtuelle Pinnwand“, auf der sich die Nutzer mittels Fotos über ihre Hobbys und Interessen austauschen. Gemessen an Zugriffszahlen, ist Pinterest bereits das drittgrößte soziale Netzwerk weltweit. Weitere Informationen auf www.pinterest.com.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Fotolia
Die Fotolia LLC mit Sitz in New York betreibt Webseiten in 12 Sprachen in 21 Ländern und Regionen rund um den Globus und ist Europas führender Microstock-Anbieter. Ende 2004 in New York City gegründet, zählt Fotolia mehr als 20 Millionen Bilder und Videos und über 3,7 Millionen Mitglieder. Im Dezember 2007 hat Fotolia als erste unabhängige Microstock-Bildagentur den Schritt in den Markt der traditionellen Bildagenturen vollzogen und die exklusiven „Fotolia Infinite Collections” mit Werken renommierter Fotografen eingeführt. Weitere Informationen über das Unternehmen auf www.fotolia.de.
Fotolia:
Murat Erimel
Director of Marketing and Media Relations, GSA
Fotolia LLC | German Representation
Tel +49 30 4000 37 36
murat(at)fotolia.com
Agentur:
Max Bimboese
markenzeichen GmbH
Hanauer Landstraße 196a
60314 Frankfurt am Main
Tel +49 69 7104 880 20
max.bimboese(at)markenzeichen.eu
Datum: 24.01.2013 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 802499
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kennzeichnung von Fotolia Bildern auf Pinterest stärkt die Interessen von Stock-Fotografen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Fotolia LLC (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).