So isst Deutschland / Bookatable und TNS Emnid analysieren die Esskultur in Deutschland - Studie "SO ISST DEUTSCHLAND" vorgestellt (BILD)
(ots) -
Wie oft gehen die Deutschen essen? Was bestellen sie dann am
liebsten? Wie viel geben sie aus und wie sind die regionalen
Unterschiede? Spannende Fragen, die die umfangreiche Gastro-Studie
"SO ISST DEUTSCHLAND" beantwortet. Gemeinsam mit dem renommierten
Marktforschungsinstitut TNS Emnid hat Bookatable (www.bookatable.de),
Europas größter Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, die
Restaurant-Gepflogenheiten der Deutschen analysiert. Die Ergebnisse
der Studie, für die mehr als 1.000 Teilnehmer befragt wurden,
stellten die Initiatoren nun der Öffentlichkeit vor. Die zentralen
Ergebnisse der Studie auf einen Blick:
Essen gehen liegt nach wie vor im Trend
37 Prozent der Deutschen gehen ein bis zwei Mal im Monat essen.
Immerhin 12 Prozent tun dies bis zu drei Mal pro Woche. Dabei lassen
sich die Restaurantbesucher finanziell nicht lumpen: Fast sieben von
zehn Deutschen (68 Prozent) geben mehr als 15 Euro pro Person im
Restaurant aus - 73 Prozent der Männer tun dies und 64 Prozent der
Frauen.
Sprudelwasser schlägt Bier
Das Volk der Biertrinker bestellt zum Essen im Restaurant am
liebsten Sprudelwasser (53 Prozent der Befragten), während genau die
Hälfte gerne Bier ordert, gefolgt von Saftschorlen und stillem
Wasser. Das Glas Wein liegt nur auf den mittleren Plätzen im
Getränke-Ranking - nur 32 Prozent bevorzugen Rotwein, 31 Prozent
Weißwein.
Schweinebraten ist angesagt
Eisbein und Rouladen sind angesagter als Gyros oder Sushi. Denn:
Die deutsche Küche ist gefragter denn je - auch und vor allem bei
jüngeren Menschen! 75 Prozent der 14 bis 29-jährigen bevorzugen gut
bürgerliche Restaurants. Die allgemeinen Ergebnisse: Über alle
Altersklassen hinweg sind heimische Gerichte am beliebtesten. 80
Prozent der Befragten bevorzugen demnach die deutsche Küche - gefolgt
von der italienischen (75 Prozent) und der asiatischen (59 Prozent).
Interessant auch die regionalen Vorlieben: Denn gemäß der
Bookatable-Studie wird in Baden-Württemberg (90 Prozent) sowie in
Sachsen und Thüringen (93 Prozent) fast flächendeckend deutsches
Essen bestellt. Nur in Berlin liegt nicht die deutsche, sondern die
asiatische Küche am höchsten in der Gunst der Restaurantgäste.
Am liebsten mit der Familie in das Restaurant
Am liebsten gehen die Deutschen im vertrauten Kreis der Familie
essen - das behaupten 84 Prozent der Befragten. Weitere 69 Prozent
gehen regelmäßig mit ihrem Partner in das Restaurant ihrer Wahl. Nur
23 Prozent bevorzugen dagegen den Restaurantbesuch bei ihrer ersten
Verabredung. 21 Prozent vertrauen dem Business-Lunch, wenn sie
Geschäfte abschließen möchten.
Bezahlen ist Männersache
Die Rechnung im Restaurant geht an den Mann - das finden
jedenfalls 62 Prozent der Teilnehmer der "SO ISST
DEUTSCHLAND"-Studie. Nur 32 Prozent sind der Meinung, dass jeder für
sich selbst bezahlen sollte. Die Frau sehen hier nur schlappe zwei
Prozent der Befragten in der Pflicht.
"Unsere Studie SO ISST DEUTSCHLAND bietet wertvolle Einsichten in
die Essgewohnheiten der Deutschen. Als einer der wichtigsten
Marktteilnehmer im Gastronomie-Bereich wissen wir, was die deutschen
Restaurantgäste am liebsten bestellen. Dieses Wissen mit unseren
Kunden - den Gastronomen - zu teilen, ist ein wesentlicher Teil
unserer Dienstleistung. Restaurantbesitzer, die mit Bookatable
zusammenarbeiten, können sich darauf verlassen, einen Partner an
ihrer Seite zu haben, der die Esskultur in Deutschland nicht nur
versteht, sondern auch fortlaufend analysiert. Unsere Studie ist ein
wichtiger Schritt dazu," so Frank Hensgens, Geschäftsführer von
Bookatable.
Die kompletten Studienergebnisse sowie aussagekräftige
Pressegrafiken erhalten Sie kostenfrei auf Anfrage.
Pressekontakt:
Steve Heinecke
Bookatable Marketing Manager
Deichstraße 48-50
D-20459 Hamburg
Fon: +49 (0)40 21 11 187 0
Fax: +49 (0)40 21 11 187 27
e-Mail: steve.heinecke(at)bookatable.com
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Datum: 22.01.2013 - 10:59 Uhr
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