InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Starke Wirkung: Sieben Tipps für erfolgreiche PR zum Jahresstart (BILD)

ID: 801831


(ots) -
Ein Jahreswechsel und die ersten Wochen des neuen Jahres haben -
psychologisch betrachtet - eine hohe Wirkung auf Menschen. Der
Ballast des letzten Jahres wird abgestreift, neue Vorsätze werden
gefasst, persönliche wie auch berufliche und unternehmerische Ziele
werden formuliert. Erfahrungs-gemäß krempelt jetzt jeder Unternehmer
und Mitarbeiter die Hemdsärmel hoch - getrieben von der Kraft, das
neue Jahr zum besten Jahr zu machen. Kurz: Wir sind aufgeschlossen
für Neuigkeiten, Veränderungen und neue Maßnahmen. Deswegen ist
"Jetzt!" der richtige Zeitpunkt für Ihre erfolgreiche PR- und
Öffentlichkeitsarbeit. Doch wie spreche ich die Medien, die Kunden,
die Zielgruppe an? Mit welcher Sprache, mit welchen Inhalten? Wer
kann mir einen guten redaktionellen Text schreiben? Zur Beantwortung
dieser Frage hat Ihnen das erfahrene Expertenteam von
DieRedaktion.de, Deutschlands großer Online-Journalismusbörse, sieben
Tipps zur erfolgreichen PR-Arbeit zusammengestellt:

Tipp 1: Formulieren Sie das PR-Ziel für 2013 und Ihre erste
Pressemitteilung des Jahres

Eine einzige Pressemitteilung (PM) innerhalb eines Jahres
auszusenden, reicht nicht. Vier bis acht "Aufschläge" sind sinnvoll,
um eine Kontinuität und Wirkung beim Adressaten zu erzielen. Die
erste PM sollte in ein Jahreskonzept eingebettet sein. Welches Ziel
verfolgt Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Verband für 2013?

Tipp 2: Presseverteiler aktualisieren und auswählen

Eine relativ hohe Fluktuation in Redaktionen - Print wie Online -
erfordert eine regelmäßige Überarbeitung, Aktualisierung und
Erweiterung Ihres Presseverteilers. Die Auswahl des jeweiligen
Presseverteilers erfordert Fingerspitzengefühl. Nicht jede PM sollte
durch den kompletten Verteiler laufen. Je wählerischer die
Verteilerauswahl vorgenommen wird, desto geringer ist die Abnutzung




und umso größer die Wirkung - gerade auch für die nachfolgenden PM im
Jahr.

Tipp 3: News, News, News und an die Zielgruppe denken

Wer keine News hat, sollte auch keine Pressemitteilung
heraussenden. Nichts ist schlimmer, als Redaktionen und Journalisten
mit 08/15-Presseinformationen zu belästigen. Sehr schnell wandert der
Absender der PM in die schwarze Schublade. Das Thema der News sollte
bereits in der Überschrift stehen und zusammenfassend im Vorspann der
PM erklärt werden. Kein Redakteur liest eine PM bis zum Schluss.

Tipp 4: Wer schreibt und versendet die Pressemitteilung?

Inhouse oder über einen externen Dienstleister? Wer eine
Presseabteilung im Unternehmen hat, braucht sich kaum Gedanken zu
machen. Gute PR-Agenturen, gute Journalisten sind gefragt. Etwa unter
www.dieredaktion.de finden Interessierte nicht nur Zugang zu
qualitätsorientierten Journalisten und Fach-Journalisten, sondern das
Portal bietet zusätzlich einen PR-Plus-Service an. Die PM wird
professionell verfasst und an die vorher definierte Zielgruppe
versendet.

Tipp 5: Auf die Qualität der Sprache, des Textes, der
Originalität achten

Die Pressemitteilung ist eine Visitenkarte des Absenders. Nicht
zuletzt aus diesem Grund müssen Text und Sprache ohne Fehl und Tadel
sein. Die PM sollte nicht handgestrickt wirken, sondern professionell
und präzise informieren.

Tipp 6: Erster Eindruck entscheidet über Mülleimer oder Abdruck

Die News ist wichtig - nicht nur am Jahresanfang. Aber genauso
wichtig ist die Aufarbeitung der Botschaft. Der Empfänger der
Pressemitteilung entscheidet in Sekundenbruchteilen über "Nice to
have" oder "Must have". Headlines wie "Entscheidende Änderungen bei
Ver-sicherungspolicen in 2013" oder "Mustermann-Firma präsentiert am
1. Februar eine wegweisende neue Technik" provozieren mehr Resonanz
als Allgemeinplätze wie etwa "Starker Jahresanfang" oder Arbeitstitel
wie "News zum Jahresbeginn".

Tipp 7: Nachfass erhöht den Erfolg

Ist die Pressemitteilung verfasst und an die Zielgruppe versendet,
ist die PR-Aktion noch nicht beendet. Die Wirkung kann mit einem
telefonischen Nachfass deutlich erhöht werden. Ein freundlicher Anruf
beim jeweiligen Adressaten mit dem Angebot, beispielsweise
zusätzliche Informationen zu liefern, erhöht den individuellen
PR-Charakter und stellt zudem einen persönlichen wie nachhaltigen
Kontakt zu Redaktion und Unternehmen her.

DieRedaktion.de im Profil:
- Texte aus Profihand für jeden Anlass
- B2B-Plattform für Journalisten, Verlage, Agenturen,
Unternehmen und Verbände
- Start der Plattform im März 2011
- Betreiber ist die Deutsche Post AG
- 2.100 Journalisten aus allen Ressorts und Themenbereichen
- über 16.000 Artikel sofort verfügbar
- bequeme Beauftragung und Abrechnung
- keine Gebühren oder Provisionen für Einkäufer

DieRedaktion.de - Hochwertige Texte online einkaufen

DieRedaktion.de ist ein unabhängiger Online-Marktplatz für Texte:
Das Portal führt Journalisten, Verlage, Agenturen, Unternehmen und
Verbände effizient auf einer Plattform zusammen. Mit neuen
Servicepaketen erleichtert DieRedaktion.de die Textbeschaffung und
die Vermarktung eigener Informationen - beispielsweise in Form einer
individuellen Pressemitteilung inklusive Text und Verbreitung zum
Fixpreis.



Pressekontakt:
Kontakt:
DieRedaktion.de:
Deutsche Post AG / Innovationen Brief
Fritz-Erler-Str. 4
53113 Bonn
Tel.: 02 28-18 21 19 71
Fax: 02 28-18 25 72 19
kundenservice(at)DieRedaktion.de
www.DieRedaktion.de

Pressekontakt:
Jansen:Komm!
Aachener Straße 1372
50859 Köln
Tel.: 0 22 34-9 79 93 63
Fax: 0 22 34-9 79 93 66
michael(at)jansen-komm.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  High 5 Casino wird zum wachstumsstärksten virtuellen Kasino auf Facebook NDR 2 Spezial:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.01.2013 - 08:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 801831
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Starke Wirkung: Sieben Tipps für erfolgreiche PR zum Jahresstart (BILD)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DieRedaktion.de erfolgreicheprzumjahresanfang.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DieRedaktion.de erfolgreicheprzumjahresanfang.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 353


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.